5x M2 SSDs bei AM4? Oder doch lieber TR4

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch Freunde.
Aktuell habe ich ein ASRock X370 Killer SLI, und habe aktuell 4x Crucial P1 1TB SSDs drin ( Davon 3x mit PCIe x1 auf M2 Adaptern), und 1x PCIe x8 40Gb Netzwerkkarte von Mellanox, und 1x Samsung PM951 für ein Windows System.
Weiterhin habe ich meine Radeon RX 5700 drin. Nun scheint es so als wäre die ganze Kiste ziemlich am Limit, und ich bin am schauen wie ich das besser hinkriege.
Gerne würde ich eine dieser VROC Karten einsetzen um 4 M.2 SSDs da draufzupacken, aber da brauchts ja ein Board mit PCIe Bifurcation.
Außerdem habe ich noch meine Netzwerkkarte weshalb ich vermutlich dann ein Board mit 3x PCIe x16 (Mechanisch) brauche, und vermutlich 2x PCIe x16 elektrisch.
Im Grunde brauche ich dann so um die 40-44 Lanes, kann sowas X570 bieten? Aktuell habe ich einen R7 2700X drin, daher denke ich, bei einem Board was 3x Mechanisch PCIe x16 liefert, könnte die Grafikkarte auch mit PCIe 4.0 x8 laufen, wenn sie ja aktuell mit PCIe 3.0 x16 prima läuft. Für die SSDs hätte ich dann am liebsten die 16 Lanes komplett alleine.
Ich habe mir überlegt auf ein TR4 umzusteigen mit einem Threadripper 1920X (Die kosten ja fast garnichts). Wäre sowas ein Downgrade, oder wie sieht es da aus? Hätte ich da einen Vorteil von? Gamen tue ich nicht soviel, mein aktuellsten Spiel was ich habe ist GTA V, sonst spiele ich eher ältere Titel. Weiterhin Compile ich viel.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich am besten vorgehe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Trick ist, dass sie kein PCIe-Bifurkation braucht. Und der Chip, der das macht, kostet halt Geld. Ist halt schon ein anderes Kaliber als die VROC.

EDIT: Gibt es aber auch für ein paar Taler günstiger bei ebay.

Vielen Dank!
Ja genau da habe ich das Problem dass ich noch einen PCIe x16 bzw. PCIe x8 mehr brauche als ich aktuell habe. Aktuell habe ich meine 2x PCIe x16 Mechanisch belegt, d.h. ich brauche aufjedenfall erstmal ein Board was 1x PCIe x16 mechanisch oder elektrisch mehr hat.

Jop, soll nur dazu dienen, dass es eben auch noch technische Alternativen gibt und man nicht zwingend einen x16 für die SSD opfern muss.
Sprich es würde auch mech x16+x8+x8 reichen.
Was evtl auch geht, das du die NIC in einen x1 Slot packst und testest, wie sie sich verhält. Ggf. wäre dann eine Alternative, die in x1 zu stecken, wenn die Slots offen sind. Manche Karten kommen damit klar.
PCIe 3.0 x1 schafft ~ 1GB/s, was knapp unter dem Bedarf von 10GBE ist. Bremst du also ein wenig aus, evtl. reicht es dir ja. (bei PCIe 2.0 ist dann halt die Handbremse an...)
Die X570 Board haben in den kleineren Ausführungen sehr viel x1 und wenig größere Slots, da gewinnst du erstmal nix. Sprich also, du musst min. ~250EUR für das Board investieren.

Die ADWITS ist halt ein teurer Spaß, würde aber ggf. mehr Optionen eröffnen.

Du kannst theoretisch 5 M2 SSDs auf x570 einsetzen. 3 gehen über die vollen 4 Lanes, zwei weitere über Adapter auf x1 PCIE Slots. Macht es dann aber nicht eher Sinn, auf größere SSDs zu gehen?

Z. B. das MSI B550 Unify-X hat 4 M2 Slots, von denen 2 über die vollen 4 Lanes verfügen und die anderen beiden jeweils mit x2 angebunden sind. Natürlich wird es dann knapp mit deiner Netzwerkkarte. Auf X570 Boards hast du meistens die Möglichkeit 2 M2 SSDs direkt aufs Board zu bauen, eine weitere in den x4 Slot, dann eventuell aber nur mit x2 und zwei weitere in die x1 Slots.

Ansonsten kannst du natürlich auch TR4 oder TRx gehen und hast du dann ordentlich Lanes 67r Verfügung.

Vielen Dank euch. Also ich habe mal geschaut, von der Performance her könnte ich auch mit PCIe x4 (Elektrisch) für die Grafikkarte leben, und PCIe x4 (Elektrisch) ür die Netzwerkkarte.
Gibt es ein Board welches mir bei dieser Konstellation dann einen PCIe x16 (Elektrisch) zur Verfügung stellt?
Weiterhin könnte ich die 5. M2 SSD einsparen. Wären wir also bei 4.
Wichtig wäre vielleicht noch 5.1 Audio via Klinke. Irgendwie haben das wohl nicht mehr viele Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh