5900xt Bios Erfahrungen

Der Lenni

Neuling
Hallo zusammen!
Ich weiß, die Karte ist schon älter, wollte trotzdem mal wissen wie eure Erfahrungen bei der Karte sind.
Ich selbst möchte ein neues Bios draufmachen. Bin mir aber noch nicht sicher welches man benutzen sollte. Meine 5900xt ist von Aopen und hat Samsung Speicher, dessen genaue Bezeichnung ich aber nicht nennen kann. Mit dem Standard Bios komm ich auf 499/780, danach streikt der Forceware Treiber.
Wäre noch nett, wenn ihr mir ein gutes Flashtool nennen könntet. Ich kenne zwar Nvflash, aber vielleicht gibts noch bessere....

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier lesen und dein Bios aussuchen...fertig....so habe ich es mit meiner FX5900 gemacht und bin vom Maximum früher 483/980 auf z.Zt. 530/1000 gestiegen....mehr habe ich noch nicht ausgetestet.

Im Aquamark bin ich so von ~ 49000 auf 54600 gestiegen.

Für dich kommt dann das Pro700 Bios in Frage

300/350 375/350 425/350 bei 1,2-1,3-1,5 Volt

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir ja dann irgendwann mein bios selbstgeschrieben, nach anleitung. Viele viele tests und freezes :). Dann mit Wakü und läuft supi. Doom3 mit hohen Details top. leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

very nice!
thx für die Antworten! Ich werd mal nen bisschen rumprobieren und die Karte schrotten.....
Hoffe es klappt alles!

Edit: So, zwei Stunden gewerkelt um festzustellen, dass ich zu blöd für sowas bin.....
Diskette erstellt, nvflash drauf, rom-file drauf. Leider will nvflash nicht starten, es mag den Dpmi-Client anscheinend nicht. Bin auch nicht genug dos-erfahren um eine Lösung zu finden. Was solls.....

Trotzdem nochmal danke für die schnelle Auskunft!!!

Edit2: Jep, cwsdpmi.exe fehlte. Meine dos (und vorallem google ;)) Kenntnisse haben ausgereicht. :)
Nu beginnt die Suche nach dem passenden Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit NibiTor Dein eigenes BIOS editieren und wieder drauf flashen.
Auf der Seite www.mvktech.net bekommst Du viele BIOS Versionen / Treiber / Editoren und Tools.

Hab' damals auch mal meine FX5900 (non Ultra) mit einem FX5950 Ultra BIOS geflashed und kam von den Taktraten weiter - allerdings waren die Timings lascher und der TV-Out funktionierte nicht mehr sodaß ich wieder auf mein altes BIOS zurück bin.
Man kann ja immer noch die Spannung erhöhen - hab' ich allerdings noch nicht gemacht (bei der FX5900). Bei der 6800GT funktionierte das mit der Spannung leider nicht richtig (Wandler anscheinend zu schwach denn unter Last stürtze die Karte / der Rechner immer mit schlimmen Grafikfehlern ab)

der TV out funtzt nur bei selber gemoddetem Bios (ausgehend vom origi Bios)

wie gesagt, der flashvorgang funktioniert wunderbar. das schwierige ist nun, die passenden Einstellungen zu finden. Kann meine XT leider nicht auf 1,5v bringen, wäre auch zu schön gewesen. Aber mal sehen, was der Speicher so hergibt....

die Timings solltest du so lassen bringt mehr performance als wenn du sie entschärfem würdet ;)

So, zwei Tage rumprobiert und leider keine Einstellung gefunden, besser läuft als die Originalen.
Trotzdem ne Menge Erfahrung gesammelt und Spass dabei gehabt!

Man sieht sich im nächsten "Hilfe!" Thread. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh