5900X - unzufrieden mit Temperatur

yodo

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mir seit langer Zeit einen neuen PC gegönnt. Momentan sind die GPU Preise zwar der Wahnsinn, aber dafür habe ich momentan auch Zeit dafür.
Komponenten soweit vermutlich relevant:
CPU: 5900X
Kühler: Dark Rock Pro 4 angeschossen auf dem Mainboard, regelt automatisch hörbar hoch, mit 2 mitgelieferten Silent Wings
Mainboard: ROG Strix X570-F
GPU: MSI 3080 TI Gaming X Trio
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 (1x 120mm, 1x 140mm Be quiet inklusive + 1x 140mm extra), Angeschlossen an der integrierten Steuerung, 2x 140mm vorn, 1x120mm hinten

Mit der reinen Spieleleistung bin ich zufrieden. Temperatur der Grafikkarte soweit ich sehen kann im normalen Bereich.
Der Ryzen ist jedoch meiner Recherche nach zu heiß.
Im Idle zwischen 50-60°C, wobei unter kleinster Last die Temperatur kurzfristig hochschießt und dann wieder fällt, das scheint wohl auch eher normal zu sein.

Problematisch wirds in Spielen: Die CPU erreicht schnell 90°C und bleibt dann da. Ob die Gehäuselüfter hoch oder niedrig geregelt sind spielt keine messbare Rolle.
Er steigt aber auch nicht weiter(?!). 90°C wird von AMD als das Maximum angegeben. Ich vermute der Prozessor taktet dann runter um die Temperatur zu halten? Merkliche Leistungeinbußen verspüre ich aber auch wiederum nicht.
Der PC läuft seit etwa einer Woche und ist noch nicht einmal abgestürzt. Trotzdem macht mir die Temperatur sorgen. (Muss sie das?)

Die einzige Idee die ich noch hätte wäre mehr Gehäuselüfter einzubauen, jedoch macht es ja jetzt schon keinen unterschied ob die 3 vorhandenen schnell oder langsam laufen. Allerdings geht grad mehr Luft rein als raus. Die WLP sollte auch richtig verteilt sein, sonst gäbe es doch mehr Probleme.(?)
Der Airflow sollte - soweit in dem Gehäuse möglich - in Ordnung sein, Alle Kabel verlaufen so weit wie möglich auf der Rückseite.

Vielen Dank für eure Eingebungen!

Anhänge

• 2021-08-10 21_46_43-20210809_172348.jpg - IrfanView (Zoom_ 1689 x 950).png
    2021-08-10 21_46_43-20210809_172348.jpg - IrfanView (Zoom_ 1689 x 950).png
    526,1 KB · Aufrufe: 600
CPU Voltage ?
Die x570 boards hauen nicht selten zuviel spannung drauf wenn auf Auto

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Ich nehme immer die kryonaut Guten Tropfen auf die Mitte dann den Kühler drauf.

Finde das Gehäuse ungeeignet für.

Mit Voltage und Übertakten kenne ich mich nicht aus, es steht tatsächlich alles auf Auto. Ich hatte standardmäßig PBO an, aber habs für die Screenhots mal im uefi ausgeschaltet. Macht keinen Unterschied.
WLP kann natürlich sein, ich habs das letzte mal bei meinem 3770k gemacht. Hab aber nur so viel wie eine kleine Erbse genommen und dünn verstrichen. Konnte mir schon damals nicht vorstellen dass einfach draufschrauben reicht zum verteilen... :oops: Wenns keine andere Lösung gibt mach ich das nochmal.
Genutzt habe ich übrigens NT-H1 und nicht die die dabei war.

Anhänge

• 5 min last.png
    5 min last.png
    22,7 KB · Aufrufe: 152
  • Idle.png
    Idle.png
    21,2 KB · Aufrufe: 153
Ich mach da auch wie du sagst eine Erbsen Größe drauf. Ist die einfachste Variante und hat bei mir immer geklappt. Gehäuse Lüftung schließe ich aus. Kannst ja mal das Gehäuse öffnen und dann testen. Ich denke Wärmeleitpaste oder irgendwo eine falsche Einstellung. Im schlimmsten Fall hat die Cpu einen Weg.

Hm sind schon echt hohe Temps. war der test mit offenem gehäuse ?
hast du nur CPU belastet oder auch GPU (hitzestau im case) ?

Hmm... hab dem 5800X verbaut ebenfalls mit einem Dark Rock Pro 4 Kühler. Allerdings mit ganzen drei Lüftern installiert. Komme bei 100 Prozentiger Auslastung aller Kerne auf 80 Grad. Eines muss man wissen die Prozessoren der Ryzen 5000 Serie werden nun mal sehr warm. Mit einer Wasserkühlung dürfte das ganze noch um 5 Grad sinken, mehr aber auch nicht. Als Wärmeleitpaste habe ich MX-5 verwendet.

Wieviele Lüfter gehen rein, wieviele raus?

Wie sind die Drehzahlen der Lüfter?

Welche Größe haben die verbauten Gehäuselüfter?

Sind die Temperaturen mit offenem Seitenteil ebenfalls so hoch? Knapp 90°c?

Hast du ryzen master installiert?

Bitte alles Mal nachschauen und die Fragen beantworten. Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch, die zwei Frontlüfter blasen ins Gehäuse und der eine hintere nach draußen. Die Lüfter des CPU-Kühlers sollte auch zur Rückseite des Gehäuses blasen, wenn alles richtig installiert wurde? Das Gehäuse hat übrigens einen Schalter, mit dem man die Gehäuselüfter in drei Stufen steuern kann. Hab dasselbe Modell ;)

Ich würde noch eine andere Wärmeleitpaste ausprobieren und solange dein PC nicht vor Überhitzung ausgeht, mir keine weiteren Sorgen machen. Im Übrigen der Sensor in deiner CPU ist ziemlich ungenau, aber dein Ryzen 5900 weiß, wann ihm zu heiß wird, und drosselt vorher herunter bis er sich völlig abschaltet.

Blöd ist eben, dass die neuen Ryzen stetig bei maximaler Frequenz laufen und auch kein Core-Parking mehr kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Tip: Du kannst bei dem Case den Gehäusedeckel entfernen und hast die Möglichkeit darunter 2 weitere Lüfter einzubauen.

1628668590371.png

Das Einfachste, was Du tun kannst ist, das System erstmal eine Weile mit offenem Gehäuse zu betreiben und die Temperaturen mit denen bei geschlossenem Gehäuse zu vergleichen.
Gehts mächtig nach unten, ist das Gehäuse/ die Belüftung das Problem.
Wird es nicht entscheidend kühler, ist das Problem eher beim Aufsetzen des Kühlers oder bei den im Bios eingestellten Spannungen (wie oben schon geschrieben) zu suchen.
Mach das erstmal, damit Du überhaupt Bescheid weißt, wo Du den Hebel ansetzen musst.

2k5lexi hat in seinem Post ja auch schon darauf hingewiesen, ich tippe auf eine Kombinaton von suboptimalen Bios-Settings UND schlechter Case-Belüftung.
Ergebnisse bitte mal hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag dasselbe Thema...
Bzgl. Hochtakten im Idle:

Gern geschehen.

Für Zen3 (Ryzen 5xxx) und ein vollständig gepatchtes Win10 ist der alte 3000er Energiesparplan nicht gerade zielführend. :rolleyes2:
Ansonsten habt Ihr aber recht mit den x "zu heiß"-Beiträgen.

Es geht auch mit Ryzen 5000... Einfach mal auf den Link klicken statt nur die Überschrift lesen, meine Güte...
Im Bios muss man übrigens nichts umstellen. Einfach den PowerPlan v4 runterladen, installieren, aktivieren und glücklich sein...

C4EDE8F1-27F2-4E37-AF63-B630F3EA5285.jpeg

Damit ihr es endlich mal rafft.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb gleich so aggro?
Ich kenne den Thread, seit ich Ryzen habe. ;)
Meinst Du, der TE nimmt auch die Anpassungen vor, die eine Verwendung mit Ryzen 5000 erfordert?

Und an seinen Lasttemps von +90°C ändert der Plan auch erstmal nix; da ist wahrscheinlich Bios-Tuning der Spannungen und der meist aktivierten Auto-OC-Funktionen angesagt.
Tust ja, als wäre der heilige Powerplan v4 die Lösung für alle Temp-Probleme.

Ich sagte, dass der PowerPlan das unnötige Hochtakten im Idle verhindert, und das tut er. Wer lesen kann...

Übrigens:

- 5900X
- Arctic 420er AiO
- Zimmertemperatur 27°C
- Cinebench R20 Multicore Dauertest
- Maximal 1000RPM (also silent)
- Maximal 65°C bei 140W PPT

Weiß echt nicht, was ihr für Probleme habt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aggro Art ist ja ekelhaft...Pfui.

das unnötige Hochtakten im Idle verhindert, und das tut er. Wer lesen kann...
Stimmt allerdings, diesbezüglich Asche auf mein Haupt. :angel:
Kann man ja machen, wenn man dem Asus-Brett im Bios erstmal die viel zu hohen Spannungen von tlw. über 1,55V ausgetrieben hat.
Wer einen Ryzen auf ein Asus-Brett steckt und alles auf "Auto" hat, betreibt die CPU noch lange nicht innerhalb der Specs, das ist in letzter Zeit irgendwie in Mode gekommen.

Deine Aggro Art ist ja ekelhaft...Pfui.

Schau mal in meine Beiträge. Ich poste jeden Tag dasselbe mit dem PowerPlan und jeden Tag sehen die Leute nur "Ryzen 3000" im Titel und weinen dann rum, obwohl ich extra dabeischreibe, dass es auch mit Ryzen 5000 funktioniert.

Danke für eure Antworten.
Es scheint ein Wärmestau entstanden zu sein. Mit offenem Gehäuse sind die Temperaturen im idle zwar nur etwa 5°C besser, aber unter Last deutlicher. 75-80°C nach etwa 15 min spielen da waren es vorher schon lange 90. Mit Voltages kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht was ich da verändern soll, aber es scheint ja auch so zu gehen.

Nur ist ein offenes Gehäuse für immer keine Lösung. Meint ihr bei dem Gehäuse würde es reichen die Klappe oben etwas aufzumachen und ggf einen Lüfter einzubauen der noch Luft nach oben raus transportiert?
Oben schrieb auch jemand das Gehäuse wäre für das Setup ohnehin eher ungeeignet.....
Vielleicht sollte ich da noch umsteigen, es war ja bei weitem nicht das teuerste am PC... o_O
Hatte vorher das "be quiet silent base 800" überlegt, das sollte ja um einiges besser Luft bekommen.

Wieviele Lüfter gehen rein, wieviele raus?
Momentan 2x 140 rein 1x 120 raus, überlegung ist einen mehr für raus

Wie sind die Drehzahlen der Lüfter?
Ich glaube wenn ich die Steuerung max aufdrehe etwa 1000. Hat aber kaum Einfluss.

Welche Größe haben die verbauten Gehäuselüfter?
(oben)

Sind die Temperaturen mit offenem Seitenteil ebenfalls so hoch? Knapp 90°c?
Nein! Danke, habe ich ausprobiert.

Hast du ryzen master installiert?
Ja. Was kann ich damit noch machen?

Ryzen master deinstallieren. Soll irgendwas machen, dass CPUen warm werden. Ob das inzwischen gefixt ist weiß ich nicht.
Details müsste ich suchen und nachlesen.

Wichtig ist:
warme Luft muss raus. Das ist viel wichtiger als Kaltluft nachführen.
Wenn du in der Sauna sitzt hast du auch keinen Bock auf Höchstleistungen.

Entweder hinten den Lüfter gegen einen deutlich besseren tauschen oder oben mehr Lüfter für Abluft.

Aber Schritt für Schritt)
1) ryzen master deinstallieren und testen
2) Gehäuse oben aufmachen und testen
Wenn das beides nicht genug bringt müssen wir über Lüfter reden.

Deinstalliert hab ich, mit dem Deckel oben auf und Seite zu komme ich auf etwa 85°C unter Last. Vermutlich würden Lüfter oben etwas bringen, aber das Gehäuse wird mit dem offenen Deckel schon recht laut unter Last, und wenn noch Lüfter dazu kommen wirds wohl diesbezüglich nicht besser.
Ich hab langsam dein Eindruck dass es mit dem Pure Base 600 schwierig wird einigermaßen Leise anständige Temperaturen zu erreichen ohne Wasserkühlung bei der Hardware.

Ich hab langsam dein Eindruck dass es mit dem Pure Base 600 schwierig wird einigermaßen Leise anständige Temperaturen zu erreichen ohne Wasserkühlung bei der Hardware.
Solang du keine AIO meinst...

Du könntest schauen wie weit du mit untervolting mit CPU und Grafikkarte kommst.

Gibt zwei einfache Optionen im PBO, um deine CPU ohne großes Hintergrundwissen zu undervolten. Ich weiß nicht, ob diese analog zu einem ASUS-Board sind (habe selber ein MSI). Grob gesagt wären die aber erstmal folgendermaßen einzustellen:

- PBO-Limits: Disabled
- Curve-Optimizer: All Core -> einen höchstmöglichen negativen Wert einstellen (kannst relativ gefahrlos rumprobieren, bis du einen stabilen Wert für dein System findest. Bei mir waren es -20)

Ganz wichtig: Achte darauf, dass du einen negativen Wert einstellst, bei einem positiven würdest du nur noch mehr Spannung draufgeben.

aber das Gehäuse wird mit dem offenen Deckel schon recht laut unter Last, und wenn noch Lüfter dazu kommen wirds wohl diesbezüglich nicht besser.
Was sind das denn für Gehäuselüfter?

Ich hab mir neulich zwei Pure Wings 2 140mm gekauft, weil ich die Belüftung in meinem Gehäuse verbessern will. Die sind selbst vollaufgedreht vor mir liegend kaum hörbar.

Der mittlere Lüfter im Dark Rock Kühler steckt aber schon richtig rum drin? Also bläst in die richtige Richtung? Der aussen am Kühler sieht richtig rum aus.

Wenn es schon keinen Unterschied macht ob deine Gehäuselüfter schnell oder langsam laufen, stimmt da was nicht. Ich hab zwar bei weitem nicht so hohe Temperaturen (und natürlich ein anderes Gehäuse), aber je nachdem ob ich die Gehäuselüfter auf Silent oder Max stelle, macht auf der CPU 10° Unterschied im Idle.

Was sprechen denn die anderen Temperaturen so?

Ich hatte ähnliche Probleme, da lag der kühler nicht richtig auf. Ich würde den einfach nochmal neu ansetzen.

Das liegt am Gehäuse hat mit schlecht auflegen nichts in seinem Fall zutun. BQ ist nicht geeignet für perfekte Temps da muss er schon zu einen anderen Hersteller wechseln.

So, ich habe zur Sicherheit mal die WLP neu aufgetragen. Der Lüfter war natürlich vorher und nachher richtigrum, ich hab auch nochmal geprüft dass beide Lüfter laufen.
Ich habe den Eindruck es hat etwas gebracht, idle ist jetzt um 45°C, aber unter Last erreicht die CPU noch immer 90°C, ABER langsamer. Was für mich dafür spricht dass sich die Temperatur im Gehäuse aufstaut, aber es bringt keine merkliche Besserung wenn ich die 3 Gehäuselüfter auf vollste Stufe stelle. Ganz ohne Gehäusewand WAR es aber besser.
Da der Lüfter der die heiße Luft rausschafft der schwächste (120mm) des Systems ist und dazu noch allein kämpft, liegt es nahe den auszutauschen, aber ein 140 passt nicht und den Deckel will ich eigentlich aus Geräusch Gründen nicht aufmachen, ich hab nicht umsonst auf silent geachtet beim PC.
Eventuell wäre es also am besten wenn ich mir ein größeres gedämmtes Gehäuse kaufe, oder mich an eine AIO Kühlung wage, wobei ich das Platzproblem in DIESEM Gehäuse immer noch habe.

Aber mal von all dem abgesehen: Letztlich ist mir die Temperatur egal. Ich übertakte nicht, ich will lediglich dass mein PC stabil und einigermaßen ruhig läuft, unter Last dann natürlich lauter.
Im Prinzip habe ich das alles jetzt, ich will aber meine Hardware nicht auf Dauer kaputt machen.
Ist es schädlich für die Hardware wenn ich den PC weiter so betreibe und die CPU beim Zocken durchaus mal 3 Stunden bei 90°C läuft? Solange die CPU nicht abschaltet kann ich doch eigentlich davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, wenn auch nicht ideal oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh