5950x mit B450M Mortar Max oder B550M?

dirk_mos

Enthusiast
Spricht irgendetwas gegen das MSI B450M Mortar Max oder sollte ich besser das B550M Mortar nehmen?
Hauptsächlich geht es mir um die Kompatibiltät, z.B. Spannungsversorgung, die hauptsächlichen Unterschiede in der Ausstattung wären halt PCIE3 vs PCIE4 und 1GB vs 2.5GB sowie 4xSATA vs 6xSATA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den 5950x solltest du mindestens ein B550 Board nehmen. Bist du auf mATX festgelegt? Oder darf es auch mITX oder sogar ATX sein? Dann würde ich dir das B550i Aorus Pro AX empfehlen, das hat eine bessere Spannungsversorgung als das B550m Mortar. In ATX kann ich dir das B550 Tomahawk empfehlen.

ATX passt nicht, mATX wäre gut - Alternative in mATX? Das ITX würde mich zu sehr einschränken, da ich noch einige SATA HDDs anschließen werde.
Oder ich schmeisse das Gehäuse auch raus... und nehme ein weißes... :unsure:

In mATX gibt es keine bessere Alternative als das Mortar, da hast du schon das Beste in der Größe rausgesucht.

Das Gehäuse austauschen wäre auch eine Möglichkeit 😅
Tu dir aber bitte einen Gefallen und spare nicht beim Board, nicht bei einem Ryzen 9.

AM4 ist in der Firmware auf 142w limitiert.
Das können beide Boards.
Interessant wird es erst wenn du das Limit im BIOS entfernst und sich der Ryzen nehmen darf es was er will.

Na, das wird bei mir so schnell nicht passieren.

Andere Frage, da ich schon mal dabei bin:
Passt das Enermax Liqmax III ARGB 360 Liqmax in ein Fractal Define7, ohne dass ich Plattenplatz opfere, also wahrscheinlich nach oben?

Ach so, und welches Netzteil nehme ich mit einer 2070Super und einer Handvoll HDDs?

Einfach Runden und überschlagen:
150w CPU
???w TDP 2070s
50w Board (ram, Lüfter, Kühler, Board usw)
50w HDDs (ca 10w/STK)
100w Reserve
= 350w ohne Grafikkarte.
Mit 550/solltest du sicher sein.

In Anbetracht dass die nächste Generation Grafikkarten eher mehr als weniger Durst hat kann man aber auch vorausschauend 650 oder 750 kaufen, sofern ein Grafikkarten-Upgrade grundsätzlich geplant ist.

Danke, würde auf 750 gehen. Aber Saturn hat gerade keine CPUs mehr, war ja klar bei dem Preis ;)
Da muss mein 5960x noch etwas arbeiten bis ein 5950x zur Ablösung erscheint...

Danke, würde auf 750 gehen. Aber Saturn hat gerade keine CPUs mehr, war ja klar bei dem Preis ;)
Da muss mein 5960x noch etwas arbeiten bis ein 5950x zur Ablösung erscheint...
Mit 750w (vorausgesetzt ein öffentliches ordentliches und kein China-Böller) kannst du einen 5950x und ne 3090 betreiben.
Ich denke dass reicht dann auch 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh