5950X & ROG CROSSHAIR VIII EXTREME & RTX3090Ti - Explorer hängt sich auf nach Zocken?

gogoAustria

Enthusiast
System:
5950X
ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
RTX3090Ti
Straight Power 11 700W

Ich hab einen Rechner von einem Kollegen da stehen - er hat unsinnig viel Geld ausgegeben, weshalb er sich nun über einige Probleme am System ärgert.

Am offensichtlichsten ist die Tatsache, dass sich der Rechner nach Belastung mit Games komplett aufhängt.
Immer aber erst, wenn er bereits wieder am Desktop ist.

Nach Beenden vom Spiel "spürt" man wie der Explorer langsam laggt, File-Icons verzögert angezeigt werden, das Starmenü ewig braucht.

Na einer halben Minute tut sich meist gar nichts mehr, lediglich die Maus lässt sich noch bewegen.
Ist man schnell genug noch "Herunterfahren" drücken zu können, tut sich auch da gar nichts.
So ein Problem ist mir noch nie untergekommen. RAM wurde mit MemTest getestet, auch diverse Settings von CPU und RAM hab ich durch.
Belaste ich die CPU nur mit Prime95, habe ich das Problem nicht.

Windows vom USB Stick gestartet - Problem ist dort im Kern das selbe.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Ist das aktuelle Mainboard Bios Version 0801 auf dem ASUS ROG Crosshair VIII Extreme installiert? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-extreme-model/helpdesk_bios/

Welches Netzteil ist das? Das Straight Power 11 700W Netzteil gibt es nicht: https://geizhals.de/?cmp=2204672&cmp=1753718&cmp=1910283&cmp=2508507&active=1

Welche RTX 3090 Ti ist das? Bitte die exakte Herstellerbezeichnung der Grafikkarte.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

MPO deaktiviert.jpg

Das Netzteil könnte falsch mit der RTX 3090 Ti verbunden sein, es müssen zwei 24 Ampere Stromschienen verwendet werden, wenn es das be quiet! Straight Power 11 (Platinum) 750W Netzteil ist.
Beim Platinum Netzteil PCIe 1 und 2 am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln verwenden, beim normalen be quiet! Straight Power 11 750W PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, dann hast du jeweils 24 Ampere.

Da die Grafikkarte mit einem Adapter 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) verbunden ist, ist das be quiet! Multi Rail Netzteil niemals gleichmäßig ausgelastet, egal wie du die Grafikkarte mit den 3 PCIe Stromanschlüssen verbindest.
So wie hier im Thread Diskutiert.

Normalerweise braucht die RTX 3090 Ti ein 850 Watt Netzteil, am besten Single Rail, die be quiet Netzteile sind alle Multi Rail.

Was steht denn in der Zuverlässigkeitsüberwachung bei Kritische Fehler und Warnungen als Hinweis?
Jetzt mal abgesehen davon das Kernel Power 41 Fehler angezeigt wird, weil der PC einfach am Power Schalter abgeschaltet wurde.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482

Edit:
Möglicherweise kann dir das be quiet! BC072 Adapter Kabel weiterhelfen: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Oder direkt bei be quiet: https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2000&serie=2003&product=2066

Wahrscheinlich erst ab Januar 2023 verfügbar.
nebe-224_nebe_224_01_800x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Inputs, da hast du dir aber ordentlich Zeit genommen!
Werde ich definitiv Abends alles probieren.

Beim Netzteil hab ich Unsinn geäußert, es ist ein 1200W SP Platinum (!), das sollte auf jeden Fall langen.
Die einzelnen Rails werde ich aber noch checken.
Aber kann ein falsch verkabeltes Netzteil solche spezifischen Probleme verursachen - wäre jedenfalls spannend!

Ich melde mich.

es ist ein 1200W SP Platinum (!), das sollte auf jeden Fall langen.
Beim be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PCIe 1 und 3 verwenden, das sind dann 2x 38 Ampere.

Aber kann ein falsch verkabeltes Netzteil solche spezifischen Probleme verursachen - wäre jedenfalls spannend!
Möglich ist alles, auch CableMods haben hier im Forum schon oft für Probleme gesorgt, oder nur halb eingesteckte und nicht eingerastete Netzteil Stecker.
Den 16 Pin Adapter Stecker kräftig in die Grafikkarte drücken, man kann kaum erkennen ob der 16 Pin Stecker richtig eingesteckt ist.
Der 16 Pin Adapter sollte nicht zu stark gebogen werden, weil die Verbindungen am 16 Pin Stecker abbrechen können.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Oder Riser Kabel, hier würde ich die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken.

Tipps haben leider nichts gebracht...
BIOS auch nochmals geupdatet - leider erkennt er jetzt die zweite M2 SSD im BIOS nicht mehr. (Sonst nichts geändert...)
Hab auch mal das PL der Grafikkarte auf 50% limitiert - um irgendwelche Stromversorgungsprobleme auszuschließen - auch da ändert sich am Verhalten vom OC nichts.

UPDATE:
Probleme gelöst!
M2 SSD hab ich durch eine BIOS Einstellung wieder aktivieren können.

Und auch die Instabilität ist behoben!
Hab alle CPU Settings belassen, und nur das Offset vom VCORE um 0,05V erhöht.
0,05V ist schon eine Hausnummer - jedenfalls läufts damit aber stabil.
Der Explorer stürzt nicht mehr ab, das seltsame Verhalten nach Last ist auch verschwunden.

Wenns mein Rechner wäre, würde ich die CPU wahrscheinlich einschicken.
Jedenfalls verdächtig, dass sie auf Stock nicht normal läuft...

Wenns mein Rechner wäre, würde ich die CPU wahrscheinlich einschicken.
Jedenfalls verdächtig, dass sie auf Stock nicht normal läuft...
Das Problem kann auch das Asus Mainboard sein, häufig wird bei Asus Mainboards die CPU auch bei default Einstellung leicht übertaktet.
Wahrscheinlich ist PBO ist in den default Einstellungen aktiviert, und eine höhere TDP wurde zugelassen, dann kommt es auch häufig zu Problemen.

Normalerweise sollte die Ryzen 9 5950X CPU nicht mehr als 142 Watt Maximal verbrauchen z.B. unter Prime95 , das kann man mit Core Temp testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh