[Kaufberatung] 5m USB 3.0 Verlängerung + USB Hub zur Datenübertragung?

Phiben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen! Ich richte mir gerade mein neues Büro ein und stehe vor einem kleinerem technischen Problem: Da ich meinen Schreibtisch gerne aufgeräumt habe, möchte ich die Anschlüsse für externe Festplatten gerne in ein etwas entfernt stehendes Regal auslagern. Ich muss dazu eine Strecke von etwa ~4m überbrücken. Im Regal soll dann ein (aktiver?) USB 3.0 Hub angeschlossen werden, an den bei Bedarf die Festplatten hängen. Soweit so gut.

Beim Hub bin ich schon relativ sicher, dass es ein aktiver Hub wird. Aber bei der Wahl einer vernünftigeren USB 3.0 Verlängerung weiß ich nicht wirklich weiter. Es gibt 5m Kabel ja als passive Verlängerung, als aktive Verlängerung und als aktive Verlängerung mit zusätzlichen 5V Stromanschluss.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Macht mein Plan überhaupt Sinn oder wird der Geschwindigkeitsverlust bei dieser Distanz zu stark?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mir gerade eine Halterung unter dem Schreibtisch für die ganzen Externen FP. Finde ich aufgeräumter und habe die langen Kabel nicht.
 
@Alpha11: Hast Du Erfahrungen mit den zu erreichenden Geschwindigkeiten solcher Kabel?

Wenn ich mir die Rezensionen solcher Kabel z.B. bei Amazon durchlese, geht es dabei oft um die Verwendung mit HTC Vive oder Oculus Rift VR Systemen, aber fast nie um das anschließen von externen Festplatten.

OSL: Im Grunde ne gute Idee, aber für mich keine Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh