5870 + Bioshock + AA = total miese Performance??

Tanatos

Enthusiast
hallo, ich habe bis jetzt keine erklärung gefunden, warum bioshock in DX9 mit 4xAA (BOX) auf der 5870er so mies läuft, es ruckelt ohne ende :shake:

...mit meiner "alten" gtx285 konnte ich sogar mit 8xAA absolut flüssig spielen.

liegts am treiber, oder habe ich vielleicht aufgrund meiner langen ATI-abstinenz was "falsches" eingestellt oder übersehen.

unter crysis z.b. bringt die 5870er bei identischen einstellungen ca. 35% mehr leistung, also gehe ich davon aus, dass das system ansich in ordnung ist.

grüsse
t.

EDIT: auflösung 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, das ist ein Treiberproblem, was es zzt noch bei vielen Games und den 58XXer´n gibt

Ist der offizielle Treiber mit 58xx Unterstützung eigentlich schon da?

In Bioshock geht doch garkein AA :confused: (das Spiel kann allgemin kein AA soweit ich weiss)

Die exe mus sman umbenennen in UT3.exe und dann sollte das gehen.

Ist der offizielle Treiber mit 58xx Unterstützung eigentlich schon da?

ja, hab den catalyst 9.12 mit 58xx-unterstützung!

@zocker28:

AA unter DX9 funktioniert mit den ATIs in bioshock, mit nvidia kann man mit hack AA sogar unter DX10 zum laufen bringen...

wenn das wirklich am treiber liegt, find ich das schon ein wenig traurig.
soviel leistung und kann nicht "auf die straße" gebracht werden :-[

gruss
t.

soviel leistung und kann nicht "auf die straße" gebracht werden :-[

gruss
t.

sag ich bei meinem VR6 Turbo auch immer :fresse:

Ne, ok da gabs ja noch DX9 und 10 stimmt hab ich ganz vergessen.

In DX9 sollte das eigebtlich ohne Probleme gehen, in DX10 hab ich kA aber wenn es nur per Hack geht dann wirds auch da nicht gehen ausser mit exe renaming.

Ich guck mal ob ich das irgendwo finde das Spiel dann Probier ich es mal aus.

Mit den Treibern haben es die Jungs von AMD in letzter Zeit offensichtlich nicht so... :(

Kann sein, da die Bioshock-Engine eigentlich kein AA unterstützt und das ja nur per Treiber nachher implementiert wurde dass es deshalb so mies läuft !?

Kann mich erinnern dass es mit meiner HD4870 damals auch so eingebrochen ist mit AA (also mehr als normal)...

Wie gesagt, Bioshock in DX10 unterstützt kein AA, ganz egal ob nvidia da bissel rum cheatet und da ein Hack rein knallt und auf Detaisl verzichtet=es geht nicht in DX10.

wärste hald bei nvidia geblieben, jetzt hast du den salat :fresse:

soll ich jetzt Stalker CoP anspielen=AA bei Nvidia ist gleich völlig Abfall
oder DIRT2 mit SLI überhaupt nicht möglich

:rolleyes:

Mit den Treibern haben es die Jungs von AMD in letzter Zeit offensichtlich nicht so... :(

tjo mit dem 9.11 haben sie daneben geschossen, aber egal das macht Nvidia mit jedem Beta Treiber :fresse:

Ne, ich hab eigentlich nie ärger mit den Treiber, die meisten probleme sitzen 30cm vor dem Bilschirm oder das OS ist schuld daran.

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein, da die Bioshock-Engine eigentlich kein AA unterstützt und das ja nur per Treiber nachher implementiert wurde dass es deshalb so mies läuft !?

Kann mich erinnern dass es mit meiner HD4870 damals auch so eingebrochen ist mit AA (also mehr als normal)...

AA funktioniert ja grundsätzlich...
mit der gtx285 (und auch der 8800gts) lief´s mit 4xAA butterweich, keine einbrüche, nix!

also erwarte ich von der schnellsten single-GPU-graka, dass sie zumindest nicht schlechter läuft bei gleicher einstellung.

ein paar frames hin oder her im dreistelligen bereich sind mir jacke wie hose...
aber wenns zu ruckeln beginnt, hört der spass bei mir auf :shake:

ich werd mal noch ein wenig google.co.uk bemühen, vielleicht find ich ja noch was :)

gruss
t.

Du kannst aber doch den Treiberhack von nvidia nicht mit dem von ATI vergleichen. Wenn die beide via Hack oder Treiber oder was weiß ich AA implementieren in ein Spiel dessen Engine das nicht vorsieht kannst du nicht sagen: bei nvidia gings so schnell (wie man oben liest ganz offensichtlich mit Verzicht auf versch. Details), also muss es bei ATI auch so schnell gehen. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Könntest es höchstens mal mit einem Treiberdowngrade probieren, was bei deiner Hardware aber auch nicht zu empfehlen ist. Ich selber fand Bioshock auch ohne AA i.O. ! Das Spiel selbst war imho sowieso Rotz ! :d

Ich hab grad die Demo Installiert, AA geht weder in DX9 noch in DX10 greift überhaupt nicht weder 4x noch 8x ich hab zwar ca 10 FPS weniger aber greift nicht.

Tanatos: ich würd gerne mal Screens sehen das du AA in Bioshock zum laufen bekommen hast :)

Tanatos: ich würd gerne mal Screens sehen das du AA in Bioshock zum laufen bekommen hast :)

http://img12.imageshack.us/gal.php?g=oblivion200912261745229.jpg

einmal ohne und einmal mit 4x box

gruss
t.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Du kannst aber doch den Treiberhack von nvidia nicht mit dem von ATI vergleichen. Wenn die beide via Hack oder Treiber oder was weiß ich AA implementieren in ein Spiel dessen Engine das nicht vorsieht kannst du nicht sagen: bei nvidia gings so schnell (wie man oben liest ganz offensichtlich mit Verzicht auf versch. Details), also muss es bei ATI auch so schnell gehen. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Könntest es höchstens mal mit einem Treiberdowngrade probieren, was bei deiner Hardware aber auch nicht zu empfehlen ist. Ich selber fand Bioshock auch ohne AA i.O. ! Das Spiel selbst war imho sowieso Rotz ! :d

unter DX9 ist es kein hack, nur unter DX10 bei niwieda ;)
...und als rotz würde ich das game auch ned bezeichnen, die geschmäcker sind gottseidank verschieden :d

gruss
t

mhhh cool, wieso ich das nicht hin bekomme wiess ich nicht, denke aber liegt an der Demo.

Ich find Bioshock auch sehr geil, das ist auf jedenfall kein Rotz das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich denke, ich habe mein "problem" gefunden!

...als AA-modus war super-sampling eingestellt, das zwingt die karte wohl in die knie :(
mit der mittleren einstellung "adaptives AA + multisampling" läufts mit 8xAA box jetzt einwandfrei! :)

grüsse

t.

Muhahahah 8xSGSAA bei 1 Karte,da fangen selbst 2 Karten schon an zu weinen na da ist kein wunder das die richtig einbricht :fresse:

ATI und Nvidia kann man so vergleichen, ATI ist der 7er BMW viel Leistung aber sie macht nix drauß, NV ist der Ferrari Rundum sorglos Paket vor allen beim den Treibern und natürlich Leistung!

Das is eine Milchmädchenrechnung...... die is so unrealistisch, das aus der Milch schon Quark wird.... :d
von wegen NV ist ein rundum sorglos Packet :shot:, ich wäre froh wenn meine NV Karten noch alle im Diesseits wandern würden :d

hallo, ich habe bis jetzt keine erklärung gefunden, warum bioshock in DX9 mit 4xAA (BOX) auf der 5870er so mies läuft, es ruckelt ohne ende :shake:

...mit meiner "alten" gtx285 konnte ich sogar mit 8xAA absolut flüssig spielen.

liegts am treiber, oder habe ich vielleicht aufgrund meiner langen ATI-abstinenz was "falsches" eingestellt oder übersehen.

unter crysis z.b. bringt die 5870er bei identischen einstellungen ca. 35% mehr leistung, also gehe ich davon aus, dass das system ansich in ordnung ist.

grüsse
t.

EDIT: auflösung 1920x1200

ich tippe auf diesen fehler,
schalte dein supersampling im treiber auf multisampling und die geschwindigkeit wird sich rasch erhöhen.:p

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bei dem rechten bild effecte fehlen? bei dem linken sind die senkrechten balten durch das wasser was "schlangenförmig" und auf dem anderen "schnurgerade"

Lässt er dann bei AA einfach paar effecte weg oder greift das AA so stark das die balten halt hammer gerade sind (nur spass) :shot::asthanos:

:) ...ist mir noch gar nicht aufgefallen! aber jetzt, wo du es sagst...
aber sieht echt so aus, als das AA (hier übrigens mit supersampling) den "verschwimmeffekt" vom wasser auch "glättet" :d

@derguru:
ja, runterschalten auf multisampling hat geholfen!

gruss
t.

:) ...ist mir noch gar nicht aufgefallen! aber jetzt, wo du es sagst...
aber sieht echt so aus, als das AA (hier übrigens mit supersampling) den "verschwimmeffekt" vom wasser auch "glättet" :d

gruss
t.

Hey, ich sollte SGSSSA bei Dirt 2 aktivieren.
Vielleicht werden dann alle Kurven zu Geraden :lol:

:rolleyes:

Ich setzt euch 2 Kiddis amal auf die Ignorlist ja.......nächstes Weihanchten gibts wieder mehr von mammi und pappi nich traurig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh