5900X taktet nicht ordentlich runter - bleibt bei 70°C

RivetC60

Profi
Moin,

ich habe trotz CPU Auslastung im 1%-5% Bereich immer CPU Temps von um die 70°C, der 5900X versucht sich eigentlich die ganze Zeit hochzutakten obwohl keine Programme laufen.

Ich habe als Powerplan Balanced ausgewählt, aber das Verhalten ist eigentlich identisch zu High und Ultimate Performance, nur das da der Maximal Takt noch mal etwas höher ist, die Ryzen Power Optionen habe ich nicht mehr,
soweit ich das beurteilen kann hat AMD die bei den neueren Windows Versionen wieder raus genommen, im UEFI ist kein Overclocking oder Game Boost an.

Ich verstehe nicht ganz was das richtige Verhalten sein sollte, erwartet hätte ich das der CPU bei einstelliger Auslastung auch unter seinen Basistakt kommt und nicht die ganze Zeit versucht seine 4,8GHz zu erreichen, aber so verballert der hier einfach nur Strom und macht Krach.

1670440027975.png

Das auch eingestellt?

1670447697033.png

ich habe trotz CPU Auslastung im 1%-5% Bereich immer CPU Temps von um die 70°C, der 5900X versucht sich eigentlich die ganze Zeit hochzutakten obwohl keine Programme laufen.
Wahrscheinlich läuft bei dir Corsair iCUE, NZXT Cam Software oder die MSI Software und die Asus Software.

Welche Software die CPU Auslastung verursacht kannst du im Windows Task-Manager bei Prozesse sehen.
Windows Task-Manager.jpg

Jo, ich habe es gerade auf 10%, weil ich das Gefühl hatte das er dann eher runter taktet, aber das war glaube ich auch Placebo. Witzig ist das er wie schon geschrieben in den beiden anderen Profilen genau das gleich Verhalten hat, obwohl da die Einstellung auf 100% liegt. Maximum greift als Gegentest immer sofort, 20% ist da überhaupt kein Problem, er klebt dann aber auch auf seinen 1720 MHz und immer noch 37Watt Verbrauch, ist also eigentlich auch noch zu hoch für unter 5% Last, meist auch nur auf einem einzigen Kern. Ich habe mich jetzt auch noch mal durchs UEFI gewühlt und ein wenig auf YouTube nach Fixes gesucht, bis jetzt habe ich nichts gefunden, leider hat mein Board kein Cool and Quiet Feature sonst hätte ich das mal ausprobieren können, aber leider auch nicht gefunden. Ich kann natürlich noch etwas ins Undervolting gehen, ist aber glaube ich auch nur Symptombekämpfung, bin jetzt kurz davor mal Windows neu zu installieren, habe ich aber eigentlich kein Bock drauf.

Wahrscheinlich läuft bei dir Corsair iCUE, NZXT Cam Software oder die MSI Software und die Asus Software.

Welche Software die CPU Auslastung verursacht kannst du im Windows Task-Manager bei Prozesse sehen.

MSI Afterburner läuft mit 0,5% alles andere habe ich beim testen schon aus, aber selbst wenn nicht schaut es so aus, Steam hat es nicht mal auf die Liste geschafft:

1670489310256.png

Hat es denn schonmal funktioniert, oder sind bei dir im BIOS evtl. noch manche Einstellungen disabled?

Ansonsten sehe ich hier noch Razer Synapse, wenn du das nicht brauchst, wirf es raus.
Was ist LEDKeeper?

Mein 5900x langweilt sich grade.
Sitze hier im Homeoffice, habe nen VoIP Telefon offen, den Remote Desktop, ein paar Tabs in Waterfox, nen Radiostream über VLC:

1670490802184.png

42°C laut Coretemp (die 30 °C sind meine GPU).
Bei normaler Raumtemperatur.

Hat es denn schonmal funktioniert, oder sind bei dir im BIOS evtl. noch manche Einstellungen disabled?

Ansonsten sehe ich hier noch Razer Synapse, wenn du das nicht brauchst, wirf es raus.
Was ist LEDKeeper?

Mein 5900x langweilt sich grade.
Sitze hier im Homeoffice, habe nen VoIP Telefon offen, den Remote Desktop, ein paar Tabs in Waterfox, nen Radiostream über VLC:

Anhang anzeigen 825636

42°C laut Coretemp (die 30 °C sind meine GPU).
Bei normaler Raumtemperatur.

Ich habe noch mal alles im BIOS durchgeguckt, es steht alles auf Auto, habe dann zum testen mal den Game Boost angemacht und der Rechner ist mir im CineBench direkt aus gegangen, GameBoost also wieder aus und noch mal die Power Profile zurück gesetzt, so sieht das ganze jetzt mit Ultimate Performance aus: 35Watt im Idle mit 38-40°C, CB Multi 145Watt 74°C und CB Single 65-70Watt mit 65-70°C, aber warum das jetzt so ist kann ich nicht sagen, Balanced macht kaum einen Unterschied, max 1-2°C, Takt immer noch nicht unter Base 3600MHz, also es ist jetzt wieder normaler, aber so richtig viel schlauer bin ich immer noch nicht. Magst du noch mal auf deine Taktraten gucken, gibt es fallst du nichts laufen hast auch unter Leistung im Taskmanager?

1670493718327.png

oder sind bei dir im BIOS evtl. noch manche Einstellungen disabled?
Da würde ich jetzt auch mal ansetzten. Sind alle Energiespareinstellungen im BIOS aktiviert?

Edit: Zu spät. :)

3.600 Mhz im idle sind aber normal (das ist nur der reported clock speed, der echte liegt noch tiefer und kann über RyzenMaster oder HWInfo ausgelesen werden).

Da würde ich jetzt auch mal ansetzten. Sind alle Energiespareinstellungen im BIOS aktiviert?

Edit: Zu spät. :)

3.600 Mhz im idle sind aber normal (das ist nur der reported clock speed, der echte liegt noch tiefer und kann über RyzenMaster oder HWInfo ausgelesen werden).

Genau das habe ich eben mal gemacht, da sieht es natürlich direkt deutlich besser aus, also ist das Verhalten jetzt wieder normal, die Einstellung unter den PowerSettings hat nur einfach keinerlei Effekt, die steht hier gerade bei 100% Minimum. Jetzt würde ich den natürlich gerne noch etwas sparsamer bekommen, aber da kann ich mir ja auch noch mal undervolting angucken, falls es hier keinen guten Tipp mehr gibt. Was jetzt tatsächlich der Fehler war kann ich aber immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ich habe im BIOS nichts geändert, außer einmal den Gameboost an und wieder aus zu schalten.
1670495015228.png

Ich weiß das ich damals bei dem Board hier darüber gestolpert bin das "Cool and Quiet", nun "PSS Support" im BIOS auf "AUTO" stand, aber die Einstellung erst aktiv war, wenn ich diese von "AUTO" auf "enabled" stellte.
"Global C-State Control" damals genau das selbe, stand auf "AUTO" funktionierte aber erst als es auf "enabled" gestellt wurde.

Freut mich jedenfalls das es bei dir nun wieder besser aussieht.
Der Gameboost ist nichts anderes als eine Übertaktung per Brechstange, ohne Rücksicht auf Verluste. Den würde ich -wie du schon gemerkt hast- nicht empfehlen.

Thema Strom sparen oder undervolting:
Ich habe im BIOS bei der CPU PBO aktiviert ohne an den Vorgaben was zu ändern.
So konnte ich dann im Curveoptimizer Bereich des BIOS aktiv werden, denn ohne PBO komme ich da nicht dran.

Habe hier nur Allcore ausgelotet und immer um 5 reduziert, Cinebench laufen lassen, und auf WHEA Fehler geachtet.
Konnte so bis -35 gehen, habe aber in Lastszenarien das ein oder andere Problem gehabt. Beim Zocken nach einigen Stunden Probleme oder stressapptest (unter Linux) nach wenigen Augenblicken.
-25 lief dann Spielestable, aber nach einigen Stunden im Stressapptest eskalierten die Fehler.
Bei -23 traten keine Fehler mehr auf, ich wollte das aber nicht so genau auf Kante nähen und bin daher auf -20 gegangen um etwas Puffer zu haben.
Daher nun auf -20 seit nem knappen Jahr. Keine Fehler mehr im Stressapptest, die Kiste läuft wie ne eins.
Auch wenn sie unter Multicore Load im Cinebench nach wenigen Minuten bei knappen 90°C hängt und ich sie da dauerhaft quäle.
Alles fehlerfrei.

Abseits synthetischer Benchmarks liegen hier beim Zocken Temperaturen um die 6x-7x°C an der CPU an.

Durch die geänderte Curve boostet die Kiste allerdings länger, respektive höher, weswegen die Ersparnis da wahrscheinlich gegen 0 geht.
Besonders da ich am RAM ebenfalls frisiert habe, was dann dazu führt das der Speichercontroller auf der CPU sich etwas mehr rein zieht.

Ich weiß das ich damals bei dem Board hier darüber gestolpert bin das "Cool and Quiet", nun "PSS Support" im BIOS auf "AUTO" stand, aber die Einstellung erst aktiv war, wenn ich diese von "AUTO" auf "enabled" stellte.
"Global C-State Control" damals genau das selbe, stand auf "AUTO" funktionierte aber erst als es auf "enabled" gestellt wurde.

Freut mich jedenfalls das es bei dir nun wieder besser aussieht.
Der Gameboost ist nichts anderes als eine Übertaktung per Brechstange, ohne Rücksicht auf Verluste. Den würde ich -wie du schon gemerkt hast- nicht empfehlen.

Thema Strom sparen oder undervolting:
Ich habe im BIOS bei der CPU PBO aktiviert ohne an den Vorgaben was zu ändern.
So konnte ich dann im Curveoptimizer Bereich des BIOS aktiv werden, denn ohne PBO komme ich da nicht dran.

Habe hier nur Allcore ausgelotet und immer um 5 reduziert, Cinebench laufen lassen, und auf WHEA Fehler geachtet.
Konnte so bis -35 gehen, habe aber in Lastszenarien das ein oder andere Problem gehabt. Beim Zocken nach einigen Stunden Probleme oder stressapptest (unter Linux) nach wenigen Augenblicken.
-25 lief dann Spielestable, aber nach einigen Stunden im Stressapptest eskalierten die Fehler.
Bei -23 traten keine Fehler mehr auf, ich wollte das aber nicht so genau auf Kante nähen und bin daher auf -20 gegangen um etwas Puffer zu haben.
Daher nun auf -20 seit nem knappen Jahr. Keine Fehler mehr im Stressapptest, die Kiste läuft wie ne eins.
Auch wenn sie unter Multicore Load im Cinebench nach wenigen Minuten bei knappen 90°C hängt und ich sie da dauerhaft quäle.
Alles fehlerfrei.

Abseits synthetischer Benchmarks liegen hier beim Zocken Temperaturen um die 6x-7x°C an der CPU an.

Durch die geänderte Curve boostet die Kiste allerdings länger, respektive höher, weswegen die Ersparnis da wahrscheinlich gegen 0 geht.
Besonders da ich am RAM ebenfalls frisiert habe, was dann dazu führt das der Speichercontroller auf der CPU sich etwas mehr rein zieht.
Danke, sehr viel guter Imput, ich probiere mich mal durch! Bin sonst auch sehr zufrieden mit dem 5900X, habe den hier gerade erst aus dem Marktplatz und muss sagen das der Unterschied zum 2700X enorm ist, System ist sonst auch Bomben stabile und leistet trotz des etwas niederigen CB MC Scores alles was es soll, jetzt ist er auch endlich wieder etwas leiser dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh