5820k Max OC vs 7820x Max OC -Gaming Performance?

gogoAustria

Enthusiast
Schlägt ein 7820x mit Max Lukü OC (ich sag mal so 4,5GHz) einen 5820k mit Max Lukü OC (auch 4,5GHz) in allen Gaming Szenarien?
Hab gelesen der 7820x sei strukturell anders aufgebaut, wodurch er an Leistung verliert und weniger (!) IPC hat als die 6xxx CPUs.
Die IPC der Skylake X müsste ja dann in etwa auf Haswell-E Niveau liegen, oder etwa nicht?

Ich könnte mein 5820k System quasi gegen kleinen Aufpreis (~100€) swappen. (nicht direkt, aber stellt euch es einfach vor).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kern zu Kern (bzw Thread zu Thread), TAKT 1:1 ist der 7820X um Welten langsamer.

Grund Architektur: Ringbus vs MESH

Vorallem im Gaming Bereich wirst du damit garantiert Leistung verlieren, außer bei Spielen die evtl wirklich 6+ Kerne (12+ Threads) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch müssen die Taktraten von Core, Mesh, Cache etc beim 7820x sein, um einen 5820k @4,5GHz Core & 3,8GHz Cache in den meisten Spielen zu überbieten?

Ich habe gelesen, dass 4,8GHz geköpft unter Luft mit einem NHD15 durchaus machbar sind, wenn man AVX offsets setzt.

Würde 4,8GHz reichen?

Tut mir leid dass ich da so spezifisch und kleinlich frage, irgendwie wurmt mich der Gedanke eine neue teure CPU zu bekommen, die dann vielleicht in manchen (mir wichtigen) Szenarien doch schlechter ist, als meine alte.

Ka, ich hätt die CPU gar nicht erst in Erwägung gezogen, sondern direkt was brauchbares gekauft. Ich mein selbst nen Zen+ ist schneller und sparsamer.

Ka, ich hätt die CPU gar nicht erst in Erwägung gezogen, sondern direkt was brauchbares gekauft. Ich mein selbst nen Zen+ ist schneller und sparsamer.

Ja naja, ich spiele mittlerweile mit 144Hz, da brauch ich eine CPU mit ordentlich Spieleleistung.
Außerdem wäre das ein Gebrauchtkauf, der mich gerademal ~100€ kostet wenn ich mein altes System verkaufe.

Ganz ehrlich is den Aufwand eher nicht wert.
Hier die wohl eher erfolgversprechende Anlaufstelle zu der Frage im tread versgraben sind auch einige Benches
[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Was ich dort bisher mitgenommen hab:

Um da wirklich Gewinn draus zu ziehen Muss beim 7820 die Mütze ab( der Nachfolger 9800x ist verlötet aber sich nicht so günstig zu bekommen ) und mit Luft kommst du auch nicht sehr weit weil die CPU mindestens genauso heizt wie dein alter 6 Ender aber noch 2 Kerne mehr hat.
~3,2 Ghz Mesh sind häufig stabil und noch 24/7 tauglich und birngen etwas Performance ,
SKL X skaliert beim Gaming recht gut mit schnellem Speicher nicht weil der durchsatz mit QC so bescheiden ist sondern weil die hohen Latenzen runter gehen.

Gerade wenn man wie du von einer recht starken Basis wie 5820k @ 4,5 Ghz kommt wirds schwer da Objektive gründe für einen wechsel zu SKL X zu finden wenn eh nur gezockt wird.
Wenns dir nur ums Rumfummeln geht um mal wieder was Neues zu bespielen Go for it an sich ne interessante Plattform mit viel tuning Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh