[Kaufberatung] 5960X Kauf - Was beachten?

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo!

Ich möchte für einem überschaubaren Aufpreis von meinem 4930K System (@ 4,2 GHz) auf eine 5960X Plattform upgraden und moderat übertakten (3.8 - 4 GHz). Da das System ca. 12h Volllast / Tag im Einsatz sein soll, würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte zur Kühlung und Langzeitstabilität einholen.

1) Reicht zur Kühlung ein Prolimatech Genesis (mit 2x 1600 rpm 140mm Lüftern)? Wasser möchte ich vermeiden, sofern es geht.
2) Ist ein "billiges" Asrock Extreme4 http://geizhals.at/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at ausreichend? (Da hats Fälle mit abgerauchten mobos gegeben)
3) Wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus, wenn keine Rechnung vorhanden ist?

MfG und danke im voraus :)

Helllstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kühle meinen 3930k @4,2GHz primestabil,jedoch machen die Lüfter auf meinem Genesis nur 1000 rpm...sollte also reichen. Unter Prime habe ich damit Temps von 69-71°C

(getestet habe ich unter Prime im Hochsommer und mit 4,5GHz...so läuft der Rechner aber nicht im Alltag)
Da der Genesis eine Mischung aus Tower/Topblower ist,wird auch das Board zuverlässig gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 4930K @ 4.2 GHz @ 1,2V kühle ich bei normalen Außentemperaturen auf 60-65°C. Der 5960X dürfte aber eine eigene Hausnummer sein.
 
TDP-Vergleich (Werksangabe @ default Takt)
3930k 140 W
4930k 130W
5960x 140W

dürfte sich also nicht viel nehmen,zumal du nicht auf 4,5GHz übertakten willst. Der Genesis ist wirklich ein Monster...Abmessungen und Kühlleistung betreffend

Da sich bei dir die Lüfter wesentlich schneller drehen und du nicht so hoch übertakten willst,sehe ich da kein Problem.
(meine CPU zog bei dem Prime-Test @4,5GHz knapp 200W aus dem NT)

Ich glaube,beim Sandy-E war der HS noch verlötet...das könnte schon etwas ausmachen

Meine Gehäusebelüftung
Input
8x 120mm Lüftergitter (Staubfilter alte Feinstrumpfhose)
Output
2x 120mm @ 7V (Top)
2x 96mm temperaturgesteuert im Heck (stehen meist still)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen 5960X auf einem ASRock Extreme 4 mit 4GHz, Luftgekühlt mit einem Thermalright Macho 120 Rev. A:
5690X.JPG
Das sind die maximalen Temperaturen bei Prime. Bei voller CPU Auslastung bei der Videokonvertierung (Handbrake) gehen die Temperaturen nicht oberhalb 75°.
 
Da sich bei dir die Lüfter wesentlich schneller drehen und du nicht so hoch übertakten willst,sehe ich da kein Problem.
(meine CPU zog bei dem Prime-Test @4,5GHz knapp 200W aus dem NT)

Das kann man so nicht sagen -> 3,3GHz allcore Turbo auf 4GHz Volllast für alle Cores ist schon eine Hausnummer.
Ich benötige magere 1,175V für 4,2GHz und unter Volllast heizt das Teil wirklich abartig. Kein Vergleich zu den Hexacores!
Ich kühle mit ner Corsair H100i AIO gepaart mit zwei Enermax Twister Storm Lüftern...

Schau dich einfach mal im Netz nach Erebnissen vom Hexacore mit OC unter Luft um. Selten und wenn dann nur ein paar poplige MHz oder guter takt und abartige Temps mit 80°C+.
Der TE will 12h Volllast fahren. Das klingt nicht nach der üblichen idle/Gaminglast vom üblichen User hier ;)

Ich habe hier einen 5960X auf einem ASRock Extreme 4 mit 4GHz, Luftgekühlt mit einem Thermalright Macho 120 Rev. A:
Anhang anzeigen 334161
Das sind die maximalen Temperaturen bei Prime.

Haha... Größer 80°C und dann mit so ner horn alten Version. Schmeiß mal eine 27.9 mit AVX oder 28.5 mit FMA3 an... Dann glüht es dir den Kühler weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ziemlich egal ob der dann wegglüht, da ich den Rechner zur Videobearbeitung /-Umwandlung nutze und nicht für Prime.
Sollte sich bei den Programmen mal etwas in Richtung AVX bewegen kommt eben eine andere Kühlung drauf.
 
Das ist richtig... Nur wir wissen nicht, was der TE damit vorhat. 12h/Tag Volllast klingt nicht unbedingt nach 0815 ;) Zumindest AVX sollte durchaus funktionieren. FMA3, OK, da scheiden sich die Geister, vor allem wenn Intel doch bei den CPUs schon den Takt nicht garantiert, auch nicht bei den Xeon Modellen... Aber wenn man OCed, sollte die Hütte auch alles abkönnen, was man so damit machen kann -> meine Meinung. Von daher, meine Empfehlung, wenn 5960X, dann Wakü oder wenigstens AIO Wakü :wink:
 
Ich möchte meinen PC auf einem Schachserver vermieten, d.h. Benutzer können mit Programmen wie Stockfish 6 oder Komodo 9 auf meine CPU Leistung zurückgreifen.

BTW1: Ist die Wärmeabfuhr zwischen Die und Spreader genauso schlecht wie beim Haswell (z.B. 4770K). Mit 4 GHz und einem Scythe Mugen 4 kam ich unter P95 teilweise auf 90°, die Regel unter Volllast waren aber um die 75°.

BTW2: Als Lüfter verwende ich stärkere Teile a la http://geizhals.at/scythe-glide-stream-140-1600rpm-sy1425hb12h-a837183.html?hloc=at @ full rpm. Gehäuse ist offen. Da wird das mobo etwas mitgekühlt, was imo keine schlechte Idee ist. Besser sollte es mit der Luft kaum gehen, da kann der Prolimatech locker mit einer AIO mithalten. Wie gesagt würde ich - wenn es geht - gerne auf Wasser im Gehäuse verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das was ich bis dato über den 5960X im Vorfeld meines Kauf gelesen habe, war idR mit dem Fazit, unter Luft ist das Teil nicht wirklich zu OCen. Oder nur mit Temperaturen von 80°C+. Selbst mit den Riesen Noctua NH-D15 Teilen nicht (und der hätte bei mir nicht ins Case gepasst)
Aktuell erreiche ich ca. 75°C unter Prime95 28.5 Volllast bei 4,2GHz mit der H100i Corsair AIO Wakü. Lüfter auf Performance -> also schon "laut". Lüfter auf Volllast bringt nochmal ein paar °C extra... Gleiche Einstellung, aber Prime 27.9 mit AVX bringt ca. 8-10°C auf den Cores. Prime ohne AVX hab ich nicht getestet... Wird aber definitiv nochmal weniger sein.

Und ja, ich war selbst auch extrem skeptisch, was die Tests angeht über die Kühlungen. Leider muss man, wie ich mittlerweile bemerkt habe, da durchaus Selektieren... So ein Test auf nem alten S775 mit nem high Voltage Pentium D oder S11xx System ohne verlötete Dau Kappe, macht aus meiner Sicht keinen Sinn -> denn die Werte lassen sich nicht 1:1 auf einen OCed 5960X übertragen... Die Hitzeentwicklung ist einfach deutlich mehr. Im "normalen" Lastverhalten wird die AIO Wakü oftmals gar nicht nennenswert besser abschneiden. Die Geister scheiden sich dann, wenn mehr Wärme abzuführen ist, als der Luküler abgeben kann.

BTW1: Ist die Wärmeabfuhr zwischen Die und Spreader genauso schlecht wie beim Haswell (z.B. 4770K). Mit 4 GHz und einem Scythe Mugen 4 kam ich unter P95 teilweise auf 90°, die Regel unter Volllast waren aber um die 75°.

Neja, das Teil hat auch doppelte Coreanzahl zum "mini" Haswell ;) Unterschätz das mal nicht.
Aber wenn du keine Wakü willst, dann wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als den "größten" Luküler zu besorgen der geht und dann zu schauen, was die Temps machen... Zur Not musst du runter mit dem Takt.

PS: wenn es dir um Schach geht, würde ich an deiner Stelle mal ein Auge auf ne gebrauchte Dual Xeon S1366 Geschichte werfen. Die CPUs gibts für quasi geschenkt gebraucht zu erstehen. 2x Xeon X5650 oder X5660 gibts häufig für unter 200€. Dann brauchst du nur noch ein passendes Dual Sockel Board und ein paar RAM Streifen... Kostet dich in Summe keine 500€ mehr. MT Leistung gut über einem 4GHz Okacore Haswell-E und du hast in dem Fall den Vorteil, dass du zwei CPUs kühlen kannst -> die Hitze sich also verteilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns in Richtung Primebelastung gehen sollte, dann gute Nacht. Meinen 5820k mit 4,1ghz und 1,3v kühle ich mit nem ordentlichen Noctia 15 und das Teil geht bei Prime locker auf 80-90 Grad....

Entweder du kriegst den 8-Kerner auf 4ghz mit schön niedriger Spannung, oder du nutzt keine Primeshow. Bei anderen Benchmarks die auch auf 100% Auslastung gehen bleibt meiner nämlich bei 60-70 Grad, da passt es also.

Im Endeffekt solltest du bei durchschnittlicher Lukü vielleicht auf 4ghz verzichten, falls es zu Problemen kommt :)
 
Also ich denke das ein Genesis mit zwei Lüfter @ 1600er U/min ausreicht.
4GHZ sollte machbar sein.

Also unter Luft zb. mit einem Noctua NH-D14 sollte es auf jeden fall gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure (teilweise) ausführlichen Antworten.

Wie im Ausgangsposting will ich nicht mehr wie 4 GHz anstreben und dass es mit Luft ein harter Job wird, war mir bewusst. Das Problem mit Wasser ist halt der potentielle Totalverlust, wenn es leckt.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich solche enormen Verlustleistungen auf das mainboard auswirken. Sind sie von der Beanspruchung besser konzipiert als jene im i5/i7 Segment?
 
Da das System ca. 12h Volllast / Tag im Einsatz sein soll, würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte zur Kühlung und Langzeitstabilität einholen.
Helllstaff
Selbst der Allcore Turbomode ist bei Xeon E5s beim harten Dauereinsatz ein Problem. Die Knoten werden ziemlich heiß und es ökonomischer Unsinn, da zuviel Strom verbraucht wird. Persönlich würde ich Dir zu einem Xeon E5-1600 v3 raten und dazu ECC DIMMs nehmen, das Ding rennt mit passenden Kühler auch bei Allcore Turbo stabil. Der E5-1660v3 entspricht dem i7 5960X, der 1680v3 ist nur minimal schneller und deutlich teurer. Was eine Alternative sein könnte sind zwei Xeon E5-2630v3. Aber dann solltest Du Dir fürs Gamen einen Rechner dazu stellen.
 
Danke für eure (teilweise) ausführlichen Antworten.

Wie im Ausgangsposting will ich nicht mehr wie 4 GHz anstreben und dass es mit Luft ein harter Job wird, war mir bewusst. Das Problem mit Wasser ist halt der potentielle Totalverlust, wenn es leckt.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich solche enormen Verlustleistungen auf das mainboard auswirken. Sind sie von der Beanspruchung besser konzipiert als jene im i5/i7 Segment?

Mensch probiere es doch einfach aus. Du brauchst die Leistung eines 8Kerners , dann bist du selbst @ stock schneller als beim sixcore .
Sind immerhin 4Threads mehr ;)

Zudem bisschen OC geht immer...

Der Genesis ist eigentlich ein Kühler der gute Kühlleistung bis 1000U/min liefert im verhältnis zu anderen Kühlern bei selber drehzahl.
Daher sind die 1600er U/min Lüfter für dieses Kühler eigentlich falsch gewählt, aber probiere und schau was geht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh