5900X taktet zu niedrig obwohl Bios einstellungen auf Standard sind und in Cinebnch R20 zu wenige Punkte

Hallo @ all erst mal.

Ich habe ein Problem

Habe einen 5800X mit dem ich in Cinebench R20 etwas über 6100 Punkte hatte Bios Einstellungen alles auf Standard.

Jetzt habe ich den ersetzt durch einen 5900x und habe dann mit Cinebench R20 Bios alles auf Auto nur 7800 Punkte wobei ich in CPU Z sehe, dass die CPU mit max 4213 nur läuft und der Multi nur während Cinebench läuft auf max 42,13 geht und die Spannung geht nur auf max 1,234.

Dann habe ich mal Prime gestartet da läuft die CPU mit 1,232 VCore und auch nur mit 4400 Mhz

Habe dann zum Testen mal im Bios den Multi auf 46 gestellt alles andere wie gesagt auf Auto und habe dann in Cinebench R20 glatte 9000 Punkte.

Den Multi auf 46 lassen ist keine Option, weil dann taktet die CPU ja nicht runter und läuft dauerhaft auf 4600 Mhz und Spannung geht auch nicht runter.

Dann habe ich mal die Spannung manuell auf 1,4 Volt gestellt, ist auch das einzige, was ich geändert habe und dann läuft die CPU nur mit 546 MHz in Cinebench.

Was ist das für eine CPU hat die einen Schuss oder was ?

Mhhh was stimmt da nicht, wenn ich alles auf Auto habe auch den Multi müsste ich ja laut Benchmark von hier

schon mal Minimum knapp 8600 haben.

Board MSi X570 Tomahawk WiFi - aktuelles Bios ist drauf
Wind 10 Pro aktuell
4x16 GB DDR 4 3600 Corsair Vengeance

Jemand eine Idee wieso die CPU nur mit max 4199 läuft und was ich machen könnte wobei was soll man machen wenn man alles auf Auto läst.

Hat die CPU ne Macke, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn sie schon mal auf allen Kernen mit 45 Multi auf 4500 läuft.

Mhhh bin über jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal auf die Temperaturen geschaut? Vielleicht war einfach die WLP des CPU Kühlers beim 5950X falsch/schlecht aufgebracht und daher hatte er zu wenig Performance.

Bei mir hat die Aktuelle BIOS Version mit diesen aktivierten T(emporären)P(roblem)M(echanismus) zu Problemen beim Boost Takt und auch anderweitig bereitet, deshalb habe ich wieder auf die letzte Non Beta Version geflasht.

Auch ein richtiger CMOS Clear, nicht nur die Batterie entfernen, ist angeraten nach einem BIOS Flash.

PBO abschalten war für mich das beste aber da war mir der Verbrauch zu viel also habe ich meine CPU ( 3600er Ryzen ) auf 65 W gedeckelt.
Habe jetzt in den Benchmarkspielen weniger Punkte aber davon merke ich in normalen Games und Anwendungen nicht viel.

Wenn man viel CB R15 ( inwieweit das auch für CB 20 zutrifft weiß ich mangels Versuchen leider nicht ) oder andere Benchmarkspiele sehr häufig zockt gibt es doch im BIOS eine eigene Einstellung dafür:

1635126113993.png

Hast Du mal auf die Temperaturen geschaut? Vielleicht war einfach die WLP des CPU Kühlers beim 5950X falsch/schlecht aufgebracht und daher hatte er zu wenig Performance.
Temps sind OK so zwischen 68 und 75 wenn die Temps nicht in Ordnung wären oder der Kühler nicht richtig montiert wäre dann würden keine 9000 in Cinebench R20 rauskommen mit Multi manuell auf 46.

Stell bitte erstmal den Multi wieder auf Standard und die Vcore bitte auch. Und dann wäre ein Screen von AIDA/HWInfo super, wo man während des CB Laufs die Vcore, Powerlimit und Cpu Temps sieht. Alles andere ist nur Rätselraten und blind an Einstellungen rumzudrehen bringt auch nichts.

Läuft der Ram übertaktet auf 3600? Das kann durch die höhere Last des IMC tatsächlich ein paar wenige Punkte im CB kosten, weil der IMC so den Cpu Kernen Leistung "klaut", wenn das Powerlimit gedeckelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, hast nicht den Besten Chip erwischt anscheinend.

Ist doch Blödsinn was du da schreibst hab einen scheiß Chip der aber bei manuellen Multi auf 46 in Cinebench R20 - 9063 Punkte hat nur auf Auto läuft er so nicht.

Das Problem hab ja nicht nur ich, gibt ja etliche die das Problem haben.

Stell bitte erstmal den Multi wieder auf Standard und die Vcore bitte auch. Und dann wäre ein Screen von AIDA/HWInfo super, wo man während des CB Laufs die Vcore, Powerlimit und Cpu Temps sieht. Alles andere ist nur Rätselraten und blind an Einstellungen rumzudrehen bringt auch nichts.

Läuft der Ram übertaktet auf 3600? Das kann durch die höhere Last des IMC tatsächlich ein paar wenige Punkte im CB kosten, weil der IMC so den Cpu Kernen Leistung "klaut", wenn das Powerlimit gedeckelt ist.

Wo genau sieht man die Powerlimits bei HWino ?

muss das HWinfo und Aida sein oder geht auch nur HWinfo

Speiche rist nicht übertaktet sind reine Corsair Vengeance 3600

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte das "Ist doch Blödsinn was du da schreibst "

das war Ironisch gemeint weil ich mir das bei einer CPU die versiegelt ist nicht vorstellen kann.

Der Chip war versiegelt und vorselektierte Chips sind schlechter oder wie ?

Woran erkennt man vorselektierte Chips wenn man einen kauft dann ?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Bei mir hat die Aktuelle BIOS Version mit diesen aktivierten T(emporären)P(roblem)M(echanismus) zu Problemen beim Boost Takt und auch anderweitig bereitet, deshalb habe ich wieder auf die letzte Non Beta Version geflasht.

Auch ein richtiger CMOS Clear, nicht nur die Batterie entfernen, ist angeraten nach einem BIOS Flash.

PBO abschalten war für mich das beste aber da war mir der Verbrauch zu viel also habe ich meine CPU ( 3600er Ryzen ) auf 65 W gedeckelt.
Habe jetzt in den Benchmarkspielen weniger Punkte aber davon merke ich in normalen Games und Anwendungen nicht viel.

Wenn man viel CB R15 ( inwieweit das auch für CB 20 zutrifft weiß ich mangels Versuchen leider nicht ) oder andere Benchmarkspiele sehr häufig zockt gibt es doch im BIOS eine eigene Einstellung dafür:

Anhang anzeigen 683855

Das ist interessant, ich habe gestern auch etwas seltsames festgestellt. Ich habe für Windows 11 die neuste Bios Version auf mein Brett draufgebügelt. Mittlerweile läuft aufgrund der Bugs aber wieder Windows 10. Aus Spaß hatte ich gestern einen R23 Lauf durchgeführt und mich hat der niedrige Takt etwas verwundert, der lag im max. bei 4,45 Ghz im Multi, vorher waren es 4,65 Ghz. Beim Zocken verhält er sich komischerweise normal, in New World hat er auf allen Kernen Ø 4,7 Ghz anliegend gehabt und auch gehalten. Die Temperaturen sind unauffällig, die überschreiten keine 80 Grad.

Werde da heute Abend auch mal einen Blick drauf werfen und ggf. mit Prime mal gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Am Preis. :d

Mach ma besten mal einen bios reset, lasse cb20 dann nochmal laufen und poste dann einen screenshot inkl hwinfo mit folgenden Infos:

Du meinst auf Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen also Default Einstellungen laden ?

Oder CMOS Clear per Jumper auf dem Board

Frage noch für das MSi X570 gibt es ja ein Beta Bios soll ich das mal draufbügeln, weil aktuell ist das letzte drauf aber halt nicht die beta.

Wenn ich die Beta drauf mache kann ich dann zurück zur letzten offiziellen.

HWinfo poste ich demnächst mal sehen ob ich das heute noch schaffe denke mal eher Mittwoch.

Morgen habe ich Augen OP und muss mich dann ausruhen.

Bitte dann sich weiter an diesem thread beteiligen und nicht vergessen.

Daaanke.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erst schreibste

dann schreibe ich dazu

"Der Chip war versiegelt und vorselektierte Chips sind schlechter oder wie ?"

und du dann

Mhhh wie soll man das nun verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn was du da schreibst hab einen scheiß Chip der aber bei manuellen Multi auf 64 in Cinebench R20 - 9063 Punkte hat nur auf Auto läuft er so nicht.
6.4GHz Perle 🥳

Mein PC läuft mit einem inzwischen nicht mehr erhältlichen Beta BIOS seit ca 5 Monaten.
Das allein würde mich nicht schockieren.

So hab mal ein wenig Gegoogelt und Youtube und andere Foren zusammengetragen, alles was ich so finden konnte und habe dann mal angefangen.

Alle Einstellungen auf AUTO

auser

DDR Vdimm auf 1,39 VDimm da 4x16 GB Corsair Vegeance DDR4 3600
XMP Profil 2 ausgewählt
DRam Frequenzy Manuell auf 3600
FCLK Frequenzy Manuell auf 1800

Precision Boost Overdrive auf Advanced
PBO Limi´ts auf Manuell
PPT Limit (W) 180 W
TDC Limit (A) 150 A
EDC Limit (A) 200 A

dann Cinebench R20 gestartet

Mit diesem Ergebniss kann ich ganz gut leben

mit 180 Watt bei 73 Grad.

Eventuell ist ja an der Spannung noch was zu machen, also etwas niedriger, aber das lote ich nicht extra aus, zu zeitintensiv.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist doch Blödsinn was du da schreibst hab einen scheiß Chip der aber bei manuellen Multi auf 64 in Cinebench R20 - 9063 Punkte hat nur auf Auto läuft er so nicht.

6.4GHz Perle 🥳

:-) (y) 😜 hatte mich natürlich vertippt hab es mal geändert aber schade 6,4 GHz wäre schon schick gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei aktivem PBO die Spannung senkst, dann verlierst du Leistung durch Clock stretching.
Was CPU-Z oder CoreTemp an Takt auslesen, kannst du auch getrost ignorieren. Wichtig ist der effective clock, den zu z.B. mit hwinfo auslesen kannst (siehe mein Screenshot oben).

Was sagt dir das jetzt ist das nun positiv oder negativ für mich.

Hab noch ein kleines Problem, wenn ich die aktuellen AMD Chipsatztreiber installiere dann fehlt mir das AMD Ryzen Balanced Profil in der Energieverwaltung.

Hab die Treiber schon 2 mal installiert bevor ich die aktuellen installiert habe war dieses Balance Profil aber da.

Eventuell eine Lösung dafür parat ?

Ach ja und wie maßt du das , das ich dein Bild Scrollen kann und das was man sieht nur drin ist

Was für eine Spannung liegt an, während CB20 läuft?
Das Profil gibts bei den Ryzen 5000 nicht mehr.
Was meinst du mit "Bild scrollen"?

Master, wenn du im BIOS ein Allcore (fester Multi) mit fixer Spannung einstellst, dort aber bei der V Core auf AMD overclocking stellst, dann sollte im Idle die CPU in Takt und Spannung runtergehen.

geht ja runter mit festem Multi und fixer Spannung.

Ich habe doch geschrieben, wenn man den Multi auf Fix angenommen 45 stellt oder auch jeder andere manuell eingegebene Multi oder man die Spannung manuell einstellt dann geht die CPU nicht mehr runter und die Spannung auch nicht

weiß nur nicht auf was sich dein Post jetzt beziehen soll.

Sorry, ich bezog mich auf #1,
"Den Multi auf 46 lassen ist keine Option, weil dann taktet die CPU ja nicht runter und läuft dauerhaft auf 4600 Mhz und Spannung geht auch nicht runter."

Naja

Den Multi auf 46 lassen ist keine Option, weil dann taktet die CPU ja nicht runter und läuft dauerhaft auf 4600 Mhz und Spannung geht auch nicht runter.

Heißt doch das man den Multi auf fixed setzen muss und die Spannung deshalb ist es ja keine Option für mich.

Verstehe ich deinen Hinweis irgendwie nicht aber ist ja auch nicht so wild ich begreife nun manchmal schlecht hab ja auch Aufmerksamkeitsdefizitstörung also ein eingeschränktes Auffassungsvermögen.

Manche Sachen muss man halt umschreiben oder mehr erläutern damit ich es richtig verstehe.

Sorry

Ok, ich glaub das du nicht Recht hast, die CPU taktet in einem allcore nicht permanent auf Volllast.
Ich bin im Urlaub, kann dir also keinen Screenshot schicken, aber ich nutze Allcore öfters und es verhält sich bei mir nicht so wie du das beschreibst, also kein permanent voller Takt und keine permanent voller Spannung.
Wenn du die allcore Leistung willst.

Ansonsten macht PBO was Energiesparen angeht aber eh mehr Sinn.

Ok, lassen wirs.

Das ist interessant, ich habe gestern auch etwas seltsames festgestellt. Ich habe für Windows 11 die neuste Bios Version auf mein Brett draufgebügelt. Mittlerweile läuft aufgrund der Bugs aber wieder Windows 10. Aus Spaß hatte ich gestern einen R23 Lauf durchgeführt und mich hat der niedrige Takt etwas verwundert, der lag im max. bei 4,45 Ghz im Multi, vorher waren es 4,65 Ghz. Beim Zocken verhält er sich komischerweise normal, in New World hat er auf allen Kernen Ø 4,7 Ghz anliegend gehabt und auch gehalten. Die Temperaturen sind unauffällig, die überschreiten keine 80 Grad.

Werde da heute Abend auch mal einen Blick drauf werfen und ggf. mit Prime mal gegentesten.
Der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht unbedingt zu den anderen Diskussionen hier passt:
Bei mir ist wieder alles im Lot. Ich vermute (wie auch Gamer1969 geschrieben hatte), dass es etwas mit den neuen Bios Versionen für Windows 11 zu tun hat. Habe das PPT um 5 erhöht und jetzt ist der Takt wieder wie vorher bei 4,65Ghz Multi im R23 (vorher waren es 4,45Ghz).

So fahre ich ihn aktuell:
- Die beiden besten Cores -5, alle restlichen auf -20
- PPT 135
- Temps beim 30 Minuten R23 Lauf Ø 79 Grad (Single 4,85Ghz, Multi 4,65Ghz -> In Games gerne mal über 4,7Ghz).

Grüße,
B

Du weist aber, das hier hat nicht wirklich was mit deiner Eingangsfrage zu tuen.
Den mit PBO on und aufgehoben Limits was du hier machst hat nichts damit zu tuen das du weniger Punkte als erwartet hast wenn die CPU auf Auto läuft, die Werte die du als Vergleich genommen hast mit ca 8500 Punkten aus den ganzen Tests da war auch kein PBO aktiviert und die CPU läuft mit den vorgesehen 142 Watt Power Limit.

Edit: Außerdem verlierst du mit aktiviertem PBO Singlecore Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei aktivem PBO die Spannung senkst, dann verlierst du Leistung durch Clock stretching.
Was CPU-Z oder CoreTemp an Takt auslesen, kannst du auch getrost ignorieren. Wichtig ist der effective clock, den zu z.B. mit hwinfo auslesen kannst (siehe mein Screenshot oben).

Was kannste denn nun zu den Screenshots sagen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh