5800X taktet nicht hoch

Simaryp

Enthusiast
Ich hab gerade meinen alten Ryzen 5 1600 aus- und meinen neuen Ryzen 7 5800X eingebaut.

Ich hab noch nicht viel damit gemacht, nur mal kurz geschaut, ob er richtig erkannt wirdund dann mal einfach Prime angeworfen.
Habe nen Noctua D-15. Der läuft jetzt gerade auf volle Pulle. Die Kerne gehen aber nur bis 4.2GHz hoch. Temperatur ist bei 75°C.

Beim hochfahren geht der Takt wohl auch mal auf 4.8.

Muss das so oder mach ich was falsch? Kühlung wird bald durch Wasser ersetzt.

Board ist ein Asus Prime X470-Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.8 MHz ist der max boost auf einem Kern.
4.2 allcore unter Prime ist ok für mehr muss pbo auf in und die Kühlung mit spielen.

PBO sagt mir nichts.
Was heißt, wenn die Kühlung mit spielt? Sind die 75°C zu erwarten gewesen?

Der D15 ist für Luft schon ziemliches Ultimo.
Wenn ich dann den Mora und Heatkiller 4 habe, sieht das vermutlich noch mal anders aus. Vorher will ich auch gar nicht groß rum optimieren. Wollte nur schon mal einbauen und schauen, ob alles passt.

Eigentlich wollte ich gar nicht groß an den Einstellungen rumoptimieren, da der @Stock für mich eh schnell genug ist.

Frag besser hier mal nach diese einzel thread werden oft geschlossen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh