[Kaufberatung] 5900x vs 5950 - User Erfahrungen

fp483

Enthusiast
Hallo liebe Unterstützer,

Ich habe soweit alle Komponenten für meinen neuen Unterbau bestellt (X570S Board, 32Gb ddr3600, M2 980pro).Nur bei der CPU schwanke ich noch zwischen den beiden genannten Modellen.

Ich habe mich natürlich über die Spezifikationen informiert und denke das beide ganz gut passen würden. Es geht mir also weniger um Benchmarkwerte und die Sinnhaftigkeit, ob nicht ein 5600X ausreichend wäre. Die Frage ist hier eher, welche praktischen Erfahrungen und Problemchen hier im Forum herrschen, um diese auch noch in die Entscheidung einfließen zu lassen. Ich bin kein großer Hardware Wechsler, nach 8 Jahren mit meinen i7-3770k ist es aber an der Zeit für einen Refresh.

Vielen Dank euch,
dsred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, wenn das Geld da ist und es dir nicht wehtut, würde ich den 5950X nehmen. Der ist meistens auch etwas besser im OC, da er selektiert werden muss, um innerhalb seiner TDP mit 16 Kernen zu funktionieren.
Probleme haben sie eigentlich die gleichen, z. B. WHEA bei hohem Speichertakt.

OK, Geld ist jetzt nicht ganz so wichtig. Ist ja wie gesagt for die nächsten 6 Jahre gedacht und ob ich dann 750 oder 530 Euro ausgebe ist da nebensächlich.

Danke Dir soweit. Mal schauen ob noch etwas kommt..

Grüße dsred

was soll denn mit dem pc gemacht werden?

Hallo,

Das wäre meine Alltags und Arbeitsmaschine

Also

- Office, Internet
- Wissenschaftliche Spezialsoftwaredie, die zum Teil sehr gut mit jedem weiteren Core skaliert
- Und fusion360 als Hobby

Grüße Georg

Joa, dann gönn dir den 5950X.

Raytracing hatte ich vergessen.

Alles klar, dann wird es wohl der 5950x.

Danke euch

Sorry, ich krame das mal kurz nochmals raus. Und zwar hab ich nun den 5950x samt msi Board x570s tomahwak und dem Corsair ddr4-3600 (32 GB) verbaut und ein frisches Windows 11 installiert. Soweit alles gut und schick. Um das ganze mal auf Stabilität zu testen, habe ich mir mal prime95 besorgt und lasse diesen gerade auf allen Kernen im Modus "maximale Hitzeentwicklung" laufen.
- Die Kerne laufen dann auf 3.1 GHz. Normal?
- Die CPU wird quasi gar nicht warm. In diesem Zustand, alle volle Last auf allen Kernen, geht die Temperatur nicht über 54°C bei einer VID(effective) von 1.006V. Auch normal?
- Ich hab im BIOS bis auf die RAM-Geschwindigkeit und die Boot-Reihenfolge nichts geändert.

Ich bin etwas verwundert, warum nicht mal der Basis-Takt erreicht wird.

Vielen Dank euch,
fp483

Ich bin etwas verwundert, warum nicht mal der Basis-Takt erreicht wird.
Das nennt man CPU throttling da zu warm, was bei voller Last besonders bei Prime95 ganz normal ist.

Mit was wird gekühlt?

Ich würde kein Prime95 nehmen, bringt bei den aktuellen CPU's nichts da das Temp Limit zu schnell greift und somit nicht auf Stabilität getestet werden kann.

Hm interessant. Danke Dir. Mit dem OCCT Test tool ist das in der Tat anders: Der durchschnittliche Takt auf allen Kernen liegt bei ~4.4 GHz. Die Temperaturen bewegen sich dabei bei average 57.5°C und max 59.5°C. Also von meinem i7-3770K war ich ganz andere Temperaturen gewöhnt. Gekühlt wird mit einem Noctua D15H-Chrome.black.

Was ich bei Prime95 nicht verstehe: Die Temp geht gar nicht erst hoch. der geht direkt auf die 3.1 GHz. Ich mein soviel krasser kann doch Prime nicht sein? Oder ?

Gruß fp483

Ich mein soviel krasser kann doch Prime nicht sein? Oder ?
Doch kann es, da Prime95 AVX anwendet.

Kann man aber abschalten, lese Dir am besten das hier durch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh