Gohst_oc
Enthusiast
Hallo zusammen
Da ich demnächst Provider wechsle und endlich 5G sowie 2x SIM Karte habe, möchte ich die zusätzliche SIM Karte auch wirklich nutzen.
Momentan liegt aus einem früheren Site2Site VPN Projekt noch eine PCEngines apu3b4 samt LTE Modem rum.
Mit LTE hatte ich damals relativ gute Erfahrungen gemacht (Setup usw. ging dank kompatibler Harware auf pfsense recht gut).
Jetzt möchte ich mich an 5G wagen - allerdings gibt es im WWW nur seeeehr wenig Infos - geschweige denn ähnliche Projekte.
Mal grob zusammengefasst:
Frage:
Wer hat sowas schon mal gemacht und was ist speziell anders ggü. 4G/LTE?
Wäre es vielleicht einfacher & sinnvoller ein 5G Router/Modem zu kaufen und in den Bridge Modus zu setzen? Hat das jemand so in Betrieb?
Ziel:
Ein Load-Balancing zwischen meiner Kabelleitung (Coax, aber max. 200Mbit) und 5G erstellen.
Oder falls der Provider IPv6 kann, damit ein bisschen rumspielen.
Da ich demnächst Provider wechsle und endlich 5G sowie 2x SIM Karte habe, möchte ich die zusätzliche SIM Karte auch wirklich nutzen.
Momentan liegt aus einem früheren Site2Site VPN Projekt noch eine PCEngines apu3b4 samt LTE Modem rum.
Mit LTE hatte ich damals relativ gute Erfahrungen gemacht (Setup usw. ging dank kompatibler Harware auf pfsense recht gut).
Jetzt möchte ich mich an 5G wagen - allerdings gibt es im WWW nur seeeehr wenig Infos - geschweige denn ähnliche Projekte.
Mal grob zusammengefasst:
- 5G Modems (USB oder PCIe) sind relativ teuer und der Treiber Support für FreeBSD und Linux ist nicht so gut (wunder mich wegen Android...)
- Es gibt nicht wirklich offene 5G Router (z.B ZTE oder Huawei) welche die Installation von DD-WRT oder OpenWRT zulassen.
- Wenig bis niemand hat bisher so ein PCIe 5G Modem in einem "Eigenbau Router" ?
Frage:
Wer hat sowas schon mal gemacht und was ist speziell anders ggü. 4G/LTE?
Wäre es vielleicht einfacher & sinnvoller ein 5G Router/Modem zu kaufen und in den Bridge Modus zu setzen? Hat das jemand so in Betrieb?
Ziel:
Ein Load-Balancing zwischen meiner Kabelleitung (Coax, aber max. 200Mbit) und 5G erstellen.
Oder falls der Provider IPv6 kann, damit ein bisschen rumspielen.
Zuletzt bearbeitet: