5870 Ablösung

chris18

Enthusiast
Hey Leute, <br>war lange nicht mehr aktiv im Hardware-Bereich. Deswegen hab ich auch leicht den Überblick verloren. Ich habe mir vor ein paar Monaten größtenteils gebraucht einen Rechner mit Periphere zusammengestellt.<br>Nun suche ich eine Graka, die nicht oder kaum von meinem 955 BE gebremst wird. Geoct ist die CPU aktuell noch nicht. Wird aber natürlich bei Bedarf nachgeholt.<br>Habe jetzt mal ein Auge auf die 7970 oder eine 770 geworfen, wobei ich eher zu einer 7970 tendiere. Was sagt ihr? Welche Modelle sind empfehlenswert? <br>Auflösung: Full HD<br>Spiele: BO2, GTA5 (wenns denn für PC erscheint), Saints Row 4 und weitere Spiele die noch so anstehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hd5870 ist schon mit das höchste was deine cpu wirklich befeuern kann, wenn du dich im bereich einer hd7970Ghz umschaust würde ich dir auch eine neue cpu ab sandy i5 vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 760 oder AMD 7850/7870 sollte ohne Probleme möglich sein bei 4GHz.

DS geht auch ohne Probs. Da musste schauen je nach Game frisst das natürlich.

Mit AMD Karften kann man DS inzwischen auch betreiben, schon ne ganze weile sogar afaik oder? Ich seh mich glaube ich mal aufm Marktplatz um. Mal schauen ob ich günstig eine 760, 7950 Boost oder 7970 finde. Wenn ich dann DS betreibem sollte das dann meine Graka weitaus mehr auslsten und ihr wird mit dem 955 nicht langweilig.

mit Nvidia kannste das schön im Treiber einstellen. Bei AMD ist es nur mit einem Tool möglich.

Hatte es bisher nur mit ner 580 versucht. War genial.
Hat noch jemand Empfehlungen für die graka?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Meine letzten Karten ebenfalls 5870 -> 580 und jetzt 670FTW oced@770 Niveau.
Zuviel Geld sollste nicht ausgeben, lohnt net bei der geringen Mehrleistung.

Mit AMD Karften kann man DS inzwischen auch betreiben, schon ne ganze weile sogar afaik oder? Ich seh mich glaube ich mal aufm Marktplatz um. Mal schauen ob ich günstig eine 760, 7950 Boost oder 7970 finde. Wenn ich dann DS betreibem sollte das dann meine Graka weitaus mehr auslsten und ihr wird mit dem 955 nicht langweilig.
DS geht zwar ist aber in der Auflösung begrenzt, je nach Monitor oder TV geht auch mehr als 2730x1520.
Damit man es nutzen kann, ist schon mit Arbeit verbunden es einzurichten, das geht bei nvidia einfacher direkt im Treiber.
Aber, man kann SuperSampling direkt im CCC aktivieren, und das bis zu "24xEQ edge detected" was die 24x Fache Auflösung des Monitors entspricht.
AMD_CCC_AAModi.jpg

Hatte es bisher nur mit ner 580 versucht. War genial.
Hat noch jemand Empfehlungen für die graka?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
Die 580 hatte ich sogar im SLI, war ein tolles Gespann vor allem mit DS (2880x1620) es war auch kein Problem die Karten zu 99% Auszulasten mit einem X6 1090T@4GHz.

Wenn du dich für eine 7950 entscheidest bekommst auch drei Spiele dazu, die man inzwischen aus einer Liste (von 8) selbst aussuchen darf.

MfG

Ja das AMD Bundle ist echt interessant, aber nicht ausschlaggebend. Ich kaufe gerne gebraucht im Marktplatz. Wie sieht es denn aus wenn man eine 760, 7950 und 7970 moderat übetaktet? Welcher der Karten gehen im Durchschnitt besser und welche wäre dann am meisten zu empfehlen. Lohnt sich der Aufpreis in Anbetracht zum Preis von einer 760 zu einer 7970?

@Chris18
Ich gehe mal stark davon aus, dass die HD7970 besser zu übertakten geht, weil es die Top Karte ist!
Für ältere Spiele ist eine 760 oder 7950 natürlich die günstigere Variante.
Wenn du aber auf lange Sicht kaufst, dann ist die HD7970 auf jeden Fall ihr Geld Wert.
Meine 2 lassen sich selbst im CrossFireX mit 1100-1500MHz betreiben ohne Spannungsänderung, jedoch Power Limit +20%.

LuxMark2_Sala - CPU@stock+GPU@11-15.jpg

MfG

Preise der 7970 sind gefallen unter 300. Würde jetzt zu der greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh