5900er WD Green in eine Dämmung packen? Sinnvoll?

gogoAustria

Enthusiast
Ich plane mir eine 5900RPM WD Green 1TB Platte aus der aktuellen Serie zu kaufen.

Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese soll ja im geschlossenen Gehäuse fast lautlos sein. Wenn ich diese nun in eine Festplattendämmbox stecke (Das "SilentMaxx" Modell auf Caseking), kann ich damit erreichen, dass ich sie im Betrieb gar nicht mehr höre? Temperaturtechnisch sollte das ja auch kein Problem sein, da die HDD relativ wenig Verlustleistung hat.

Und noch eine weiter Frage: Werde ich mit Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu einer 5 Jahre alten Hitachi 7200er Platte rechnen müssen?
Oder bewegt sich das mit aktueller Technik auf selben Niveau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern soll die Technik aktuell besser sein? Die Platte dreht doch langsamer/liest langsamer, also ist das lesen und schreiben auch dementsprechend.

Zum Rest kann ich nichts sagen, ich persönlich würde nie eine HDD komplett einpacken.

Inwiefern soll die Technik aktuell besser sein? Die Platte dreht doch langsamer/liest langsamer, also ist das lesen und schreiben auch dementsprechend.

Schneller agierende Köpfe, höhere Info-Dichte, was weiß ich. Deshalb auch die Frage ;)
In meiner Vorstellung kann man ja die Magnetpartikeln "dichter" aneinanderlegen. Somit würde der Lesekopf bei gleicher Zeiteinheit und gleicher Geschwindigkeit mehrere Blöcke überfahren. Dass die geringe Umdrehung diesen Vorteil wieder etwas abschwächt, ist klar.
Ist natürlich meine reine Spekulation, aber das würde ich unter "modernerer" Technik verstehen...

Das sind eher Festplattenkühler/-entkoppler und bringen zur Geräuschminderung nur bedingt etwas. Der Alpenföhn Alptunnel dürfte baugleich(?) zum Silentmaxx sein und ist günstiger zu bekommen.

Die Grow Up Japan sollen ganz gut sein, sind aber nicht gerade günstig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2TB WD Green in nen Altes DVDLaufwerk Gehäuse mit Bitumen Matten&Schaumstoff eingebaut, absolut unhörbar und günstige dämm variante .)

ich hab hier eine wd Red 3TB. diese hat ebenfalls 5400rpm und ist fast lautlos. jedenfalls ist alles andere im rechner lauter.

meine alte wd blue 640gb mit 7200rpm aus 2008 ist da deutlich lauter....

Hatte auch ne 4TB WD Red. Die war so laut die hat mich fast in den Wahnsinn getrieben:fresse:. Und das waren nicht die zugriffsgeräusche sondern die Laufgeräusche. Hab auch schon alles mögliche versucht darunter auch die Silentmaxx Dämmbox. Hat alles nix gebracht. Das Silentmaxx Teil kannste im Bezug auf Lautstärke komplett vergessen. Die Laufgeräusche werden nicht weniger und dazu ist die Platte dann nicht mehr entkoppelt und rattert bei Zugriffen wie blöd. Das ist höchstens als Kühler zu gebrauchen.

Die einzig wahre Lösung ist das Ding in ein NAS in den Keller zu verfrachten und sich über die herrliche Stille freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bastelt euch so etwas hier und ihr habt ruhe :)

Siggis Silent-PC

Das Silentmaxx Teil kann man echt in die tonne werfen, was daran Silent sein soll soll mir mal der Hersteller erklären.

Die Dichte auf den Scheiben hat sich doch vergrößert. Natürlich ist die schneller als damalige 5400er. Inwieweit 7200, das weiß ich auch nicht genau.

Die Dichte auf den Scheiben hat sich doch vergrößert. Natürlich ist die schneller als damalige 5400er. Inwieweit 7200, das weiß ich auch nicht genau.

Hab ich mir auch so in die Richtung gedacht :)

Also besser eine eigene Box bauen?
"Alles andere im PC ist lauter" ist für mich eine sehr schwammige Aussage, da der Rest von meinem System im aus 1m Entfernung keinen Mucks macht ;) (Eben bis auf die Festplatte...)'

Festplatte auf Energiesparen zu schalten hab ich schon probiert, aber das führt bei mir zu einem allgemein instabilen System...

Die Abwärme Sollte man trotzdem nicht unterschätzen.

Ne 3.5" kommt im Spinup gerne auf 20W kurzzeitig. Externe haben immer 2A@12V Minimum am Netzteil.
Habe schon Platten ohne Dämmung auf 50°C+ gemessen die einfach nur ungeschickt platziert waren. Da geht dann irgendwann auch die Leistung in den Keller.
Knapp unter 40°C wäre die optimale Betriebstemperatur. Da sind Leistung und Lebensdauer optimal.

Die Temps sollte man echt nicht unterschätzen. Meine WD Red(welche der Green ja recht ähnlicht ist) hatte im sommer bei starker benutzung schon mal die 50° erreicht. Ok die war auch nicht optimal belüftet. Aber ich schätze mal in ner Dämmbox werden die Temps ähnlich wenn nicht noch schlechter werden.

Was wird denn auf die Platte drauf gespielt. Programme oder nur Datengrab? Als Datengrab kann man auch einfach ne externe nehmen und die nur bei Bedarf anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh