5d Mk III selber reparieren?

Tohdgenahgt

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe eine 5d MkIII und die Kamera hat folgendes Problem:
An dem Auswahlknüppel für die Fokuspunkte ist der Gummi gerissen. Wenn man diesen jetzt bewegt öffnet sich ein Schlitz durch den potentiell Staub/Wasser/Schmutz in die Kamera dringen kann. Ich habe die Kamera zum Canon Service eingeschickt. Der Kostenvoranschlag beträgt 264,38€ mit der Begründung, dass das gesamte Kamerarückenteil nur im Ganzen getauscht werden kann.

Nun bin ich am überlegen, ob ich das machen lassen sollte. Es ist schon relativ viel Geld für ein eher kleines Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich den Gummi vielleicht selbst abdichten kann?

Das ärgerliche ist, dass ich vor dem Einschicken kein Foto von dem Schlitz gemacht habe, das ich euch jetzt zeigen könnte. Ich verlinke mal ein Bild von der Rückseite der Kamera: http://www.canon.de/images/EOS_5D_Mark_III_Angle2_tcm83-932805.jpg
Ich meine den Knüppel oberhalb des großen Daumenrades. Mit dem man u.a. die Autofokuspunkte wählt. Dieser sitzt ähnlich wie eine Autoschaltung in einem Gummi, welcher gerissen ist. Bewege ich den Knüppel öffnet sich der Gummi ca. 1mm lang und man kann das Metall darunter sehen.

Hat jemand eine Idee?
Einfach machen lassen oder kann ich das irgendwie selbst abdichten? Oder würdet ihr das generell ignorieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde das Teil von Canon reparieren lassen,
die Kamera ist es auf jedenfalls wert und dann hast du wieder
eine Makellose 5D MKIII.

Nutzt du die Kamera oft in feuchten/staubigen Umgebungen? Dann würde ich es machen lassen. Ansonsten kann man die 250€ sicherlich auch besser investieren...

Danke für die Meinungen. Bin da selbst hin und her gerissen. Ich würde nicht sagen, dass ich die Kamera häufig in feuchten/staubigen Umgebungen nutze. Zumindest nicht mehr als der Durchschnitt.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Gummi selbst abdichten kann?

Du könntest noch im DForum / DSLR Forum Nightshot anschreiben, ich kann dir nicht sagen ob er es günstiger macht (tatsächlich kann man viele Teile nur in ganzen Modulen tauschen), aber du wirst eine fachkundigere Antwort bekommen als hier.

Falls der sowas nicht macht würde ich dir empfehlen die Cam einfach zu Canon einzuschicken. Die 260€ sind zwar nicht wenig Geld, aber immernoch günstiger als wenn dann doch mal was rankommt ;)

Frag wirklich Nightshot aus dem DSLR Forum ... der macht dir ein gutes Angebot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh