5GHz Repeater keine Verbindung

Sandower

Enthusiast
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Tagen den AVM 1750E Repeater gegönnt, um in meinem Schlafzimmer auch mal eine gute Verbindung im 5GHz Netz zu bekommen.
Nun habe ich diese ganz normal über WPS an meine 7490 angeschlossen. Komischerweise scheint er jetzt zwar ein 5GHz Netz zu Repeaten, aber dieses hat anscheinend keine Verbindung zur Fritzbox und somit zum Internet.
Arbeite mit dem MAC Filter, habe hier auch schon die Fritzbox eingetragen (mit der 5GHz MAC Adresse) und auch andersherum.
Der Repeater zeigt jedoch NUR eine WLAN Verbindung für das 2,4GHz Netz bzw diese MAC Adresse der FB.
Nun ist die Frage an was es liegt? Habe zum testen auch den MAC Filter mal herausgenommen. Aber er scheint sich mit dem 5GHz Netz nicht mit der FB verbinden zu wollen/können.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gern lade ich auch bei Anfragen Bilder mit den entsprechenden Menüs hoch :)

LG Sandower

Edit:

Zusätzlich fällt mir gerade auf, dass ich auf dem Repeater auch den angeschlossenen Geräten keinen Namen zuweisen kann, normalerweise sollte das doch funktionieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch dem 5Ghz Netz der FritzBox eine eigene SSID (Name) eingegeben? Sonst könnte ich mir gut vorstellen das der Repeater einfach nur die eine SSID der FB anzeigt in Wirklichkeit aber trotzdem beide sendet.

Der 1750E sollte in Zweifelsfall sogar eine aktive Umsetzung von 5GHz zu 2.4GHz machen - heißt wenn du mit 5GHz verbunden bist kann es je nach Einstellung trotzdem sein, dass er das Signal auf 2,4GHz zum Router schickt...
Magst mal Screenshots von deinen Einstellungen machen?
Evtl. sieht man da ja wo es hakt.

Also Repeater und Router haben die gleiche SSID, da ich ja das WLAN grundsätzlich erst einmal erweitern möchte :) Somit ist das ja eigentlich am besten oder?

@Hexcode: welche Screenshots möchtest du denn genau haben? gibt ja gefühlt tausende Einstellungen^^

Mittlerweile funktioniert es, habe den Repeater einfach nochmal zurückgesetzt und neu verbunden, das witzige daran ist aber das ich nur das 2,4GHz Netz vom Repeater auf der FB angemeldet sehe.
Das 5GHz WLAN des Repeater ist NICHT an der FB angemeldet, jedoch bekomme ich hier auf dem Repeater super Signal (bin auch auf diesem angemeldet, zumindest laut der Fritz WLAN App).
Nach meine Verständnis sollte aber doch der Repeater 2 mal verbunden sein, einmal mit 2,4GHz und einmal mit 5GHz

Edit: hier mal 2 Bilder, einmal von der FB und einmal vom Repeater. Da kann man deutlich sehen, dass der Repeater halt nur über das 2,4GHz an der FB angemeldet ist.
FB.png
Repeater.png

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal etwas geschaut, AVM gibt an das für WLAN ac die FB auf WAP2 stehen muss. Hab ich geprüft, passt.
Mir fiel dann aber auf, dass der Repeater immer dieser Fehler meldet:
Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse:
Und da dann die MAC Adresse von dem 5 GHz WLAN meiner FB. Ist der Repeater defekt?

Hast du die MAC Adressen der Wlan Module jeweils gegenseitig in der Basis (deine 7490) und im Repeater hinterlegt?

Beispiel:
dein Repeater hat zwei Wlan Module, eines für 2.4GHz und eines für 5GHz, die beiden MAC Adressen sollten der Fritzbox 7490 bekannt sein (hinterlegt), damit weiß sie dass dieser Repeater auch authentifiziert ist. Idealerweise sind auch die MAC Adressen der Wlan Module der 7490 im Repeater hinterlegt, denn damit weiß der Repeater, dass er zur richtigen Basis verbunden ist.

Mal umgangssprachlich ausgedrückt................

Warum hat 2,4GHz und 5GHz bei dir zwei verschiedene SSID's? Sofern ich das sehe muss, damit der Repeater das richtig macht die SSID in beiden Fällen die gleiche sein.

Die SSID muss nicht identisch sein, das 5GHz Modul des Repeaters verbindet sich zum 5GHz Modul der 7490 dito für 2.4GHz. Dem jeweiligen Modul ist es egal welche Syntax die SSID hat, rein technisch sind die beiden Module bereits getrennt und unabhängig einer SSID.

Na je nach Firmwareversion war da aber bei den 1750E Dingern was - das mit den getrennten SSIDs hatte bei mir erst nach Update geklappt.

Der Repeater ist mit beiden MAC Adressen auf der FB hinterlegt. Habe jedoch die beiden MAC Adressen der FB nicht auf dem Repeater hinterlegt, jedoch sehe ich diese unter dem Punkt Netzwerk
Netzwerk.png

Gerade auch mal versucht die MAC Adressen in den Repeater einzugeben und er zeigt jedoch nichts weiter an o_O
Irgendwie ist das echt komisch :(

Edit: ok gerade Probiert im MAC Filter des Repeaters ein normales WLAN Gerät aufzunehmen, fehlanzeige. Oder kann man dies gar nicht einstellen weil der Repeater als WLAN Brücke konfiguriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise setzt man nur den MAC Filter in der Basisstation (7490) und trägt den Repeater als Ausnahme ein. Der MAC Filter der Basisstation regelt dann den Filter auch für den Repeater.

Falls du keine Verbindung zum 5 GHz Band bekommst, dann versuche es in direkter Nähe (1-2m) zur 7490. Man konfiguriert stets in unmittelbarer Nähe damit schließt man Konfigurations´fehler aus und reduziert das Problem auf die Reichweite die bei 5 GHz geringer ist und das Problem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die ganzen antworten :-)

Habe den Repeater eigentlich auch direkt in der Nähe der Fb konfiguriert, aber ich schau heut nochmal genau nach, werde ihn nochmal zurücksetzen und neu konfigurieren und dann mal schauen

Hallo,

hab eben den o.g. Repeater in Betrieb genommen und ähnliche Probleme.Zunächst funktionierte alles für ein paar Minuten einwandfrei und der Rechner hat mit 100 Mbit erst mal updates bei origin gezogen.

Dann war auf einmal die Verbindung weg,. hab dann neu gebootet und jetzt hab ich das Problem, dass das Internet nur teilweise funktioniert.

D.h. Computerbase, Luxx, instagram und einige andere Seiten gehen. Speedtests wie speedtest.net, speedtest bei t-online + unitymedia, wetter.com. ebay.de u.v.w. wie auch origin oder whatsapp funktionieren nicht.

Laut Fritzbox ist der Repeater nur im 2,4 Ghz Netz unterwegs und mit 195/216 Mbit. 5 GHz ist ausgegraut obwohl das die Fritzbox 7590 natürlich unterstützt.

Hab die gleiche Kombi bei den Eltern installiert, dort läuft es einwandfrei obwohl großes Haus etc.

Jmd. ne Idee wo das Problem liegen kann? Dass er nicht im 5 GHz Netzwerk ist, ist zwar komisch, aber daran kann es ja nicht liegen, das viele Webseiten und Dienste nicht funktionieren.

*edit*

Ok, scheint jetzt zu klappen. Fehler war wohl, dass ich den Repeater nicht wie in der Anleitung angegeben, direkt in der Nähe des Routers eingerichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh