5v, 7v und 12v von einem anschluss "ziehen"?

beni99

Neuling
Moin ;)

Ich will grade so ne art ganz einfache lüfterregelung bauen! jetzt kann ich ja von einem 4pin stecker ohne probzz 5v und 12v gleichzeitig ziehen!

Kann ich jetzt auch gleichzeitig noch 7 Volt von dem Stecker ziehen? eigentlich nicht oder? sollte ja + / - Probleme geben!

Also muss ich dann nen extra 4pin molexstecker noch dazu machen um auch noch 7v zu bekommen..?

Oder kann ich des auch geschickter machen?
Hat da jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solls ganz einfach werden ? dann kauf die drehpotis bei reichelt und nen bissel kabelkram und löte dir was für ~5€ zusamm ;) das is wirklich sehr einfach ;)

Irgendwann kauf ich mir eh ne Zalman Lüftersteuerung! Hab aber atm gar kein geld und will nur zeugs verwenden das ich da hab... 4x 4pin molex "buchse" hab ich schon... allerdings wärs mir schon lieber wenns auch mit nur einem geht...

klar geht das mit einem. ist ja egal die leitungen gehen am netzteil wieder zusammmen zu "einer Leitung".
Das funktioniert dach nach dem Prinzip mit unterschiedlichen Potentialen. 12V, 5V und 0
und 12V zu 0 ergibt eine Spannung von 12V (von dem höheren zum niedrigen gerichtet)
5V zu 0 ergibt 5V. Und 12V zu 5V ergibt eine Spannung von 7V (12V-5V=7V vom 12V zum 5V Potential gerichtet)

hmm... hab mir grad überlegt.... welche potis von reichelt wären denn für normale Lüfter geeignet? z.B wenn ich nen 0,23A @ 12V von ca. 5-12v regeln will? am besten natürlich 0-12v! hab keine Ahnung welche von denen potis da am geeignetsten sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh