5820k Speichercontroller (teil)defekt?

°Leon°

Enthusiast
Morgen zusammen,

Vorgeschichte (kann übersprungen werden)
Habe mir ein gebrauchtes defektes x99 A2 gekauft, um damit etwas zu "spielen". Um das Board zu testen bin ich nach der Nullmethode vorgegangen. Zuerst nur PSU, dann noch CPU, dann 1xRAM, dann GPU. Fehler NVRAM (Code 61). Okay scheint wiklich einen weg zu haben.
Dann natürlich noch alle RAM-Slots getestet und dort trat der Fehler Code 53 auf. Okay dachte ich mir, hat das Board im Bereich der Slots auch einen weg. In den grauen tratt der Fehler 53 nicht auf in den schwarzen schon.

So nun zum Problem,
in meinem Sabertooth habe ich meine 4x Tridents von Anfang an in den braunen RAM-Slots verwendet. Aus Neugierde hab ich mal alle Slots in die schwarzen Slots gesteckt und wsa muss ich in der TUF App sehen Error Code 53 -.-

Habe dann nochmal zwei der vier Speicher ausgebaut um ausschließen zu können, dass der eine RAM-Riegel, den ich zum Testen beim AII genommen habe einen weg hat, aber der Fehlercode bleibt 53

Ich nehm an, dass die CPU einen weg hat oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hat schon was mit dem IMC zu tun ist aber kein Teildefekt. Wenn du im Handbuch deiner Mainboards schaust wirst du sehen wie die Ram Slots benutzt werden sollen bei 1, 2, 4, oder 8 Riegel. Hat was mit der Anbindung zur CPU zu tun.

Könntest z.B. mal mit 2 Speicherriegel versuchen, quasi 1 Channel komplett belegen (A1/Grau und A2/Schwarz direkt daneben). Dann sollten denke ich mal beide Riegel erkannt werden.

Gruß
Chris

Danke werd ich mal testen. In der Anleitung steht aber auch dass es mit einem Riegel in jedem Slot klappen sollte. Das klappt definitiv nicht

Sogar zwar etwas gedauert. Aber ich hatte neun AM4 Board samt anderen DDR4 da.
Ergebnis. Trident Z RAM hat einen defekt. Hat im AM4 sofort Fehler geworfen.

Um auszuschließen, dass vielleicht CPU oder Board beschädigt sind hab ich die neuen DDR4 in meinen Sabertooth getestet. Ergebnis keine Probleme. Dabei war es egal wie die 2 Riegel gesteckt waren. Speichercontroller(SC) 1+SC1. SC2+SC2 und auch SC1+SC2.

Die Intel Boards spinnen gerne mal. Manchmal kann es vorkommen dass ein einziger Pin diesen defekt verursacht. Oder der Anpressdruck. Ich hatte hier schon Sessions wo mir eine Umdrehung einer Scraube nach 2 Stunden Verzweiflung die Erleichterung brachte. Ebenso kann es helfen die Sockelseite des Prozessors zu reinigen mit klarem Alkohol.

Danke für den Tip und Hinweiß.
Gut das ich mit nem AM4 gegentesten konnte, somit war es definitiv der Speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh