5950x oder 12900k ???

vwracer030

Enthusiast
Hi Leute habe ein Asus Dark Hero mit einem 5950x und einer 3090 sowie einen ddr 4 3800mhz cl 16 als pc nun habe ich ein Asus extreme Board den 12900k und gskill ddr 5 Speicher 6000 zu liegen macht es Sinn umzubauen??? Welche CPU ist nun besser und schneller????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dein Anwendungsgebiet zu kennen, kann man diese Frage nicht beantworten.

Naja ich zocke einfach nur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin aber scharf auf Intel weil ich sonst immer Intel hatte und letztes Jahr zwecks Mangel zu amd gewechselt habe

dann 12900k.
trotzdem sinnfrei das ganze.. aber wenn man die Hardware einfach rumliegen hat..

Aber ich glaub ein paar Verrückte, die einen 5950X gegen einen 12900 getauscht haben wirst hier schon finden.
Bei denen hat bestimmt (wie bei Dir) der Basteldrang alles andere überwogen, denn sonst würde man das nicht machen.

Ich bin vom 5900x zum 12900k. Wollte einfach was zum Bauen und experimentieren haben 🥲

Und hast du es bereut?

Warum verrückte die vom 5950 zum 12900k gewechselt haben ???? Also macht es wirklich Sinn zu wechseln ja??? Von Schnelligkeit her ???? Wie gesagt war schon immer Intel Fan und habe immer nur Stress mit amd gehabt !!

Und hast du es bereut?

Warum verrückte die vom 5950 zum 12900k gewechselt haben ???? Also macht es wirklich Sinn zu wechseln ja??? Von Schnelligkeit her ???? Wie gesagt war schon immer Intel Fan und habe immer nur Stress mit amd gehabt !!
Nein habe ich nicht. Aber es lohnt sich nicht, wenn man damit nur zockt.

Ich hab weder mit Intel, noch mit AMD CPUs jemals Stress gehabt. Ich versteh immer nicht wie manche das schaffen...Genau wie bei Grafikkarten. Wieviel haben nur Probleme mit AMD Karten, was ich auch überhaupt nicht bestätigen kann

Das soll nun bitte in keiner Grundsatzdiskussion enden. ;) Zum Thema sei gesagt, dass beide CPUs bestens zum zocken geeignet sind, wobei der 12900K oftmals ein paar mehr FPS aus dem Hut zaubern kann.

Was hälst du davon, auszuprobieren was für dich besser ist?

Du hast den AMD da, benche damit deine Spiele und dann machst du das gleiche mit dem Intel.
Und dann weißt du für dich genau welches Setup das bessere ist.

Und Satzzeichen sind keine Rudeltiere 😉
Frohe Weihnachten

[
Ich hab weder mit Intel, noch mit AMD CPUs jemals Stress gehabt. Ich versteh immer nicht wie manche das schaffen...Genau wie bei Grafikkarten. Wieviel haben nur Probleme mit AMD Karten, was ich auch überhaupt nicht bestätigen kann
Also ich hatte in der letzten Zeit viele Karten und hatte leider mit der 5700 XT (hatte 2x von MSI und 1x Sapphire Nitro) nur Probleme, Bildschirm auflösung wird nicht richtig erkannt, Spiele nicht spielbar nur abstürze und co.
Meine erste 6800XT hatte leider auch Probleme, wenn ich Last hatte auf der GPU stürzte immer der Treiber ab. Nach einer RMA funzt das Ding aber super. Bei Nvidia dagegen (2070, 2080 Ti, 2070 S, 3070) was ich hatte, hatte ich wirklich keine Probleme.

Also da muss AMD schon etwas mehr Hand anlegen und das sage ich als jemand, der ein AMD Only System hat.

P.s hatte etwa 6-7 Jahre eine HD 7750 genutzt, lief ohne Probleme und war sehr zufrieden

Hier geht es nicht um Grafikkarten!

Die Entscheidung ist doch eh gefallen, so lese ich das zumindest raus.

Wenn du Anno 1800 hast, würden mich die Benchmarks sehr interessieren. Ich überlege selbst gerade von einem 5900x auf einen 12700k zu wechseln, weil im CPU Limit ist die CPU schon ein bisschen flotter. Nur würde ich bei einem DDR4 Board bleiben, da DDR5 im Vergleich nicht zu bezahlen ist...

Alle deine Probleme mit dem vorhandenen System sind hausgemacht.
Alle Probleme sitzen vor dem PC, nicht im PC.
Und so wie du drauf bist habe ich extreme Zweifel dass du die Kinderkrankheiten der little big alder lake in den Griff bekommst, sofern welche auftauchen.

Bleib beim 5950x. Ist entspannter für dich und für uns.

PS: und COD vanguard wird auch mit 12900k nicht ohne FPS Drops laufen. Das warum wurde dir bereits mehrfach erklärt.

Ich sehe hier eher jemanden, der notgedrungen zu AMD gewechselt ist und eigentlich aus dem blauen Lager stammt. Von daher ist die Entscheidung doch eigentlich klar?! Wechsel zum 12900k, da er eh schon gekauft wurde, und den AMD abstoßen. Wirtschaftlich sinnvoll ist der Wechsel sicher nicht, aber hier geht es scheinbar eher um das Gefühl des TE, während er zockt und nicht um logische Entscheidungen oder harte Fakten...

Aber warum was kaufen wovon ich gar nicht überzeugt bin?! Verstehe ich nicht.
Das führt genau zu dem was wir jetzt sehen, man sieht nur schlechtes weil man mit negativer Grundeinstellung ran geht

Es war Weihnachten.
Eventuell gabs CPU, RAM und Board auch unterm Baum ;)
Die CPUs stellen mit das Größte dar, was es zu haben gibt.

Fahr nen paar Benchmarks ingame, bau um auf intel und da auch.
Das System das deine Spiele besser abspielt behälst du.

dann 12900k.
trotzdem sinnfrei das ganze.. aber wenn man die Hardware einfach rumliegen hat..
Eigentlich Sinnfrei sich fürs Zocken einen 12900K zu holen. Der bietet bis auf 4x weitere E-Kerne nichts zum 12700K.

Und was die Chipgüte anbelangt, da holt man nicht mehr so viel raus und rechtfertigt deren Aufpreis kein bisschen.

Aber gut, da er ja das schon da hat, muss er nur noch umbauen und schauen ob er mit glücklicher ist.

Aber warum was kaufen wovon ich gar nicht überzeugt bin?! Verstehe ich nicht.
Ich denke es lief so:
Er hatte ein altes Intel System, dann wollte er ein Upgrade haben, es gab von Intel aber "nur" Comet und Rocketlake am Markt. Deshalb griff er notgedrungen zum AMD, obwohl er Intel lieber mag. Mit dem AMD wurde er aus "Gründen" nicht glücklich, weshalb nun der 12900K inkl. allem daheim liegt. Also sogesehen will er nun wohl wissen ob der 12900K taugt und ob man eventuell etwas mehr Performance rausquetschen kann als mit dem AMD. Und da er oben schon schrieb, das er eher in Team Blau zu finden ist... ;)

Rein objektiv war der 5950x zum zocken eh schon die falsche Wahl. Ein 5800x oder 5900x hätte den Job ebenfalls hervorragend erledigt. So wie nun der Einwurf von @Nozomu absolut angebracht ist. Der 12700K mit nur 4 E-Cores macht beim Zocken wohl keinen Unterschied zum 12900K...

geld scheint beim te keine rolle zu spielen. auch deshalb frage ich mich, wenn er das zeug eh schon daheim hat warum probier er es nicht einfach aus ?

Der 12700K mit nur 4 E-Cores macht beim Zocken wohl keinen Unterschied zum 12900K...
So ist es! Beim Gaming werden hauptsächlich die P-Cores angesprochen.

Ich verstehe sowieso nicht, was Intel damit erreichen wollte, den ich sehe die E-Cores eher im Laptop als sinnvoll an.

Ist mir durchaus schon klar, dass so in etwa die Konstellation war.
Wenn ich Team was auch immer bin, dann beiße ich in den sauren Apfel und warte weiter bis die was liefern denn ich weiß vorher, dass ich mich sowieso nur ärgern werde.
Aber scheinbar müssen manche doch die Erfahrung machen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Klar das das wirtschaftlicher Unsinn ist weiß hier jeder incl. der TE.

Und wenn man vom 5950x kommt würde ich auch bei Intel auch auf den 12900K gehen, man kann halt sehr sicher davon ausgehen das der 12900K besser selektiert ist als der 12700K dadurch wird er etwas effizenter sein und am ende halt 50-200 Mhz mehr bringen.
Eer scheint ja keine Probleme zu haben die Hardware zu bezahlen also laßt ihn doch einfach.

Ich verstehe sowieso nicht, was Intel damit erreichen wollte, den ich sehe die E-Cores eher im Laptop als sinnvoll an.
Mehr MT Performance ohne das der Die zu groß wird. Klar wären nur P Kerne "besser" gewesen, aber dann wäre der Chip auch riesig.

Es geht doch nicht ums lassen oder nicht lassen, das Zeug ist doch sowieso schon gekauft!

Aber anstelle zu fragen, kann er es doch einfach selbst austesten.
Er hat die Hardware und weiß welche Spiele er zockt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh