5770 CuCore Crossfire + Monitoring-Tool = Freeze

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute,

vielleicht hat einer von euch das Problem schonmal gehabt und kann mir helfen - ich bin, und das kommt selten vor, mit meinem Latein am Ende...

Problem:

Habe heute mein System mit einem Phenom II X4 965 C3 und 2 ASUS 5770 CuCore bestückt, soweit alles prima...

ABER: Wenn ich im Treiber die Crossfire-Funktion deaktiviert lasse kann ich sämtliche Temps etc. pp. via GPU-Z, Everest oder was auch immer Monitoren... sobald ich aber Crossfire anschalte, erhalte ich in nicht reproduzierbaren Abständen Systemfreezes (Kompletter Stillstand, nur Neustart via Reset möglich)

Etwas besser wurde es als ich den PCIe-Takt auf 103Mhz angehoben habe, damit wurde die durchschnittliche Dauer bis der Freeze eintritt um ~50% verlängert... allerdings kann ich es nicht reproduzieren, kam der Freeze vor der PCIe-Takt anhebung sobald ich everest bemühte um die Grafikkarten-Temps etc. auszulesen kommt er nun nach 10sec...

Ich komm nicht weiter...

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem oder könnte es einfach am Mainboard liegen? Habe die SuFu bemüht aber nichts aber auch gar nichts in Richtung meines Problemes gefunden... - hoffe jmd kann mir helfen.

lg

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja... mit dem Afterburner kann ich doch net alles auf der G15 anzeigen lassen oder?

Deshalb hatte ich mir sogar die Vollversion von Everest Ultimate geholt :(

Kannst Du nicht? Natürlich kannst Du. Ist ein abgespeckter Rivatuner der genau die gleiche Funktionalität wie der Rivatuner bietet.
Aber noch viel besser ist: Du brauchst es gar nicht auf der Tastatur, der Afterburner hat ein OSD und kann es direkt in Dein Blickfeld auch beim zocken einblenden^^

Du brauchst es gar nicht auf der Tastatur, der Afterburner hat ein OSD und kann es direkt in Dein Blickfeld auch beim zocken einblenden^^

Was von vielen Games aber als Cheaten anerkannt wird: CoD4, BF: BC2 ...

Ich probiere das jetz mal fix aus :)

So... also mit dem AB schmiert das System net mehr ab.

Aber es muss doch ne Lösung fürs Everest geben :)

Problem ist bei Lavalys übrigens bekannt...

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@Wayne Schlegel:

Wollte erst schreiben das es nicht funktioniert, weil ich nach ändern sämtlicher entsprechender Registry-Einträge (bei mir 13) immernoch den Fehler hatte - allerdings hat sich das (oh welches Wunder :fresse: ) nach einem Systemneustart geklärt.

Danke dir :bigok:

@PrinzVonBillAir: Das stimmt, allerdings sollte das nicht so viel ausmachen wenn man eh ein OC-System betreibt. :)

also ich habe mit der neusten everest ultimate version (5.5 wars glaub ich) kein problem bei einem hd5770 cf. Nutze selber win7 prof 64bit.
Hatte noch ne alte version (5.2 drauf) und da gabs aber auch keine abstürze, nur konnte die version die Temps nicht auslesen

Hab auch die 5.5 drauf (ist die neueste), vorher hatte ich die 5.32beta eben weil die 5.2 net die 5770er auslesen konnte.

Das Problem tritt auch vornehmlich auf wenn Everest die Sensoren neu Ausliest für das Mediadisplay auf G15/G19 Tastaturen.

Hast du sowas?

Lg

Martin

ne solche spielereien hab ich nicht*g* hab direkt n 2. tft für sowas ;)
Gut dann kann das problem vermutlich bei mir auch nicht auftreten

^^

Zum Glück hab ichs jetz gelöst - keine Freezes mehr seit dem Bombentipp von Wayne Schlegel. K10stat läuft inzwischen auch 1A im Autostart... somit auch keine Probs mehr mit dem OCen & CnQ :bigok:

Man kann auch ohne den Regeintrag Everest mit CF laufen lassen. Man darf dann allerdings die Werte für GPU Takt, GPU Mem Takt und GPU Auslastung weder für GPU1 noch für alle anderen GPUs im CF auf eine Tastatur (G15, G19), auf die Sidebar, auf das OSD, oder auch in Everest selbst unter der Sensor-Tab auslesen/ausgeben lassen. Nur die Temperatur und die Lüfter-Auslastung (in %) darf man (auch für GPU2, usw.) auslesen bzw. ausgeben lassen. Ansonsten gibt es einen reproduzierbaren Freeze/Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh