5870 mit standard Layout

Scavy

Neuling
Hiho Leute,

werd mir in der nächsten Woche ne 5870 zulegen, prob ist, habe schon den Wasserkühler aber keine Ahnung auf was für Karten der passt.

Gibts da irgendwo ne Liste mit Karten die im Referenz design sind?

Könnte z.B. an eine XFX dran kommen (HD-587X-ZNFA) aber keine ahnung ob die referenz gibts, oder gibts ne Liste mit Karten die es definitiv nicht sind?^^

Gruß,
Scavy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst vielleicht hier mal nachschauen: CoolingConfigurator.com
Der liefert dir für deine Grafikkarte einen passenden Kühler (wenn auch nur einer von EK ^^)
Aus den Kühlern solltest du dann aber sehen können, ob es sich bei der Grafikkarte, um ein standard Layout handelt.

zumindest XFX, Sapphire und Powercolor haben glaub ich schon nen alternativ design aufm markt... asus hat auch schon eine "version 2" draußen und V1 gibts nicht mehr.

ziemliches glücksspiel also. ohne es zu wissen würd ich ne club3d (CGAX-58724ND), nicht die eyefinity versuchen. bei ati käm mir im mom eh nur die nie lieferbare powercolor lcs ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
Jede einzelne HD5870, die wir zuletzt bekommen haben, passt nicht mehr. Aus dem Grund pflegen wir eine solche Liste auch erst gar nicht da es früher oder später schon immer so war, dass der Layout-Mix irgendwann los geht ;)

Aus dem Grund fertigen wir ja jetzt auch den Typ 2 Kühler.

Der Kühler orientiert sich wie alle anderen auch am Referenzlayout. Und genau das hat so gut wie keine Karte mehr, die momentan im Handel ist.

Da brauchst du einen Kühler, der für eines der neuen Layouts passend ist.

Unwahrscheinlich.Genaues wirst Du erst wissen,wenn der Luftkühler abmontiert ist.

das ist die oben erwähnte version 2 von asus... -> ergo: passt wohl nich.

mir wär das zu heikel... am ende hat man ne karte ohne garantie auf die kein wasserkühler passt und nen kühler womit quasi nur leute, die ne karte ausm letzten jahr haben was anfangen können.

Da ist langsam Umdenken gefragt! Die Kühler sollten modularer werden. GPU X2 ist ja ein Anfang aber es müsste auch für die Layouts eigene Adapterplatten geben.

Wobei es die Adapter-Platinen sicherlich auch nicht für jedes Grafikkarten-Modell geben wird. Schließlich rechnen sich diese auch erst ab einer bestimmten Stückzahl. Der Break-Even wird da zwar etwas früher erreicht. Aber trotzdem würde ich nicht damit rechnen, dass es dadurch für jede Grafikkarte automatisch eine Grundplatte geben wird...

Edit: Könnte sich einer der Mods erbarmen und das Topic korrigieren. Ich bekomme jedes mal das kalte K***en, wenn ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schlicht,dass es zu viele verschiedene Layouts sind.

Schon mal Danke für die Kommentare.

Es sind viel zu viele Layouts. Wahnsinn. Der Sinn dahinter entzieht sich mir allerdings. :)

Wie sieht es mit dieser Karte aus:
Product section

Dort steht immerhin was von Standart.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch.;)
Eventl.auch beim Hersteller selbst anfragen,unter welcher Bezeichnung sich die Ref.Layouts verbergen.

Is ja gut mit eurem standard. So kann mein seine Beiträge auch pushen und zum Thema nix leisten ;)

Zum Thema, hab mir jetzt ne Karte bestellt und werds einfach testen, sonst gibts halt nen neuen Kühler, wenns einen gibt der passt xD

Es sind viel zu viele Layouts. Wahnsinn. Der Sinn dahinter entzieht sich mir allerdings. :)
Ganz einfach: Senkung der Produktionskosten für den Hersteller. An irgendwas muss man ja sparen, bei den Chippreise kann man nicht sparen, am RAM auch nicht, also bleiben nur noch Sachen wie Kühler (auch nicht viel Einsparpotential) und Spannungsversorgung sowie andere Bauteile.

@ Sir_Nitro mach mal dein postfach leer

Diese Antwort kam heute vom Club Support:

Thank you for considering a Club 3D product.

The CGAX-58724IDP is reference design.

If you have any questions, please let us know.

Best Regards,
Club 3D Support

Damit dürfte die Sache klar sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh