5850 auf GTX 470 ratsam

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Lohnt der Umstieg von einer 5850 auf eine GTX 470?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, lohnt sich nicht. Außer du legst hohen wert auf: Cuda; Physik X; usw

Aber behalte die 5850 er ist gut genug, und sollte für alles reichen was zu zockst!

Aus der Sicht eines "Gamers" macht es eigentlich keinen Sinn. Die Nvidia verbraucht mehr, ist schwerer zu kühlen und ist vermutlich auch nicht so gut zu übertakten. Eine Ati 50er kann ohne Probleme auf 5870er Niveau und höher (1Ghz zum Beispiel) getaktet werden, womit man dann deutlich schneller unterwegs sein sollte, als mit der Nvidia.

Die Stärke der nvidia beruht in der guten Tesellation. Späterere grafische Anwendungen (Spiele) werden vermehrt und intensiver mit dem Aspekt umgehen, in wie fern sich dies jedoch noch entwickeln wird, kann ich nicht sagen.

Aus dem aktuellen Stand der Dinge würde ich von einer Nvidia absehen.

Danke euch.Habe meine nun auch auf 900/1100 laufen bei standard VCore absolut stabil

und wenn du unbedingt physx und cuda willst kauf dir ne gt240 dazu und jut ist ;)

Wenn die 5850 mal zu langsam wird, kannst ja darüber nachdenken zu wechseln, aber bis dahin wird es bestimmt auch schon wieder die nächste Generation oder zumindest einen Refresh geben. Im Moment lohnt es sich keinesfalls.

Lohnt der Umstieg von einer 5850 auf eine GTX 470?

Ich dachte, du bist so super zufrieden mit der Karte und den Treibern.
Mag zwar sein, dass es auch Games gibt, wo eine 470 mal spürbar schneller als eine 5850 ist, aber die kann idR schon ganz gut mithalten - meist mit um die 10% Differenz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Aus der Sicht eines "Gamers" macht es eigentlich keinen Sinn. Die Nvidia verbraucht mehr, ist schwerer zu kühlen und ist vermutlich auch nicht so gut zu übertakten. Eine Ati 50er kann ohne Probleme auf 5870er Niveau und höher (1Ghz zum Beispiel) getaktet werden, womit man dann deutlich schneller unterwegs sein sollte, als mit der Nvidia.

Interessant, dass man die GeForce nicht gut übertakten kann. :fresse:

Mit anständigem OC packt die 470er GTX 480 default Speed, siehe GTX 470 Sammelthread Post # 1 die OC Benches (775/1550/1000 MHz statt 607/1215/837 MHz).

Dass das gesamte System dann etwa soviel braucht, wie mit einer HD 5870 @ 1 GHz sollte aber auch erwähnt werden. Das will ich nicht unter den Tisch kehren. :)

Jo, also wenn du eh genug Geld hast, kannste dir ja HD 5850 CF holen und hast dann HD 5970 Leistung - also bei HD 5850ern in default.
Zusätzlich wär auch noch ne kleine NV für GPU PhysX möglich.
Hol dir aber, bevor du CF kaufst, einen größeren TFT a la 24" (falls noch nicht getan). Für 1440x900 (war es glaub ich) braucht man höchstens bei SGSSAA CF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Antwort mitlerweile kennst,nein es lohnt definitiv nicht!!! kauf dir eher einen schonen Luftkühler für die karte oder so.

Die Frage wollte ich auch stellen

Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2GB oder GTX 470

Pos: Artikelbezeichnung: Menge: Preis: Summe:
1 Grafikkarte ATI Toxic HD 5850 / 2GB 1,00 319,91 EUR 319,91 EUR
2 DHL-Nachnahme innerhalb Deutschland 1,00 10,95 EUR 10,95 EUR

Total inkl. MwSt. 330,86 EUR

soll ich die 5850 nehmen ??

ne 9800 gt hab ich noch für Physx

Zuletzt bearbeitet:
2GB 6860, ist wiedersinnig, da lieber doch ne 1GB 5870, oder doch ne Matrix, 5870 mit 2GB...was natürlich auch wieder sehr viel teuer ist.

Mit anständigem OC packt die 470er GTX 480 default Speed, siehe GTX 470 Sammelthread Post # 1 die OC Benches (775/1550/1000 MHz statt 607/1215/837 MHz).

Das sind gut 27%, das schon ganz ordentlich... Nur packen das die Masse an Karten auch?
Ich denke mal eher nicht. Vom Verbrauch und von der Lautstärke des Lüfters mal ganz zu schweigen. Auch wenn mich das persönlich eher weniger stört. ;)

2GB 6860, ist wiedersinnig, da lieber doch ne 1GB 5870, oder doch ne Matrix, 5870 mit 2GB...was natürlich auch wieder sehr viel teuer ist.

Warum sollte es?
Der Trend der Games geht ganz klar zu 1GB und mehr. Lass da mal noch ein Jahr ins Land gehen, da lacht die kleine 5850 mit 2GB jede 1GB 5870 aus. Weil der Speicher massiv limitiert.

Gleiches kann man derzeit bei der HD4850 1GB vs. HD4870 512MB beobachten. 512MB waren damals auch voll und ganz ausreichend. ;)

manchmal sind die fragen hier auch mehr als lustig :stupid:!

es gibt doch massen an benches und oc-listen im netz! ob sich 10-20% mehrleistung lohnen kann man sich doch nur selbst
beantworten! objektiv betrachtet lohnt es natürlich nicht!

Das sind gut 27%, das schon ganz ordentlich... Nur packen das die Masse an Karten auch?
Ich denke mal eher nicht. Vom Verbrauch und von der Lautstärke des Lüfters mal ganz zu schweigen. Auch wenn mich das persönlich eher weniger stört. ;)

Warum sollte es?
Der Trend der Games geht ganz klar zu 1GB und mehr. Lass da mal noch ein Jahr ins Land gehen, da lacht die kleine 5850 mit 2GB jede 1GB 5870 aus. Weil der Speicher massiv limitiert.

Gleiches kann man derzeit bei der HD4850 1GB vs. HD4870 512MB beobachten. 512MB waren damals auch voll und ganz ausreichend. ;)

Ohne VCore Erhöhung schafft das die Masse (siehe Tests) nicht, da stimmt ich dir zu. Letztens wurden schon mal 790/1580/xxx MHz erreicht - mit Smart Doctor...und wohl ein wenig erhöhter VCore. Stimmt aber, dass die Temps und der Verbrauch dann halt nochmal spürbar steigen. ;)

Wie gesagt, das System mit 470 OC (also die 775 MHz) hat schon soviel verbraucht wie mit einer HD 5870 1 GHz.

Das seh ich auch so. Ich wette, die nächsten High-End Karten werden gleich von Haus aus mit 2 GB VRAM kommen (zumindest die ATis, wenn man noch weiter an 256 Bit festhält - oder 512, was wohl unwahrscheinlich ist).

Bei NV wären es dann wohl 2560 MB bzw. 3072 MB, falls man hier an 320 bzw. 384 Bit festhält.
Wobei 2 GB+ in der naher Zukunft wohl noch nicht so schnell von Nöten sein werden - es sei denn man hat Anwendungen wie GTA IV mit HD texture Mod und SGSSAA / OGSSAA oder so.

@versus: Wenn du denkst, deine 5850er wäre zu langsam, dann takte halt noch höher.

Aber der Umstieg lohnt imho gar nicht - es sei denn du willst unbedingt GPU-PhysX + DX11 in einer Karte haben und die 480er ist dir zu teuer, laut, zu stromhungrig.

Was sich imho bei dir gelohnt hätte...der direkte Umstieg von GTX 260 OC / HD 5770 auf GTX 470. ;)

E2: Falls es doch eine 470er werden soll - warum auch immer -> die MSI 470er ist bei HV für 350€ lieferbar ! ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a519529.html?v=k

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich kein bißchen :shake:
Die gtx470 ist viel lauter, viel heißer, viel stromhungriger und viel teurer obendrein. Dafür ist die gtx470 bestenfalls lausige 10% schneller :shot:
Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 18) - 12.04.2010 - ComputerBase

Ja und hat um 30% mehr min Frames als die 5870 in Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1920..... ich muß aber so ehrlich sein, das sowieso ne 470er Einzug findet, sollte doch jeder kaufen was er will, und damit einfach zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
also würde es sich doch lohnen?meine läuft im moment auf 900/1100

Ob es sich lohnt kann ich Dir nicht beantworten, ich wäre dafür nicht objektiv genug, mein Herz schlägt eher grün als rot ;) Ich mag vor allen das Af und die High Quality Einstellungen. Auch den Nhancer schätze ich da sehr. Im Prinzip ist es halt eine kleine Glaubensfrage was man haben will. Leistungstechnisch wirst Du mit der 5850er wahrscheinlich auch noch nicht an deren Grenzen kommen. Also im Prinzip würde es sich eher nicht auszahlen. Ausser Du willst es halt probieren *g*

Wegen einem oder ein paar Spielen (bei FC2 siehts bekanntlich auch so aus in Sachen min fps) lohnt sich der Umstieg sicher nicht. Du kannst deine Karte ja auch mit 1GHz+ bei etwas erhöhter VCore betreiben. 1.20V z.B. sollte mit Referenzkühlung gar kein Problem sein.

Außerdem warste ja die ganze Zeit soo zufrieden, vor allem mit den neusten Beta-Performance-Treibern. ;)

Ein weiterer Vorteil der ATi wäre halt SGSSAA direkt per Treiber, bei NV geht mit nHancer "nur" OGSSAA.

Zuletzt bearbeitet:

Aus sicht eines Gamers sollte Stromverbrauch und Kühlung kein Problem darstellen, angeblich lässt sich die 470 auf 480 Niveau takten dan wär sie wieder schneller..

also würde es sich doch lohnen?meine läuft im moment auf 900/1100

Bei Bad Company 2 hoffe ich zumindest noch auf Mehrleistung per Treiber. Die Framedrops hat man ja sonst in keinem Spiel.
Die DX11 Leistung der GTX470/480 ist schon beeindruckend. Wenn du also DX11 Titel in hoher Auflösung zockst (Metro zB) mag sich das schon lohnen. Wenn du mit der Lautstärke leben kannst. Vor- (BQ?,Cuda,PhysX usw) und Nachteile (Lautstärke, Stromverbrauch) sind hinlänglich bekannt, entscheiden musst du selbst. Plus ist die Lieferbarkeit nicht rosig.
Ich würds nicht machen. Den Aufpreis spart man (und ich) lieber für die nächste Kartengeneration.

@versus: Vermutlich müsstest du aber gleich ein neues Netzteil dazukaufen.

Aber bei 19" wäre das pure Geldverbrennung.

Ach, verdammt :fresse: 19 Zoll Monitor? Dann isses von der Leistung her völlig wumpe, ob 5850 oder GTX470. Den Unterschied merkst du nirgends, weder min noch max fps.
Es sei denn es geht dir um Nvidia only Features - aber dann hättest du dir Karte einfach gekauft und nicht nachgefragt.

Jo bei einem 19er zahlt sich das nicht aus, ausser Du kaufst Dir gleich einen 22-24 oder mehr Zoll Monitor dazu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh