5950x VCore Maxwert, in HWInfo, von 1.5V noch safe für die CPU ?

Viper8

Enthusiast
Ich hab jetzt nur noch 1 Problem:

Leichte Lags, meine USB Soundkarte laggt und um das zu beheben hab ich die LLC noch einmal 1x Stufe höher gestellt, nämlich auf Extreme (vorletzte Stufe).

Jetzt wird mir im HWInfo bei VCore ein Maxwert von 1.5V angezeigt, ist das noch vertretbar?

Oder zu gefährlich für die CPU? (5950x)

(die einzelnen Kerne haben beim Maxwert laut HwInfo, maximal 1.488-1.494V)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal für den Boost einzelner Kerne. Steht auch irgendwo auf AMD Folien :)

Danke!

Falls jemand noch nen Tipp hat, wie ich im SingleCore Bench höher kommen, würde mich das freuen.

Ich hatte 1x 651 im R20 erreicht und 649, aber die 649 kann ich momentan auch nicht reproduzieren, Kühlung ist bei mir aber mehr als aussreichend! (Artic Freezer 420 mit 3x Noctua AF-14, bei Umgebungstemp ~15°C)

651 ist schon ein guter Wert.

Was die Vcore angeht, 1.5V ist schon ne Menge Holz, aber AMD legt das nur in Teilllast an die Cpu an, deshalb zerstört es diese nicht. Würdest du die 1.5V unter Volllast anliegen haben (z.B. Prime95 mit AVX2), dann würde dir die Cpu ziemlich schnell durch Elektromigration hopps gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh