[Kaufberatung] 5900x auf 13900k aufrüsten oder warten auf nächste Generation?

DerLakai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
31
Halli Hallo.

Da ich meinen PC für Produktionszwecke, sprich als Workstation nutze (hauptsächlich 3D und Videobearbeitung), stellt sich so langsam die Frage nach einem Upgrade.

Derzeit arbeite ich meinem 5900x auf einem AsRock Creator X570 mit 128 GB Ram.
So langsam merke ich performance Einbussen, vorallem in After Effects bei 4K/8K Material.

Es klingt dann auf dem Papier immer sehr gut, dass der 13900k bis zu so und so viel Prozent schneller sein soll. DDR5 und all das tolle neue Zeugs.
Was ist nun aber mit der "real life performance?" Sind die Unterschiede wirklich spürbar im Sinne von: "Okay, hat sich gelohnt von einem Porsche auf einen Ferrari zu wechseln."

Für mich sind wirklich die Unterschiede im Workflow entscheidend. Ob ich nun in After Effcts ein Video in 20 oder 25 Minuten rausrendere ist weniger wichtig, als ein flüssiges bearbeiten
des Materials.

Vielleicht ist ja schon jemand im ähnlichen Masse umgestiegen und kann berichten ob sich da wirklich was tut.

Danke!


Achja. Die genaue Liste mit den Upgrades wäre stand jetzt:
- 13900K
- Asus pro Art Z790 wifi
- 192GB DDR5 5200 oder nur 128GB wenn ich den von Asus freigegeben Ram nicht bekomme.
- SSD SN850X Gaming 2000 GB als System Platte

übernommen vom alten System wird:
- Meshify 2XL Gehäuse
- Silent Loop2 AIO 360
- Enermax Maxtytan 1250w NT
- 1x 4000GB SSD
- 1x Seagate Exos 16TB
- 2x Geforce 4090 Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da gewisse Bauchschmerzen... dein aktuelles System ist ja nun auch kein Fahrrad, und After Effects scheint eher von Takt als vielen Kernen zu profitieren, da würde ich jetzt mal nicht wesentlich mehr als die ca. 1/3 mehr Singlethread-Leistung eines 13900K erwarten. (Auch die höhere Bandbreite von DDR5 nützt dir erst dann was, wenn viele Kerne Daten rumschaufeln.) Merken würde man das im direkten Vergleich schon, aber Welten sind es halt auch nicht. Ich würde das erst angehen, wenn du 100% sicher bist, daß bei den Softwareeinstellungen nichts weiter zu holen ist.

Wenn du das Geld wirklich übrig hast und gern schraubst, kannst du das natürlich machen, ich würde aber eher noch etwas abwarten. Von Raptor Lake Refresh sind allerdings nach derzeitigem Stand auch keine wirklich großen Sprünge zu erwarten. Die haben wir so gesehen erst hinter uns.
 
Hey. Danke für die Antwort. Ja, Softwareseitig ist bei mir eigentlich schon das Maximum erreicht. Auch diese kleinen AE Tweaks sind bekannt. Trotzdem Danke für das Video. Sehr aufmerksam.

Wichtig ist für mich wirklich die Singlecore Leistung, gerade da auch Cinema4d eine reine SC Anwendung ist. Und 2200 gegenüber 1500 Punkten im Cinebench klingen schon toll.
Auf dem Papier. :-)
Im Oktober sollen ja die 14th Gen. kommen, evtl. warte ich noch, dann sind es halt nochmals 2-3% on top.
 
Hallo,
also ich habe fast den gleichen Wechsel vollzogen und ja, wenn man drauf achtet, merkt man es, zwar minimal, aber man merkt einen Unterschied. Ja, es ist fast der gleiche Wechsel, ich bin vom 5900X auf den 13900KS gegangen. Wenn man nun an Gerüchten so hört, soll der 14900K aber wohl nur ein 13900KS sein, also wird gemunkelt. Aus diesem Grund und da man nicht mal weiß ob das Teil dann etwas Sparsamer werden soll oder nicht, denke ich ist es das nicht wert, jetzt noch zu warte auf einen 14900K. Aber das sind die Informationen, welche man aktuell in sämtlichen News und berichten erfährt, ob es stimmt, ist immer eine andere Frage. Wenn du wirklich jeden Prozent brauchst, kannst du meiner Meinung nach auf auf den 13900K oder 13900KS setzen und bist damit save, davon abgesehen das du unbedingt dann gern eine 14 dort stehen haben möchtest also 14900K etc. gibt ja genug Leute die es so eben schöner finden, da es ja aktueller ist.

Ist aber nur meine Meinung ;)

Gruß
 
Möglicherweise würde ein Upgrade auf deinen 5950X die Leistung steigern. Die Multithread-Leistung sollte zumindest spürbar höher sein.
 
Ja, ich werde mal warten was der nächste Job an Kohle abwirft und mir den 13900 und das Asus Pro Art holen.
Mal schauen was ich für das "Alte Zeugs" noch bekomme?

Wie wird denn ein 5900x mit einem Creator X570 Board und 128GB auf dem Gebrauchtmarkt so gehandelt?
 
Kurz auf ebay die letzten abgeschlossenen Verkäufe anschauen, dann hast Du einen Eindruck ganz ohne uns, und musst nicht mal 15 Minuten auf eine Antwort warten :-9
Und ich schätze Du wirst das RAM einzeln verkaufen müssen, weil kaum jemand Bedarf für 128GB hat.
 
@DerLakai
Wie hast Du die 2 4090er angeschlossen? Eine mit riser Kabel? Falls Du als Mobo ein MSI Z790 Ace nimmst, laufen 192 GB RAM auf 5200 einwandfrei - hab ich als CUDA Rechner mit 2 4090ern.
 
Ich habe eine im ersten und eine im dritten Slot, da die Phantom den zweiten Slot überdeckt. Die Anbindung ist wurscht. Redshift ist das egal ob x16 oder x4 angebunden.
Das Ace sieht interessant aus. Eigentlich wollte ich das Asus Pro Art nehmen, wegen der TB Anschlüsse, aber das hat das ACE wohl auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh