5870 oder ne 470/48 GTX holen?

Ironmanfranky

Neuling
Hallo all!!
Also bin etwas verunsichert da mir ein Bekannter jetzt gesagt hat , daß die GTX 470/480 in BfBc2 schneller und besser sein soll als meine ATI 5870 Vapor X. er sagte was von schärfer und keine " Microruckler" .
Ich natürlich genauer hingesehen und tasächlich da waren so was wie kleine Ruckler.
Nun war ich seit Jahren Nvidia Fan. Aber die Temp und der Stroverbrauch hat mich zu ATI getrieben. Meine Vapor x ist so wa von leise und kühl - top. nach 3 h Zocken hatte die Karte 58 Grad ( 33- 34 Grad im Idle). Wenn ich da lese das die Nvidia 470/480 diese Temp schon im Idle erreichen - ich weiß nicht so recht.
Aber die " Ruckler" nerven schon manchmal wenn auch eher seltener geworden

Was meint ihr ne 470/ 480 GTX holen die soll auch ein schärferes Bild habe vor allem in BFBC2. Brauche mal Euren Rat !
Ganke Gruß Fränki!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielst du nur bf2
und warum pochst du so auf die temp, ist doch letztlich egal wenn sie die leistung bringt und stabiel läuft

am ende kannst nur du wissen was du brauchst und willst

Kann durchaus sein dass die 480 ein Stück schneller ist.
Aber Microruckler wirst du bei einer Singlekarte bzw Non-CF eher nicht haben. :fresse:

Vllt. nachladeruckln durch zu geringen Vram, glaube ich aber eher nicht, wieviel min FPS hast du in dem Spiel denn mit der 5870?

mfg

Radiator undicht was ist das???
na ja Temp sind nicht entscheidend aber kann doch nicht gesund sein wenn ne Karte na die 100 Grad heiß wird wie einige in Foren schreiben oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Wieviel FPS weiß ich nicht wie mißt man das?? mein System hat im Bench 06 19800 Punkte gebracht. Kann doch unmöflich zulangsam sein Richardt oder?

der wechsel von einer 5870 auf ne 470 oder 480 nur für bc2 würde sich kaum lohnen, die microruckler die du meinst zu sehen liegen vermutlich nicht an der 5870.

so eine art microruckler kann ich z.b. sehen wenn nach einer map die endsequenz kommt, 100% flüssig sieht das nicht aus, aber ich gehe jede wette ein, dass die karte (in meinem fall eine 470) nichts dafür kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt noch mal seit dem mein Kollege mir das mit den Microrucklern gesagt hat sucht man natürlich und findet sonst was. könnten ja auch " Serverlags" sein war eigentlich ganz zufrieden mit meiner 5870 nur jetzt etwas verunsichert.
Richardt bitte mal melden wei man die FPS misst!
Danke allen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Hallo Gren
vielleicht hat man manchmal auch Serverlags?? Habe aber immer eine Ping so um die 60-70!!

@iron
besorg dir afterburner, geh unter options auf osd, stell da ein dassu die fps im spiel angezeigt bekommst. schaffst du schon, ich glaub an dich. :O

kommt drauf an, die temp ist eh relativ zu betrachten wegen der dynamischen lüftersteuerung.

maximal waren es bis jetzt 92° bei 66%, allerdings war die karte da hart übertaktet, glaub 800/1000. eine 470 ist anders als ihr ruf zu ertragen. ;)
wenn ich meine karte undervolte wird sie extrem leise unter last, gehäuse ist ein antec p182.

@Ironmanfranky
Google mal nach "Fraps", damit bekommste ne einfache FPS anzeige während des Spiels.

Mikroruckler sind ausgeschlossen und so "Bekannte" sind mir unsymphatisch die so ein unfug erzählen....

Der Wechsel von HD5870 zu GTX270/280 lohnt sich in meinen Augen definitiv NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Grenn wo finde ich die Option für die FPS beim Afterburner?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Habs schon unter settings!! danke!!

@iron
freut mich das du die einstellung gefunden hast, du kannst auch noch weitere werte wie die gpu auslastung, den vram verbrauch, die temp usw. anzeigen lassen.

wenn die auslastung der graka in bc2 permanent unter 50% ist, was bei mir z.b. der fall ist, dann kannst fast sicher sein, dass das problem mit den minirucklern nicht durch die graka verursacht wird.

greetz

Schau dir doch einfach Benches hier an: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 13) - 12.07.2010 - ComputerBase
und sieh dir dann selber an dass sich ein Umstieg auf eine andere Graka nicht lohnt.

Zum Thema Mikroruckler: Diese treten nur auf bei DUAL GPU Betrieb (SLi, CF) bzw. 2 GPUs auf einem PCB (z.B. 5970).
Hier ein ganz toller Wiki Link dazu: Wiki zu Mikroruckler :fresse:

Was du bei dir wahrscheinlich versuchst zu finden sind kurze Nachladeruckler, diese können durch alles mögliche auftreten :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei deiner HD 5870. Hier lohnt sich kein Tausch gegen eine GTX 480/470. Bei deinem System (aus der Systeminfo) würde ich das Auftreten von Mikrorucklern als äußerst unwahrschienlich Einstufen!

Danke euch allen!!! hatte ca 65 FPS manchmal auch wenig höher und nie unter 35 wenns richtig abgeht!! ich glaube das reicht!!
danke noch mal bleibe wohl dabei!! Sind ja auch unsummen für ne Graka darf man nicht umrechnen in DM da wird einem schlecht! Bis dahin!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Würde mich doch noch mal interessieren wieviel FPS ihr so habt bei BFBC2 ?

Also ne GTX 470 ist defintiv langsamer in BC2.Die 5870 ist auf Level der GTX 480 in dem Game. Das was die 470 und gerade die 480 besser kann, sind ganz klar die min FPS.Die liegen mit den Fermis höher.