5870 tauschen gegen NVidia

faulwurf

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich überlege meine XFX 5870 (1 GB) gegen eine Nvidia-Karte zu "tauschen".

Aber welcher Nvidia-Karte kann ich die gleiche bzw. höhere Leistung erwarten? Lohnt es sich aktuell zu kaufen oder kommt bald was Neues?

XFX 5870 mit AquagrATIx (und unbenutztem Original-Kühler) dürfte noch so ~ 200 EUR bringen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichwertig =GTX 470
Besser =GTX 570

Allerdings solltest du dir mal die HD6950@freischalten angucken, das dürfte immo das BESTE sein was du für´s geld bekommst:)

Wgn preis... gebrauchte 70er gehen schonmal für 150-170€ weg, je nach Zustand... 200@€ist schon hoch angesetzt, verkaus Einzeln[wakü] und Karte ;) Gibt mehr geld :)

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ja, die gtx 470 sollte in etwa gleich auf liegen. 480, 570, 580 sind schneller. was neues kommt ende januar mit der gtx 560. die is dann aber vermutlich maximal gleich schnell wie deine jetzige.

bei AMD gibts natürlich auch schnellere...es sei denn du willst generell zu nvidia wechseln.

mfg

hi ho...

ja, die gtx 470 sollte in etwa gleich auf liegen. 480, 570, 580 sind schneller. was neues kommt ende januar mit der gtx 560. die is dann aber vermutlich maximal gleich schnell wie deine jetzige.

bei AMD gibts natürlich auch schnellere...es sei denn du willst generell zu nvidia wechseln.

mfg

Sehr guter Beitrag:d

kann er dann doch erst die 570, nehmen, dann auf die 560 wechseln... aber nein, er ist ja nicht versu...*hust ;o)

nein, wenn, dann eher die 570 und gar net erst mit der 470 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das war im Bezug auf die 560. Weil die dann eh rausgeschmissenes Geld ist, wenn er sich gleich für die 570 entscheidet. Oder noch paar Euros drauflegen und die 580, dann solltest für dieses Jahr Ruhe haben....theoretisch... ;)

Hallo,

aktuell würde ich auf eine GTX 570 wechseln.
Spieletechnisch ist der Wechsel von den fps her eher unnötig.
In Sachen F@H machst Du aber einen riesigen Schritt.

Sollte die Gflops-Leistung mal besser genutzt werden können, kann sich das aber wieder umkehren.

ciao Tom

@Victim/Matti
Äm nein?o_O Das war durchaus so gemeint wie es da steht ???? o_O

Ich fand den Beitrag gut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

achso...ja gut. klar wäre es das. von AMD auf eine gleich schnelle nvidia zu wechseln ist natürlich relativ sinnlos. aber danach wurde ja u.a. gefragt (gleich schnell bzw. schneller und was kommt neues).

@Eagleone19

öhm...ok...dann nehm ich das einfach mal so hin :d

mfg

In der Tat geht es nicht nur um Games sondern auch um F@H. Spieletechnisch bin ich mit der Leistung der 5870 eigentlich zufrieden.

Deshalb möchte ich dann auch auf jeden Fall zu Nvidia.

Also, zusammen fassend sollte ich dann direkt in die Vollen greifen und die 570 bzw. 580 kaufen. Wobei die 580 in den nächsten Wochen noch im Preis fallen könnte, richtig?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 570 nicht so perfekt gelungen ist?Oder war das die 470? Oder bilde ich mir das ein?

Sooo viel schneller ist ne 580 auch nicht. Die 570er ist schon klasse. Drunter anzufangen bringts jedenfalls nicht.

Dann habe ich wahrscheinlich etwas über die 470 gelesen? Weiss leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.

Andersrum.Die 570 ist in der Regel schneller wie die 480. Zumal ich grad garnicht weiss wie du drauf kommst.

hi ho...

es bringt nichts eine übertaktete 480er mit einer nicht übertakteten 570er zu vergleichen.

@stock sind beide auf einem ähnlichen level. wobei die 570er oft vorne liegt.

mfg

Wenn was stärkeres, dann kommt nur GTX570 oder GTX580 in frage wenn es NV sein soll.

Wenn ATI dann 6970 bzw 6950 und zur 6970 flashen was wie schon gesagt P/L am besten ist, wobei man die 6970 höher OC wie so eine geflashte.

Darauf sind andre gekommen und wie es aussieht ist es auch völlig richtig.

Mach dir mal die Mühe und verfolge die aktuelle Seite.Dann kommste evtl auch drauf wieso ich das geschrieben habe was du fett gedruckt zitiert hast. Denn boman sein Erguss war ohne jeden Zusammenhang reingeworfen. 480 vs 570 darum ging es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal gerne interresieren wo ihr denn die 580 alle her bekommt, ich habe mir jetzt grad die 570er gekauft weil ich seit 2 Wochen vergeblich einen Shop gesucht habe der die 580 für unter 500€ auf Lager hat..

An deiner Stelle würde ich mir auch die 570 holen, immoment kenne ich kein Spiel welches die Karte voll ausreizen kann.. Crysis 2 im Februar vlt.

Eigentlich lohnt der wechseln überhaupt nicht von einer 5870 auf eine 570, wenn es mit der 5870 ruckelt dann auch mit einer GTX570 soviel steht fest.

Aber muss jeder selber wissen, wenn wechseln dann eine GTX580 oder noch eine 5870 dazu und gut ist.

Wenn man unbedingt Geld vernichten will dann bitte, sinn hat es keinen.

Eigentlich lohnt der wechseln überhaupt nicht von einer 5870 auf eine 570, wenn es mit der 5870 ruckelt dann auch mit einer GTX570 soviel steht fest.

Aber muss jeder selber wissen, wenn wechseln dann eine GTX580 oder noch eine 5870 dazu und gut ist.

Wenn man unbedingt Geld vernichten will dann bitte, sinn hat es keinen.

Jop sehe ich genauso, finde es auch Blödsinn darüber nachzudenken,
sofern man mit der Karte keine Probleme hat was Treiber oder so angeht.
Und sowieso eigentlich schwachsinn für 1 Spiel irgendwas ändern zu wollen :confused:

Das stimmt nicht. Zwischen den Karten sind genug FPS Unterschied

Ausserdem schreibt er doch das er eine Nvidia Karte möchte.

Das stimmt nicht. Zwischen den Karten sind genug FPS Unterschied

echt? zeig mal deine Benches ich seh da was ganz anderes, wenn man noch mehr Bildqualität haben will ist die GTX570 sogar langsamer als die 5870.

Dieser wechsel wäre sowas von sinnlos, aber muss jeder selber wissen was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
über bildqualität sollten hd6000 besitzer lieber nicht reden :cool:

1235fdg.jpg

aber da die graka eher für Folding at home benutzt werden soll, sind spielebenchmarks eigentlich nicht sinnvoll.

wenn man noch mehr Bildqualität haben will ist die GTX570 sogar langsamer als die 5870.

Na jetzt haste aber den Vogel schlechthin abgeschoßen:haha:

Die Kontroversen über die Bildqualität und der mittlerweile gefolgten Konsequenzen der Testreviewseiten kennst du aber schon?

Ohne jetzt wieder alte Wunden aufzureißen

Zuletzt bearbeitet:
1. zum Thema Bildqualität sag ich jetzt nix sonst bricht wieder sinnloser Krieg aus

2. die "angebliche schlecht Bildqualität" sollen doch nur 6800/6900 haben hier gehts um die 5870

sry, aber ich hab vorher ne GTX260 drin gehabt, das nenn ich schlechte Bildqualität (2D), mir egal was irgendwleche komischen AF Blumen oder Bunte Bilder zeigen wie gut oder schlecht AA, AF ist ich hab eigenen Augen wenn die wirklich so schlecht wäre hätte ich mir 2 GTX580 geholt.

lol

Laut den Bildern wäre ja die 6970 quasi langsamer wie die 5870.

Nvidia GTX 570 review, faster than 480, HD 5870

ja klar es gibt gerademal 1 Treiber für die Karten und da wird gleich mit dem Hammer drauf gekloppt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. schon wieder falsch auch die 5er zeigten Probleme auf dem Gebiet nachdem es aber mit der 6er Reihe anstatt besser noch schlechter geworden ist gab es Einschnitte bei der Bewertung in Benchmarks

mir scheiss egal was irgendwleche komischen AF Blume oder Bunte Bilder zeigen, ich hab eigenen Augen
das es dir "scheiß egal" ist trügt aber nicht über die Fazits der Reviews hinweg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh