5TB Seagate fährt 1 mal pro Minute hoch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 142131

Guest
Hab seit kurzem eine 5TB Seagate HDD in Betrieb und bräuchte dabei dringend eure Hilfe. Die Platte fährt nämlich ziemlich genau 1 mal pro Minute hoch wenn sie nicht in Gebrauch ist, also jede Minute dieses rattern was einen echt wahnsinnig machen kann. Nur wenn man auf die Platte zugreift, also z.B. nen Film abspielt gibt sie Ruhe. Hab schon in den Energieoptionen von Windows eingestellt dass HDDs nie abgeschaltet werden, hat nichts gebracht. Danke im voraus schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte mal apm aus mit HDDScan

Ich glaub jetzt ist es besser. Bleibt das oder müsste ich das theoretisch jedes mal nach Neustart ausschalten?

du kannst mit HDDScan eine bat Datei erstellen unten unter save und im Autostart packen den macht er das automatisch und stellt es aus

- - - Updated - - -

ps HDDScan darf nicht gelöscht oder verschoben werden nach dem die bat Datei erstellt wurde

Screenshot (9).jpg

Dann stelle mal APM auf 254 (volle Leistung), dazu gehtst Du bei CDI auf Optionen->Erweiterte Optionen->AAM/APM Verwaltung, wählst oben die Platte und schiebst unten den Regler ganz nach rechts bis daneben FEh steht. Wenn das hilft, dann wähle danach!!! Optionen->Erweiterte Optionen->AAM/APM Autoanpassung an und Optionen->Mit Windows starten, dann wird CDI immer (verzögert) mit Windows gestartet und nimmt die Einstellung auch wieder so vor, denn die gilt immer nur bis die Platte ausgeschaltet wird. Alternativ kann man das auch mit HDParm für Windows machen.

Das dies eine Archive v2 mit SMR und daher besonderen Eigenschaften ist, wie im Thread über die 8TB zu lesen ist, sollte Dir hoffentlich bekannt sein.

Das sind jetzt aber 11 Seiten auf welchen man... nach "spezielle Eigenschaften" suchen soll? ;)

Schon was von Querlesen gehört? Sein so faul und lass Dir alles noch einmal vorkauen, so kommt man im Leben nicht weiter!

Das mit dem Querlesen, ich meine das kann ich wohl nicht. Grad versucht. Es funzt nur von links nach rechts.

Wenn es aber nur darum ging, daß sie im idle immerwieder mal "kratzt", weil sie die Sektoren reorganisiert, dann wäre das in weniger Text untergebracht wie deine Lebenshilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh