5950x fclk/ram speed

reptile0r

Neuling
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues System zusammengebaut:
5950x auf einem MSI X570 Tomahawk
Ram 32GB DDR4 G.Skill Tident Z Neo 3600 16-16-16-36 Dual.

Nun will ich obv noch ein wenig mehr rausholen als Stock Frequenzen, habe bissl mit pbo usw rumgespielt und da siehts ganz gut aus, kriege ihn unter last auf 4,5ghz mit allen kernen synchron bei Cinebench, bleibt dabei auch unter 80° (da ist noch luft nach oben aber da ich nur nen luft Kühler habe reicht das erstmal). Single Core hatte ich ihn schon auf 5,15, im Schnitt aber so 5,05-5,1.

Bei dem fclk hakt es aber, der Ram macht 3800 mit denselben Timings locker mit (ohne dass ich die vdimm ändern muss), aber bei dem fclk ist bei 1866 Schluss). Egal was ich mache er booted bei 1900 nicht (muss jedes mal die blöde Batterie rausnehmen um das Bios zu resetten, und da die halb unter der Graka versteckt ist, ist das immer ein Gefummel). Habe viel gegoogled usw, und angeblich sollen die ryzen 5000er 1900 mind mitmachen. Habe jetzt die cpu nb/soc voltage auch auf 1,2 gemacht, und diese anderen voltages die vom soc abhängen auf 1,1 ( 2 Stück). Es tut sich absolut nix. 1866 läuft ohne Probleme mit stock Spannungen. Hat hier jmd ne Idee was ich noch machen könnte? Achja dann gibt es noch die Soc chipset Spannung, aber finde dazu absolut nix wofür die da ist, könnte die vllt helfen? Die ist bei ca 1,0v.
Bios Vers ist 1.50, gab wohl Probleme mit älteren Bios Versionen, aber die sollte eigentlich passen.

Habe dann noch eine andere Frage, falls ich ihn nicht höher kriege würde ich gerne die Ram Timings noch anziehen. Habe bissl rumprobiert, sieht leider auch nicht gut aus, bei dem 1. Wert, wenn ich den auf 15 stelle bootet er schon nicht mehr. Hat die Ram Spannung Einfluss auf die Timings oder nur auf den Ram Takt? Wenn ja kann ich die Spannung halt noch hochziehen um mit den Timings zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt? Einfach 1933 versuchen? Hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Was meinst du mit steigt mit F7 aus?

LOL
Ich hab grad auf 1933 gestellt und ich bin direkt im Windows.

Ok, Hab ihn jetzt auf 1933 + Ram 3866, Stock Timings, Soc Voltage Auto. Komme jedenfalls ins Windows, damit kann ich arbeiten.
Jetzt noch zu der anderen Frage: Bringt es was die Ram Spannung hoch zu stellen um bessere Timings zu kriegen? Oder ist die Ramspannung nur für die Ram Taktrate wichtig?

Und vielen Dank für den Tipp!

Bringt es was die Ram Spannung hoch zu stellen um bessere Timings zu kriegen? Oder ist die Ramspannung nur für die Ram Taktrate wichtig?
Die RAM-Spannung betrifft den ganzen RAM. Die Timings sind an den Ramtakt gebunden
Das kannst du dir so vorstellen:

4000 CL16 = 8 nanosekunden Latenz
4000 CL18 = 9 nanosekunden Latenz
3800 CL16 = 8,42 nansosekunden Latenz
3800 CL18 = 9,47s...

Heißt bei gleichbleibenden Timings und steigendem Takt verringert sich die Latenz, und es wird mehr RAM-Spannung benötigt.
Für 3866 CL16-17(tRCDRD)-16-16-36 würde ich eine Spannung von 1.43v schätzen.

Ok,
Hab ihn jetzt auf fclk 2000 Ram 4000, Ram braucht 1,5v zum starten (1,4 hat er nicht mitgemacht). 1,5 sollte auch ok sein, jedenfalls hab ich das überall gelesen (hab ja nen B-die glaube ich jedenfalls).
Soc Spannung immer noch auf auto, scheint echt nen kaputter Step bei 1900 zu sein.

Danke für die Infos, denke dann weiß ich jetzt wie ich damit rumspielen kann.

1621709210527.png

Im Programm Hwinfo(-> only Sensors) am besten gleich mal beobachtenob du dort Fehler bekommst.
Falls ja, rate ich dazu den Ramtakt soweit zu verringern, bis diese Fehler nicht mehr auftauchen

Ok, mach ich mal.
Jo kriege ne Menge Fehlermeldungen. Muss das mal die Tage tweaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könntest du auch einfach zb. 1.45 RAM Voltage einstellen, 1800 FCLK und CL14-15-15-15-35 Timings dann hat sich die sache auch erledigt.

Spar dir die Mühe zu versuchen die Whea Fehler wegzubekommen, wenn du IF 1933+ fährst. Wenn 1900 nicht bootet, dann optimiere 3733/1866.

Spar dir die Mühe zu versuchen die Whea Fehler wegzubekommen, wenn du IF 1933+ fährst. Wenn 1900 nicht bootet, dann optimiere 3733/1866.
Der ungrade 1866 bringt ehrlich gesagt nichts ich würde den 1800 nehmen timings schärfen und CO ausreitzen.Danach laufen lassen.

Das bischen Takt machste mit schlechteren latenzen wieder kaputt so ist zumindest meine erfahrung nach etlichen tests damit.

Also ich komm mit meinem B-Die-Kit (4x8GB) bei 1.5v auf 3800-14-15-14-14-21-36.
Wobei mit 3800 CL16 schon fast alles geholt ist. Durch den Dicken L3-Cache ist die Bandbreite wichtiger als die Latenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh