5800x3d vs 5900x

BerkoInc

Experte
Moin Zusammen,

ich benötige ich eine neue CPU.

Zur Auswahl stehen 5800x3d oder der 5900x. Beide um die 300€.

Daddeln in WQHD zu 60%.
Lightroom für Fotos, DaVinci für die Videobearbeitung zu 40%.

Ist hier der 5800x3d die bessere Wahl?
Was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daddeln in WQHD zu 60%.
Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die CPU.
Der 5800x3d bringt nicht in allen Spielen bessere Performance, sondern nur in denen die vom 3D-Cache profitieren können. Hängt also auch davon ab, WAS du so spielst.

Lightroom für Fotos, DaVinci für die Videobearbeitung zu 40%.
Profitieren die von mehr Kernen?
Können die vom 3D-Cache profitieren?

Was empfehlt ihr?
Je nachdem wie die Antworten auf obige Fragen ausfallen.

Da ich eher von mehr Kernen profitiere (Multitasking, Kompilieren...) und mir die 5fps die der X3D in manchen Spielen bringen könnte (wenn man nicht sowieso einen Framelimiter verwendet) vollkommen egal sind, habe ich mich bewusst für den 5900X entschieden (abgesehen davon, das zu meinem Kaufzeitpunkt der 5900X sogar noch deutlich günstiger war als der X3D).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh