warum sollte auch jemand auf einen 5800x3d gehen wenn er einen 5950 hat?
Wer behauptet sowas denn!?
Die Frage ist hier, wann kommt ein 12 und 16C mit dem großen Cache. Und die Frage ist natürlich berechtigt, weil A) wurde darüber initial gesprochen. Ich meine mindestens ein 5900X3D wurde genannt. Und B) ist es eben klar so, dass keiner mit halbwegs MT Anforderung auf läppische 8C zurück geht, wenn er heute 12 oder 16C nutzt. Zumindest nicht bei gleicher CPU Architektur und damit sehr ähnlicher Leistung pro Ausführungseinheit.
und der 5950x hat einfach mehr kerne. der vergleich hinkt. wenn jemand damals mehr kerne wollte hat er sich den 5950x gekauft. vermutlich nicht fürs gaming
???
Deine Logik ist abermals absolut unverständlich
Welcher Vergleich?
Wo steht was von Gaming?
Wo ist der Zusammenhang der Aussage zur Frage im Startpost?
Leider muss man die Frage recht sicher aktuell einfach mit einem "kommt gar nicht" beantworten. Die Zen3 Epycs sind richtig übel teuer. Der eine Desktop Ryzen ist es zwar nicht so sehr, aber gemessen daran, wie AMD die anderen 8C Zen3 "verramscht" mit den kommenden Preisen wäre ein ähnlicher Aufpreis für den Cache eher im Bereich 900€ zu finden. 5700X -> 299$ / 5800X3D -> 449$. Macht 50% Aufpreis. Ja, mir ist bewusst, der 5700X ist kein 5800X - aber das macht den Kohl nicht fett und ist das gleiche Silizium. Wer soll sowas bezahlen? Ob es gerade beim großen 12 und 16C nennenswerte Vorteile bringt, ist halt auch komplett offen. Pro Core ist gerade der 5950X schon sehr stark eingeschränkt im Verbrauch und verliert recht viel Takt, ob es wirklich Punkte bringt, da Leistung zu versuchen über den Cache zu holen, wenn mehr (durch weniger Wartezeit bei Cache Hits) Last = mehr Verbrauch ist und mehr Verbrauch = weniger Takt bedeutet, könnte es gar sein, das kippt beim 12 oder 16C von der Effizienz schon. Der 8C ist insich Ineffizient as Hell ggü. den anderen. Weil gleiches Powerbudget, im Worst Case voll ausgereizt wie bei den anderen auch. Hier holt man also mit Taktminderung mehr als bei den anderen... Und scheinbar braucht es das, sonst würde man die Taktraten nicht reduzieren.
Schade zwar, ich hätte mich über nen 5950X3D gefreut
Aber is halt so...