5970er Problem ?

skipistensau

Enthusiast
Hallo, habe seit vorgestern eine 5970, leider habe ich nicht meine erhofften Punkte im 3D Mark.
Seit gestern taucht immer wieder diese Fehlermeldung auf.

unbenanntzdxm.png

Kurz vorher komm ein paar streifen über das Bild diese gehen weg das Bild friert kurz ein und dann gehts wieder.
Kann diesen Fehler bisher nur im 2D finden 3D ist dies bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Habe das gefühl es arbeitet nur eine Karte da ich im Grid zb nur 100fps habe oder im COD MW2 nur 90, ich meine es läuft ja aber die werte hatte ich mit meiner 260er auch.

System
AMD PhenomII seit 5min mal auf 3,5GHz
ASUS M3N HT Deluxe Mempipe nvidia Chipsatz liegt es daran ?
6GB Corsair 1066MHz
750W bequit
und eben die 5970er von Sapphire
Treiber 10.2
Windows 7 64bit

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen Coldbug !

Behebung :

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Es gibt ja eine Version um den Coldbug zu beheben ist , den 2D Takt auf 400/900 Mhz zu erhöhen ! ( Anstatt 157/300 mhz )

Das habe ich bei mir auch gemacht,....funktioniert bis jetzt auch wunderbar !

Aber da dachte ich mir,...da geht sicher noch weniger !

Habe mit den Profilen etwas gespielt,...und es läuft auch

jetzt @ 157/700 Mhz @ 2D

Was mir augefallen ist,...das es mit 600 Mhz auf den Rams Probleme gibt !

( Sprich,....wie mit 300 Mhz ...Grafiktreiber-Reboots / Bildfehler etc. )

Der Coldbug einiger Karten liegt glaube ich an den Rams der Karten !

Zuletzt bearbeitet:
also den Fehler bekommst du durch hochstellen des 2d RAM Taktes weg - geht am einfachsten mit einem Profil

zum 3D Mark Score - naja der PhenomII ist nicht grad der flotteste im 3d Mark

mfg

Habe gerade Crysis gespielt und ich muss sagen, 30-40 fps naja
1920x1080
8xaa und alles hoch, hätte mir da mehr erhofft.

Hatte mit 2 GTx260 im Vantage 21k Punkte zwar Phenom auf 3,8GHz aber naja !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Mein Stromverbrauch geht auch nie über 400W, müsste doch locker 500 ziehen oder ?

So im Furmark zieht das System knapp 500W, kann sein das mein Prozessor einfach rum lahmt ? Das er die Karte bremst ?

Geht bei dem Coldbug beheben die Garantie verlorenn ?

Gibts noch irgendwelche treibertipps settings ?
habe alles standard gelassen... ist meine erste ATI karte
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klar limitiert der Prozessor, für die Karte ist eig. ein i7 ab 3,5 Ghz oder ein PII/C2D ab 4 Ghz nötig.

Garantie geht nicht verloren, da die Karte ja nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Habe gerade Crysis gespielt und ich muss sagen, 30-40 fps naja
1920x1080
8xaa und alles hoch, hätte mir da mehr erhofft.

Hatte mit 2 GTx260 im Vantage 21k Punkte zwar Phenom auf 3,8GHz aber naja !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Mein Stromverbrauch geht auch nie über 400W, müsste doch locker 500 ziehen oder ?
Bei Performance Preset hast du auch CPU limit, genauso wie bei Crysis wegen den schlechten Quacore ausnutzung, du solltest bei 3dmark die Extreme Preset werte vergleichen, da solltest du dann auch gegen 12k bekommen mit der Karte.

Bei Performance Preset hast du auch CPU limit, genauso wie bei Crysis wegen den schlechten Quacore ausnutzung, du solltest bei 3dmark die Extreme Preset werte vergleichen, da solltest du dann auch gegen 12k bekommen mit der Karte.

Kann leider nicht mehr ocen ;( hab zurzeit Stock cooler wakü kommt erst anfang april.

Kann leider nicht mehr ocen ;( hab zurzeit Stock cooler wakü kommt erst anfang april.
Na dann kannst du gleich auch für die Grafikkarte einen Kühler mitbestellen, mit Standardkühler überhitzen bei sehr hohe Belastung auch auf Standardtakt die VRM-s.

Na dann kannst du gleich auch für die Grafikkarte einen Kühler mitbestellen, mit Standardkühler überhitzen bei sehr hohe Belastung auch auf Standardtakt die VRM-s.

Wollte ich sowieso, lese mir am we das mit der Cold bug anleitung durch.
Wollte den Kühler von EK bestellen mit Backplate ??? gut ja nein der von Aqua macht viel Probleme was beachten beim umbau ?

Grantie geht ja verloren später beim ocen ja sowieso....

oder ist Spphire human ?

Grüße

Wollte ich sowieso, lese mir am we das mit der Cold bug anleitung durch.
Wollte den Kühler von EK bestellen mit Backplate ??? gut ja nein der von Aqua macht viel Probleme was beachten beim umbau ?

Grantie geht ja verloren später beim ocen ja sowieso....

oder ist Spphire human ?

Grüße

Die überarbeitete Version der AC Kühler macht wohl keine Probleme mehr, habe zumindest selber auf der Karte und habe keine Probleme. Also demnach kannst du praktisch nach Design entscheiden welchen Kühler du nimmst. Ein tipp wäre allerdings in beiden Fällen die mitgelieferte Pads nicht zu nehmen und stattdessen die Phobya Pads zu benutzen. Das ist vor allem bei den Spannungswandlern wichtig da deren Temperatur beim OC limitiert und da gewinnt man mit besseren Pads niedriegere Temperaturen. Backplate von EK ist eher Designsache, sonst muss man das original Backplate weiter verwenden. Die Garantie geht wohl verloren wenn es nachweisbar ist dass der Kühler abgebaut wurde, wie weit die es kontrollieren ist wohl auch glücksache. Deswegen solltest du wegen den Coldbug überlegen da man mit Wasserkühler das Problem noch stärker hat, ich habe heute sapphire 5970 Karten für 550€ gesehen, wenn du auf sicher gehen willst schicke deine Karte zurück und hole dir eine andere was das Problem hoffentlich nicht hat. Meine Sapphire macht zum glück auch unter Wasser und niedrige Temps keine Probleme.

Werde das mit dem Coldbug nochmal testen, gestern war es garnicht, heute nachmittag 4 mal hintereinander, danach überhaupt nicht mehr !

Das Problem ich habe die Karte in Dresden gekauft, also vor ort und es war die letzte und jetzt ist keine mehr gelistet !

Ich glaube der Cold Bug fängt ab 37° an !

Grüße

Werde das mit dem Coldbug nochmal testen, gestern war es garnicht, heute nachmittag 4 mal hintereinander, danach überhaupt nicht mehr !

Das Problem ich habe die Karte in Dresden gekauft, also vor ort und es war die letzte und jetzt ist keine mehr gelistet !

Ich glaube der Cold Bug fängt ab 37° an !

Grüße

Der Coldbug sollte eigentlich bei niedrige Temperaturen auftreten. Du kannst trotzdem mal testen mit der höheren 2d Takten, es kann sein dass die aus irgendeinem Grund Probleme machen.

Bei mir kommt der so um die 31°c ...alles was darunter ist ist,...kommen Bildfehler ohne das 2D Profil !

Der Coldbug sollte eigentlich bei niedrige Temperaturen auftreten. Du kannst trotzdem mal testen mit der höheren 2d Takten, es kann sein dass die aus irgendeinem Grund Probleme machen.

Naja das war die niedrigste temp im siw lüfter läuft auf ca 25% die karte ist leiser als mein Standard kühler von AMD, hätte ich mein V8 lieber behalten heul ;(

War vorhin eine Stunde im Idle..... da war nix....

Und eine frage habe den 940er, hatte ihn im Herbst mal auf 4GHz aufn Balkon... Soll ich lieber gleich ein Board kaufen mit Ati chipsatz DFI oder so ? und ein 965 ?

Die AM3 Phenoms haben ja C3 stepping oder ?
Obwohl da bräuchte ich wieder DDR3 ram mhhh

Grüße

Hatte den Coldbug heute einmal in 6 Stunden ich bin die ganze zeitm im Netz und lese, also sehr Sporadischer fehler nicht berechenbar...

Es ist dann auch fraglich ob es wirklich ein colbug ist und nicht nur irgendein softwarefehler wodurch ccc mal abstürt.

Es ist dann auch fraglich ob es wirklich ein colbug ist und nicht nur irgendein softwarefehler wodurch ccc mal abstürt.

Ich glaube das weiß nur der Wind, wir werden sehen.
Die Karte wird demnächst auf Wasser umgerüstet.
Bin gespannt meine Erste Karte unter wasser.

Grüße

Naja das war die niedrigste temp im siw lüfter läuft auf ca 25% die karte ist leiser als mein Standard kühler von AMD, hätte ich mein V8 lieber behalten heul ;(

War vorhin eine Stunde im Idle..... da war nix....

Und eine frage habe den 940er, hatte ihn im Herbst mal auf 4GHz aufn Balkon... Soll ich lieber gleich ein Board kaufen mit Ati chipsatz DFI oder so ? und ein 965 ?

Die AM3 Phenoms haben ja C3 stepping oder ?
Obwohl da bräuchte ich wieder DDR3 ram mhhh

Grüße

cpu würd ich frühestens wenn der x6 im april kommen aufrüsten sonst lohnt sich das nicht wirklich die paar mhz mehr die du mit nem 965 c3 schaffst sind auch nicht entscheidend

cpu würd ich frühestens wenn der x6 im april kommen aufrüsten sonst lohnt sich das nicht wirklich die paar mhz mehr die du mit nem 965 c3 schaffst sind auch nicht entscheidend

Wollte den coldbug jetzt mit howto beheben, kann ich auch 157/400 nehmen ?

kann ich so später auch 3d profile machen mit 850MHz chippi ?

Zuletzt bearbeitet:
@ skipistensau

Ich möchte wieder ehrlich sein, meiner Meinung nach kann dies auch ein technisches Problem sein, ich hatte das auch MW2 ist mir genau so abgeschmiert und er zeigte den selben Fehler, dazu hatte ich auch noch die Color Screens, ich gebe dir mal einen guten Tip von mir, ich würde die Karte in die RMA schicken und nichts verstellen denn sowas kann
nicht sein die Karte hat zu funktionieren coldbug hin oder her, aber vielleicht hast du es in anderen Threads mitbekommen, seit dem meine Karte repariert aus der RMA wieder da ist 19.02.10 funktioniert sie tadellos..ich würde mal darüber nachdenken.

Freundlicher Gruß

Jap was mich daran bloß stört bzw. woran mich das hindert.
Die karte habe ich in einem Laden in Dresden gekauft, und dieser laden hat diese Karte nicht mehr gelistet.

Ich möchte nicht wochenlang drauf warten bis sie wieder geht, stimmt schon für 600€ sollte die funktionieren.

Werde mich da mal Kundig machen ;)

Keine Lust auf 4 Wochen RMA

Bei Sapphire sind es eher 8-10 Wochen.

wtf, so ein müll warum zahl ich dann 600euronen und werde wie ein stück scheiße behandelt...

Da hast du vollkommen recht, bei Asus wird man ebenso wie ein Stück
scheisse behandelt, denn ich muss meine jetzt das zweite mal in die RMA schicken, denn das Geräusch ist immernoch da, sie haben sie
angeblich repariert, ich werde nie wieder was von denen kaufen..HOH hat ein vermerk gemacht das sie ausgetauscht oder ersetzt
werden soll, ich kann euch nur raten haltet euch fern von Asusproducten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht, bei Asus wird man ebenso wie ein Stück
scheisse behandelt, denn ich muss meine jetzt das zweite mal in die RMA schicken, denn das Geräusch ist immernoch da, sie haben sie
angeblich repariert, ich werde nie wieder was von denen kaufen..HOH hat ein vermerk gemacht das sie ausgetauscht oder ersetzt
werden soll, ich kann euch nur raten haltet euch fern von Asusproducten.

Ich kann bzw will die Karte jetzt nicht zur RMA bringen, weil ich keine ersatz Karte habe.
Am liebsten wäre mir eine Austausch karte die mir Sapphire schickt, und ich schick meine dann zurück...

Das wäre für mich Service....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Ich weiß langsam nicht mehr ob es an BF liegt oder an meinem PC..

Alle in der Community spielen ich habe sporadische Hardcore lagss wo 4-5sec garnic geht dauernd crash to desktop...

ich verzweifle langsam liegts an ATI ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh