5950X + Cinebench 20 - Vergleichsweise geringer Single Core Score - Bitte um Analyse

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Freitag Glück gehabt und konnte vor Ort einen 5950X ergattern, den ich gestern erstmalig eingebaut habe.

Das System läuft insgesamt tadellos, aktuell machen mir nur die etwas geringen Single Core Scores in sämtlichen Benchmarks Sorgen. Beispiel: Computerbase 649 --> bei mir aktuell 633 Punkte im CB 20.

In sämtlichen Reviews (u.a. hier auf CB) sind insbesondere die Single Core Werte (vor allem Cinebench 15 und Cinebench 20) reproduzierbar höher. Im Mittel liege ich ziemlich genau auf dem dem Level der getesteten 5900X, mal leicht drüber und mal drunter.

Was habe ich gemacht?

Windows wurde frisch neu installiert (20H2 64 Bit). Aktueller AMD Chipsatztreiber ist installiert (2.10.13.408).

BIOS geupdatet und alles auf Defaults gesetzt --> dann nur D.O.C.P/XMP für DDR4-3600 aktiviert --> PBO etc. off

Werte aus dem aktuellen Bench Run unten anbei.

Nicht falsch verstehen, ist ein "Luxus-Problem" aber ich würde dennoch die Gründe für das Thema kennen und verstehen...und dann ändern.

Bisherige "Erkenntnisse":

Der Kühler (durch Umrüstung aktuell nur ein BQ Pure Rock zur Verfügung - werde wohl auf eine Arctic Liquid Freezer II 360 gehen), wird natürlich noch getauscht aber da die Multicore Werte sehr gut ins Soll passen sehe ich hier aktuell nicht den Grund für Leistungsverlust im Single Core Bereich. Denkfehler?

Hier übrigens jemand mit ähnlichen Themen und besserer Kühlung: https://www.overclockers.co.uk/foru...le-core-scores-in-cinebench-r15-r20.18905687/

Ist hier eventuell der RAM mit den vergleichsweise laschen Timings schuld? --> Warum passen dann die Multicore Ergebnisse ins Soll?

System aktuell:

R9 5950X --> durch Systemumrüstung aktuell nur mit einem BeQuiet Pure Rock gekühlt --> Temps passen aber laut Screen?

Asus VIII Hero (WiFi) mit ganz aktuellem Beta-Bios (2402) --> AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C --> Werte mit letztem Standardrelease (Version 2311 AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 PatchB ) auf gleichem Level

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 --> D.O.C.P. Profil aktiviert

Samsung 970 Evo Plus 500 GB

Seasonic Prime TX-1000 1000W

Radeon 5700 XT

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen und bitte zu beachten, das ich im Bereich der Ryzen-CPUs persönlich Neuland betrete, da ich bisher ein System auf i9-7980XE Basis im Einsatz hatte.

Danke!

Anhänge

• CB20.jpg
    CB20.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 220
  • CB20 Monitoring_1.jpg
    CB20 Monitoring_1.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 201
  • CB20 Monitoring_2.jpg
    CB20 Monitoring_2.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 167
  • CB20 Monitoring_3.jpg
    CB20 Monitoring_3.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boostet halt "nur" auf 4950Mhz.
Bei dem Reviews hat man schon über 5Ghz gesehen
Warum das bei Dir so ist?
Ram Timings sollten bei Cinebench weniger eine Rolle spielen.
Warte noch mal ein Bios Update + AGESA ab,
und wenn du es nicht lassen kannst spiel mal mit PBO rum.

Bei der geringen Differenz würde ich mit keine Sorgen machen. Deine CPU boostet halt nicht so hoch. Wir reden hier von 2 % Differenz.

Nebenbei betreibt CB die Rechner nackt. Also ohne Hintergrundprogramme

Stimmt.

Selbst Programme wie die Hardwareinfo zieht schon teilweise auch Messbare Leistung weg.

Aber AMD hat auch hier 50Mhz mehr als angegeben geliefert und das war ja nicht immer so!

Mein 5800X schafft nur 616. Aber ich hab auch die CPU auf 105 Watt gedrosselt.

Ich finde den CB20 SC Score völlig in Ordnung. Mein 5900X boostet auch bis 4950MHz und schafft dabei nur 623 Punkte.

Sehe hier auch kein Problem. Alles ab 600 Punkte sind ok.

Das packt kein Intel :d

Ich hatte gestern Abend im Schnelltest mit dem 5950X 636 wenn ich mich nicht komplett vertue. zwischen 630 und 640 sind wohl normal. Boost war 4950mhz und am Anfang und Ende einmal kurz 5050mhz oder so. Die Reviews haben halt z.T gute Samples bekommen, was in einigen Reviews auch erwähnt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PBO kann ich übrigens beim 5950X auf keinen Fall(!) empfehlen. Das jagt die CPU direkt ins 90C° TempLimit und bringt im SC nix und im MC ~300 Punkte... Dann lieber manuelles OC. An der Kühlung sollte es bei mir auch nicht liegen, ist ne 360mm AIO die sonst solide Temps liefert.

Bei mir schwanken die Werte in Cinebench 20 recht stark. HWinfo zeigt die gleichen Werte wie beim TE.

Multicore meist knapp unter 10K. Nur selten leicht darüber.
Singlecore meist knapp unter 600. Bestes Ergebnis war bislang 614.

Ebenfalls ein 5950X auf einem Asus ROG Crosshair VIII Hero (ohne Wifi) Bios 2402 Beta (lauft stabil)
Bios 2311 war absolut unbrauchbar. In ~ 2 Std. ca. sechs mal BSOD.

Was in Bios 2402 Beta aufgefallen ist: PLL-Voltage wurde von 1,8V auf 2,0V angehoben.

Bei mir schwanken die Werte in Cinebench 20 recht stark. HWinfo zeigt die gleichen Werte wie beim TE.

Multicore meist knapp unter 10K. Nur selten leicht darüber.
Singlecore meist knapp unter 600. Bestes Ergebnis war bislang 614.

Ebenfalls ein 5950X auf einem Asus ROG Crosshair VIII Hero (ohne Wifi) Bios 2402 Beta (lauft stabil)
Bios 2311 war absolut unbrauchbar. In ~ 2 Std. ca. sechs mal BSOD.

Was in Bios 2402 Beta aufgefallen ist: PLL-Voltage wurde von 1,8V auf 2,0V angehoben.
Was ich bei meinem Board festgestellt habe ist, dass die Optimierungen von Asus selbst eher schaden als helfen. Ist bei dir alles auf aus und @stock oder hast du da schon was umgestellt ? Ich verliere bei den meisten Sachen auch direkt Leistung bzw erzeuge viel mehr Hitze um nichts. Hab auch ne Beta drauf (wurde am 5.11. released)

Sehe hier auch kein Problem. Alles ab 600 Punkte sind ok.

Das packt kein Intel :d
Doch, Tigerlake-U.

Die starken Abweichungen von euren 5950X zu den getesteten CPUs wundern mich schon ein wenig.
Habt ihr mal versucht, die gleichen Bedingungen wie z.B. in CB zu schaffen ?

@Gamy

Ich habe nur DOCP aktiviert damit der RAM mit 3200 MHz läuft. (Ich weiß, 3200er ist nicht optimal für Ryzen 5000)
Alles andere habe ich nicht angerührt.

Laut Berichten im ASUS-Forum führt ein verringern der PLL-Voltage zum Freeze/Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Tigerlake-U.

Die starken Abweichungen von euren 5950X zu den getesteten CPUs wundern mich schon ein wenig.
Habt ihr mal versucht, die gleichen Bedingungen wie z.B. in CB zu schaffen ?
hast du ggfs n link zum Test ? CB gibts leider mehrere :geek:
@Gamy

Ich habe nur DOCP aktiviert damit der RAM mit 3200 MHz läuft. (Ich weiß, 3200er ist nicht optimal für Ryzen 5000)
Alles andere habe ich nicht angerührt.

Laut Berichten im ASUS-Forum führt ein verringern der PLL-Voltage zum Freeze/Absturz.
Mhmm ... merkwürdig. Wie sehen denn die Mainboard Temps aus ? Evtl drosseln die VRMs? Versuch mal ohne DOCP, ändert das was bei dir?

Stellt doch mal bitte die CPU-Priorität auf Hoch für Cinebench und testet nochmal. Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten niedrigen Scores hier von entweder schlecht eingerichteten Systemen oder Programme im Hintergrund kommen.
Besonders diverse Mainboard Software und/oder Ryzen Master drücken da teils massiv die Scores in CB20

Hab nun alles was im Hintergrund lief gekillt, dem System 3 Minuten Urlaub gegönnt, dann nochmal Cineblyat 20 angeschmissen.
Das Ergebnis im Screen ist mit aktivem DOCP. (3.200 MHz)

Wenn DOCP deaktiviert: RAM 2.133 MHz und PLL-Voltage 1,80V -> wieder BSOD !
Mit 2,0V kann ich machen was ich will, das System läuft dann durchgehend stabil.

Anhänge

• Aktuell.PNG
    Aktuell.PNG
    524 KB · Aufrufe: 158
Halt ich für unrealistisch ^^

Hab ein ähnliches Problem mit geringem Singlecore nur bei mir ist es noch ein wenig seltsamer. BIOS komplett default -> CPU boosted zwischen 4.9-5.05Ghz SC (aber trotzdem niedrigere Werte wegen 2133Ram und 1066IF). Lade ich ein XMP Profil oder verstell selbst Frequenzen/Timings wird nur noch auf 4.7-4.85Ghz SC geboosted. (4.95 erreicht er anscheinend auch hin und wieder kurz wenn man nach dem maximum geht, meist aber zwischen 4.7-4.85Ghz)

Lustigerweise in beiden Fällen praktisch gleiche Performance. Hab nach bisschen rumspielen auch nen Voltage Offset gefunden und da ist gerade -0.2V "stable" (paar Cinebench Runs 4.85 singlecore bei 1.3V und 4.5 allcore bei 1.25V und Prime95 smallFTTs Viertelstunde stable 4.2 bei 1.15V und Prime95 Blend Viertelstunde 4.6Ghz stable bei 1.3V)
Also gefühlt nicht mal ne schlechte CPU sondern nur ein vermurkstes BIOS.

Kannst ja bei dir auch mal optimized defaults laden und schauen ob der höher boosted. Musst halt den Takt selbst überwachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh