5900x zu Heiß ???

AndyU

Neuling
Moin zusammen,

mein 5900x steht unter Wasser und erreicht beim Zocken eine Temperatur zwischen 78-84 Grad. Ist das normal bzw. OK.

Mein System:
ASUS Crosshair VIII Dark Hero
Ryzen 5900x
MSI Ventus 3090 mit Alphacool Wasserblock

Hydro X mit XD 5 Pumpe und für die CPU den XC7 Kühler

Einfluss bzw. Ausfluss habe ich beachtet sowie die Thermal Paste neu MX4 ordentlich aufgetragen.

Bitte um schnelle Hilfe da ich nichts kaputt machen will.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso meine Erfahrung: die CPUS sind Kolleriker. SObald auch nur eine minimale Last (Surfen, Downloads) entsteht, knallen die DInger hoch. Kannte ich vom 8700k nicht ansatzweise, der wurde meist passiv gekühlt im Idle. Wenn ich meineen 5900x nicht im Eco Modus betreibe, bin ich mit LiquidFreezer 2 280mm im R20 sofort am Limit von 90°. Eco Modus mit UV gibt mir 30% besseres Ergebniss als Eco alleine. Sprich: Hitze scheint ein Problem zu sein. Natürlich ists kein Custom Loop, aber das habe ich so auch nicht erwartet,

Ob Deine Hitze für Deinen Loop normal ist, kann ich so nicht beantworten, lediglich, dass die CPU schon ordentlich und impulsiv Hitze erzeugt.

Die Zahlen, die ihr beide so nennt, sind echt komisch. Ich kühle meinen 5900x mit einem NH-D15. Ich habe noch nie mehr als 80 °C erreicht. Weder in Spielen (Cyberpunk) noch in Cinebench.
Dass die CPU bei einfachen Auslastungen (Firefox starten, surfen) mit Temperatur hoch geht ist richtig. Aber bei mir sind das vielleicht mal bis 50 °C. Während des Surfens bin ich dann zwischen 30 bis 45.

Ein Mal hatte ich die Situation, dass ich bei einem Download (von Cyberpunk) 72 °C erreicht habe... das war das einige, das mir je als komisch aufgefallen ist.

Aktuell fahre ich die CPU Stock, weil ich auf ausgerifte BIOS warte. Beim OC bekam ich Soundkratzer. Das hätte man auch beheben können, indem man die SOC Spannung hoch setzt aber das war auch nicht das Wahre.

Vermutlich liegt es am Core Performance Boost. Kannst du mal GPU-Z starten, den Render Test öffnen, pausieren und dann die CPU Termperaturen notieren?
Aus unbekannten Gründen geht da bei mir die Temperatur stark in die Höhe. EDIT: Vielleicht doch nicht "unbekannt", sondern eher unerklärlich: Die CPU taktet hier auf vielen einem Kernen hoch und gibt ordentlich Spannung (1,45V bei mir)

1608110946812.png

Weiterhin sieht man, dass ein Core insgesamt 16 Watt Leistung erbringt (siehe Bild unten) und damit sehr viel Hitze auf wenig Raum erzeugt. Diese Hitze kann aufgrund der geringen Oberfläche am Heatspreader nicht vernünftig vom Kühler abtransportiert werden und daher die hohen Temperaturen. (So zumindest meine Theorie)
Würden alle Kerne die 16 Watt anlegen, wären das bei einem 5900X 192 Watt oder bei einem 5950X dann sogar 256 Watt.
Lasse ich einen Benchmark (z.B. Cinebench) laufen, normalisieren sich bei mir die Temperaturen, da hier alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden und daher das Power Target auf verschiedene Kerne verteilt wird. Folglich erzeugt jeder Kern in etwa gleich viel Abwärme und diese kann gleichmäßig über den Heatspreader verteilt und vom Kühler abgeführt werden.

Theoretische maximale Leistung pro Core bei gleichmäßiger Auslastung:
5900X: 11,83W = 142W / 12 Cores
5950X: 8,875W = 142W / 16 Cores

Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen, 142W war das Limit, dass ich nachgelesen habe. Es ist aber sehr gut möglich, dass hier auch noch andere "Stromfresser" auf dem CPU Chip einbegriffen sind. Eventuell steht den Cores also deutlich weniger Leistung zur Verfügung!

1608112580894.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen, die ihr beide so nennt, sind echt komisch. Ich kühle meinen 5900x mit einem NH-D15. Ich habe noch nie mehr als 80 °C erreicht. Weder in Spielen (Cyberpunk) noch in Cinebench.
Dass die CPU bei einfachen Auslastungen (Firefox starten, surfen) mit Temperatur hoch geht ist richtig. Aber bei mir sind das vielleicht mal bis 50 °C. Während des Surfens bin ich dann zwischen 30 bis 45.

Ein Mal hatte ich die Situation, dass ich bei einem Download (von Cyberpunk) 72 °C erreicht habe... das war das einige, das mir je als komisch aufgefallen ist.

Aktuell fahre ich die CPU Stock, weil ich auf ausgerifte BIOS warte. Beim OC bekam ich Soundkratzer. Das hätte man auch beheben können, indem man die SOC Spannung hoch setzt aber das war auch nicht das Wahre.
Benutzt du denn PBO?

Ich hab eine Custom Wakü drauf, mit Monoblock, Mora420 und 2x360 Radi. Und mit PBO voll ausgefahren geht mein 5900X in Stresstests auch knapp über 80°C (zwischen 80 und 85). PBO ist auf +100 Mhz und curve optimizer alle kerne auf -35.
Scheint normal zu sein...speziell mit PBO. Ohne wird meine lange nicht so heiß

Edit: nach einer Stunde Cyberpunk bin ich bei etwa 60°C, ist also nur in einigen synth. Tests so hoch.

Also beim Surfen, Programme starten etc. habe ich dieses Verhalten auch. Chrome starten -> Temp auf 60°C+ hoch und dann mal wieder runter, was anderes öffnen, wieder hoch und so weiter.
Dann drehen die Lüfter kurz hoch und wieder runter, sehr nervig.

Beim Spielen ohne PBO dafür aber auch nur so 70° - 72°C laut Ryzen Master.

@Sir Brize nein, kein PBO. Wie gesagt Stock. Aber OP sagte auch nichts davon, dass es PBO benutzt und Default ist ja PBO=Aus.

Da wäre ich mir nicht so sicher dass das Default abgeschaltet ist.
Hast du das im UEFI kontrolliert? Auto ist nicht gleich aus. :wink:

@Sir Brize nein, kein PBO. Wie gesagt Stock. Aber OP sagte auch nichts davon, dass es PBO benutzt und Default ist ja PBO=Aus.

Aber leider nicht beim MSI MEG X570 UNIFY. Standardmäßig ist PBO laut meinen Erfahrungen aktiv, daher habe ich es im BIOS zunächst deaktiviert, da sich der 5900X in einigen Situationen nur unnötig aufheizt, aber keine spürbare Mehrleistung bietet.

Moin zusammen,

mein 5900x steht unter Wasser und erreicht beim Zocken eine Temperatur zwischen 78-84 Grad. Ist das normal bzw. OK.

Das ist meines Erachtens nach zu hoch. Beim Zocken komme ich nie über 70 Grad. Bei Cinebench R20 bei 8770 Punkten Multicore sind es stabil 82 Grad.
CPU Ryzen 5900X@PBO +200
CPU Kühler TechN AM4
2 * 480 + 1 * 240 Radi

Aber leider nicht beim MSI MEG X570 UNIFY. Standardmäßig ist PBO laut meinen Erfahrungen aktiv, daher habe ich es im BIOS zunächst deaktiviert, da sich der 5900X in einigen Situationen nur unnötig aufheizt, aber keine spürbare Mehrleistung bietet.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht es auf Auto und alles spricht dafür, dass es nicht aktiv ist. CPU läuft bei Tests nach den Angaben von AMD.

Das ist meines Erachtens nach zu hoch. Beim Zocken komme ich nie über 70 Grad. Bei Cinebench R20 bei 8770 Punkten Multicore sind es stabil 82 Grad.
CPU Ryzen 5900X@PBO +200
CPU Kühler TechN AM4
2 * 480 + 1 * 240 Radi

Das würde ich so nicht sagen. Es kommt definitiv auf den Titel und die Anzahl der genutzten Threads an. Vier Kerne die extrem stark boosten erzeugen bei mir deutlich höhere Temperaturen als eine Auslastung aller Threads ohne bzw. mittlerem Boost!
Der Cinebench erzeugt bei mir ca. 70 Grad max (gleichmäßige Auslastung der Cores), Cyberpunk oder Battlefield V durchaus aber 85-90 Grad maximal, aus besagten Gründen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht es auf Auto und alles spricht dafür, dass es nicht aktiv ist. CPU läuft bei Tests nach den Angaben von AMD.
BIOS A.82? Wenn ja, dann ist das wirklich merkwürdig.

Bzw: Auch bei mir läuft die CPU dann innerhalb der AMD-Specs, wird allerdings in einigen Situationen um einiges heißer. Wenn ich PBO im BIOS manuell deaktiviere, dann ist das nicht mehr Fall, aber an den Taktraten ändert sich nichts.

BIOS A.82? Wenn ja, dann ist das wirklich merkwürdig.

Bzw: Auch bei mir läuft die CPU dann innerhalb der AMD-Specs, wird allerdings in einigen Situationen um einiges heißer. Wenn ich PBO im BIOS manuell deaktiviere, dann ist das nicht mehr Fall, aber an den Taktraten ändert sich nichts.
Ja, A.82. Ich werde das heute Abend nochmal probieren und ihn hart auf Aus stellen. Aber meine Temperaturen sind, wie gesagt, nicht besonders hoch. Mal sehen.

Das würde ich so nicht sagen. Es kommt definitiv auf den Titel und die Anzahl der genutzten Threads an. Vier Kerne die extrem stark boosten erzeugen bei mir deutlich höhere Temperaturen als eine Auslastung aller Threads ohne bzw. mittlerem Boost!
Der Cinebench erzeugt bei mir ca. 70 Grad max (gleichmäßige Auslastung der Cores), Cyberpunk oder Battlefield V durchaus aber 85-90 Grad maximal, aus besagten Gründen.
Bei Cyberpunk liege ich auch unter 70 Grad.

Wo liegt dein R20 Multicore Ergebnis, wenn Du dabei nur 70 Grad hast?

Meine besten Werte lagen bei CB R20 bei 8864 / 639 und waren damit Prime Stable. Vielleicht hast Du auch noch zu wenig Last.

Hier wird das ganze ausführlich besprochen

Wenn die Temperaturen bei Prime95 unter 90 Grad Tctl bleiben, würde ich mich beruhigt zurück lehnen.

Bei Cyberpunk liege ich auch unter 70 Grad.

Wo liegt dein R20 Multicore Ergebnis, wenn Du dabei nur 70 Grad hast?

Meine besten Werte lagen bei CB R20 bei 8864 / 639 und waren damit Prime Stable. Vielleicht hast Du auch noch zu wenig Last.

Hi,

ich bin so bei 9320, aber mit einem 5950X. Cyberpunk schafft es interessanterweise selbst diese CPU zu 80% auszulasten.

Echt merkwürdig - so lange die Temperatur nicht ins rote geht passt das schon....

Ist eigentlich die Temperaturanstiege von ryzen Master genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh