5800x pin verbogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xST4R

Enthusiast
Hey, ich habe mir bei caseking einen 5800x gekauft dieser ist heute gekommen

als ich mir den cpu angeschaut habe musste ich festellen das 1 pin komplett schief ist

zurücksenden oder versuchen ob die cpu auch so geht ?

hier ein bild (das lässt sich schwer aufnehmen)

Unbenannt.png

es geht um den pin an der unten ecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das ein Tray?
Normal zurück schicken.

Solltest du das nicht wollen kannst du das selber versuchen zu recht zu biegen oder hier mal user @ubi um Hilfe fragen. :)

Geradebiegen und einbauen oder die sicherere Variante wäre umtauschen.

Das schnellste wird sein, die CPU einfach zu reklamieren.

ich hab mal nen "besseres" bild gemacht

Unbenannt2.png

Sieht aber echt nicht so schlimm aus, würde mir das zu trauen selber zu biegen.
wenn ich verkacke verlier ich 100% garantie ... und es sind 389euro futsch ...

ich versteh nicht wieso immer alles defekte an mir kleben bleibt ... defektes mainboard ... fehlende kühlrillen in einem gpu wasserblock , defekter ram und jetzt auch noch nen verbogener pin einer cpu ...

ich bin echt vom pech verfolgt ... (alles von caseking) -.-

die doofe rma dauert jetzt auch wieder ...

@CasekingMike kannst du mir da irgendwie helfen ? die rma beschleunigen ? oder generell sagen was ich machen soll ? bestellt hab ich freitag gekommen isser heute früh

ich hab auch gelesen hier irgendwo das sich der pin auch selbst geradebiegt beim reinlegen und "festmachen" aber hab auch kein bock das das teil dann abbricht oder so und im sockel festhängt.

ich versteh nicht wieso immer alles defekte an mir kleben bleibt ... defektes mainboard ... fehlende kühlrillen in einem gpu wasserblock , defekter ram und jetzt auch noch nen verbogener pin einer cpu ...

ich bin echt vom pech verfolgt ... (alles von caseking) -.-

Wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Was ist an deinem Motherboard konkret defekt? Wie bist du zu der Diagnose gekommen, dass auch deine RAM-Module defekt sind? Welche Kühlrillen fehlen an welchem Kühlblock?

Verlinke deinen thread hier in das Hersteller Forum

Nicht mehr nötig, ich wurde bereits herbeigerufen.

da hat der Praktikant in der Qualitätskontrolle am Handy rumgespielt und durchgewunken
:ROFLMAO:

Das ist eine inkorrekte Vorstellung davon, wie die Herstellung von CPUs funktioniert. Bei derartigen Produkten erfolgt zusätzlich zur mehrfachen manuellen Überprüfung in der für die Endfertigung zuständigen Fabrik stets auch eine Automated optical inspection (AOI), mal ganz abgesehen von der hochpräzisen maschinellen Herstellung selbst. Wir wissen aufgrund unserer eigenen Binnings von AMD CPUs, dass es quasi keine defekten Sockelpins durch die Qualitätskontrolle schaffen (was ich auch durch meine private PC-Bauerfahrung so bestätigen kann) und dass demzufolge die in Relation viel zu häufigen Reklamationsanfragen zu verbogenen Sockelpins in den allermeisten Fällen eine andere Ursache haben werden. Das wird sich auch jeder Leser in einem Hardwareforum denken können.

Die Problematik verhält sich bei AMD CPUs analog zu verbogenen Sockelpins bei Intel-Motherboards, bei denen es eine seltsame Häufigkeit angeblich bereits defekt angelieferter Exemplare gibt, die prozentual in einem extremen Missverhältnis zu den defekten Exemplaren stehen, die bei uns in der Systemintegration vorkommen. Mit anderen Worten: Jeder Produkthersteller und jeder Online-Händler weiß genau, dass die Mehrheit dieser Defekte durch die User selbst verursacht wird. Was wir nicht verstehen ist jedoch, warum User es nicht einfach so sagen. Auch den Herstellern dieser Komponenten ist bewusst, dass die filigranen Pins beim Einbauversuch manchmal beschädigt werden können und obwohl es keinen Anspruch auf Garantieleistungen gibt, wird hier in der Regel viel Kulanz gezeigt.

Deshalb: Auch wir werden hier aus Kulanz ganz selbstverständlich eine Reklamation akzeptieren und den einen Pin ohne Probleme gerade biegen. Nutze dazu bitte einfach unser Reklamationsformular (verlinkt in meiner Signatur). Ich kann nach Absendung der Ware den Status überprüfen und es vielleicht ein bisschen Beschleunigungen. Einige Werktage wird der Vorgang jedoch dauern.

Liebe Grüße
Mike

Wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Was ist an deinem Motherboard konkret defekt? Wie bist du zu der Diagnose gekommen, dass auch deine RAM-Module defekt sind? Welche Kühlrillen fehlen an welchem Kühlblock?

die anderen defekten geräte sind mitlerweile ausgetauscht. (wurden teilweise von verschiedenen kundennummern bestellt) - und auch schon teilweise jahre her

es dreht sich hier eigentlich nur noch um den verbogenen cpu pin der "neuen" 5800x cpu (bestellnr: 2090798) bestellt am 30.07.2021 13:14:00 (eure lieferzeiten sind mega gut !)

ich füge mal noch hinzu das ich den pin nicht selbst verbogen habe geschweige denn eingebaut habe und mich sofort hier gemeldet habe. (grund hierfür ist aucheine verwendung eines mainboards mit monoblock ... ich müsste zum testen den ganzen pc samt board auseinander schrauben) ...

Das ist eine inkorrekte Vorstellung davon, wie die Herstellung von CPUs funktioniert. Bei derartigen Produkten erfolgt zusätzlich zur mehrfachen manuellen Überprüfung in der für die Endfertigung zuständigen Fabrik stets auch eine Automated optical inspection (AOI), mal ganz abgesehen von der hochpräzisen maschinellen Herstellung selbst.
Hast du Probleme mit einem Späßchen?

Das ist ja mal ne richtig lächerliche Antwort. Ihr seid gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das, was du geschrieben hast ist kein Beweis zum Nachteil des Kunden.
Also keine Kulanz, ihr MÜSST reparieren oder austauschen.

die anderen defekten geräte sind mitlerweile ausgetauscht. (wurden teilweise von verschiedenen kundennummern bestellt) - und auch schon teilweise jahre her

Ach so. Ich hatte mich schon gewundert über die große Menge an Defekten bei einer einzigen Bestellung. ^^

Danke für die Kundennummer. Sag mir Bescheid, wenn du das Paket abgeschickt hast. Das kannst du der Übersicht halber auch gern per PM machen oder mich per E-Mail jederzeit via "mike@caseking.de" kontaktieren.

Hast du Probleme mit einem Späßchen?

Nein, ich hatte es angesichts der grundsätzlichen Problematik mit verbogenen Pins nur vermutlich etwas zu ernst aufgenommen.

Liebe Grüße
Mike

Mechanischer Schaden verursacht durch den Kunden im Kontext der Qualitätskontrolle (boxed, versiegelt) bei Gefahrenübergang nicht vereinbar.

So ist es. Die Boxed AMD CPUs werden in einer Plastikbox verschickt und die befindet sich in der CPU-Box selbst und ist noch einmal durch eine Papphalterung gesichert. Wenn es einen offensichtlichen Transportschaden gegeben hat, ist das natürlich kein Problem. Wenn die Box selbst unversehrt ist, ist ein Transportschaden allerdings ausgeschlossen.

Bei dieser Form der evidenten selbstverschuldeten Beschädigung ist leider eine Abwicklung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung ausgeschlossen, da sich die Gewährleistungsrechte nur auf Mängel beziehen, die bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder im Keim angelegt waren und nicht auf solche, die durch unsachgemäße oder fahrlässige Handhabung entstanden sind.

Wie schon gesagt wissen wir, dass das manchen Kunden mal passiert und deshalb ist eine Kulanzabwicklung in der Regel auch kein Problem.

Liebe Grüße
Mike

Nach der schwachsinnigen Logik wäre die ganze Gewährleistung hinfällig.

Die Vermutung ist, dass die CPU ab Werk nen verbogenen Pin bekommen hat oder zb beim Verpacken.
Das ist mit der Art der Sache natürlich vereinbar.
Nur weils ne Qualitätskontrolle gibt, heißt es ja nicht, dass sie funktionieren muss oder der Schaden danach (zb beim Verpacken oder Transport) verursacht wurde.
Und selbst wenns nicht so wäre, dann müsste das Caseking erstmal beweisen...

Aus diesem Grund bestell ich nicht bei solchen Geiz ist geil Händlern. Genauso Mindfactory etc. Die treten meist Verbraucherrechte mit Füßen, weil sie wissen, dass wegen ein paar hundert Euro niemand klagen wird und es sich in Summe lohnt.

Ob wirklich ein Pin ab Werk verbogen sein sollte, kann ja überhaupt nicht logisch nachvollzogen werden, wenn man sie zuvor nicht geöffnet hat und pauschal die Schuld auf den Kunden schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
so wie auch immer hab jetzt das reklamations formular benutzt.
So ist es. Die Boxed AMD CPUs werden in einer Plastikbox verschickt und die befindet sich in der CPU-Box selbst und ist noch einmal durch eine Papphalterung gesichert. Wenn es einen offensichtlichen Transportschaden gegeben hat, ist das natürlich kein Problem. Wenn die Box selbst unversehrt ist, ist ein Transportschaden allerdings ausgeschlossen.

Bei dieser Form der evidenten selbstverschuldeten Beschädigung ist leider eine Abwicklung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung ausgeschlossen, da sich die Gewährleistungsrechte nur auf Mängel beziehen, die bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder im Keim angelegt waren und nicht auf solche, die durch unsachgemäße oder fahrlässige Handhabung entstanden sind.

Wie schon gesagt wissen wir, dass das manchen Kunden mal passiert und deshalb ist eine Kulanzabwicklung in der Regel auch kein Problem.

Liebe Grüße
Mike

wiegesagt mir ist nix passiert ich hab die verpackung geöffnet - und die cpu mit der plastik rausgenommen , das plastikding geöffnet und direkt den einen verbogenen pin gesehen ... und sofort hier geschrieben ...

finds im übrigens auch eher frech direkt zu behaupten das ich dies "unsachgemäße oder fahrlässig " gemacht haben soll ...

wie man einen karton öffnet und ein kleine plastikverpackung ist mir bewusst ...

Bitte wo wurde das behauptet?
nicht direkt aber hier :

"Bei dieser Form der evidenten selbstverschuldeten Beschädigung ist leider eine Abwicklung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung ausgeschlossen, da sich die Gewährleistungsrechte nur auf Mängel beziehen, die bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder im Keim angelegt waren und nicht auf solche, die durch unsachgemäße oder fahrlässige Handhabung entstanden sind."

oder komm ich gerade nichtmehr mit LOL ?

ps: kontakt mit caseking ist hergestellt cpu geht montag zurück. - trotzdem echt wierd das eine komplett versiegelte cpu nen schiefen pin hat ...

Ich hatte vor 3 Wochen auch einen 5600X mit verbogenem Pin in der Mitte. Boxed und versiegelt. Von Mindfactory. Wurde anstandslos getauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh