Hallo zusammen! Ich richte mir gerade mein neues Büro ein und stehe vor einem kleinerem technischen Problem: Da ich meinen Schreibtisch gerne aufgeräumt habe, möchte ich die Anschlüsse für externe Festplatten gerne in ein etwas entfernt stehendes Regal auslagern. Ich muss dazu eine Strecke von etwa ~4m überbrücken. Im Regal soll dann ein (aktiver?) USB 3.0 Hub angeschlossen werden, an den bei Bedarf die Festplatten hängen. Soweit so gut.
Beim Hub bin ich schon relativ sicher, dass es ein aktiver Hub wird. Aber bei der Wahl einer vernünftigeren USB 3.0 Verlängerung weiß ich nicht wirklich weiter. Es gibt 5m Kabel ja als passive Verlängerung, als aktive Verlängerung und als aktive Verlängerung mit zusätzlichen 5V Stromanschluss.
Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Macht mein Plan überhaupt Sinn oder wird der Geschwindigkeitsverlust bei dieser Distanz zu stark?
Danke für eure Hilfe!
Beim Hub bin ich schon relativ sicher, dass es ein aktiver Hub wird. Aber bei der Wahl einer vernünftigeren USB 3.0 Verlängerung weiß ich nicht wirklich weiter. Es gibt 5m Kabel ja als passive Verlängerung, als aktive Verlängerung und als aktive Verlängerung mit zusätzlichen 5V Stromanschluss.
Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Macht mein Plan überhaupt Sinn oder wird der Geschwindigkeitsverlust bei dieser Distanz zu stark?
Danke für eure Hilfe!