5x SanDisk Ultra II 960 GB - Schreibperformance nicht identisch

DunklerRabe

Enthusiast
Mir sind die Ideen ausgegangen, daher wäre ich dankbar für Input!

Folgende Situation:
Fünf neue SanDisk Ultra II 960 GB eingebaut, angeschlossen an einem Adaptec 71605 (Firmware und Treiber aktuell von 06/2015) und als Raid 5 konfiguriert. Caching durch den Controller ist deaktiviert. Die Leseleistung des Arrays ist nicht beeindruckend, aber in Ordnung mit ca. 1 GB/s. Die Schreibleistung ist jedoch inakzeptabel mit ca. 100 MB/s. Es hat dann einen Moment gedauert, ich hab mit den Controllereinstellungen experimentiert, aber besser wurde es nicht, bis ich die SSDs dann gerade jeweils einzeln mal betrachtet habe.

Und dann wurde auch klar warum das Array nicht vernünftig performt, denn drei der fünf SSDs liefern nur inakzeptable Schreibleistungen. Eine ist grenzwertig schlecht und eine ist in einem Bereich, den ich akzeptieren würde. Die Firmware auf allen SSDs ist die gleiche und es gibt scheinbar auch keine aktuellere. Die Leseleistung ist bei allen gleich, im Rahmen der üblichen Schwankungen und Messungenauigkeiten.

Fällt jemanden dazu noch was ein? Ansonsten müsste ich mal Sandisk dazu befragen oder die Dinger zurückgeben.

sandiskultraii960gb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beiden die langsam schreiben hängen auch an einem nativ angebundenen SATA-Port also nicht an einem Zusatzport?

edit: Obwohl die Leseleistung ist ja gut ... mysteriös

Nein, die hängen alle am Adaptec 71605. Ich glaube aber die Lösung bereits zu haben, Adaptec hat die Konfigurationsmöglichkeiten für die Schreibcaches der Disks etwas versaubeutelt und ich bin darauf reingefallen. Der Cache war aus und die drei langsamen sind eigentlich der Normalfall, die beiden schnelleren sind die Ausreißer.

Ob das wirklich das Problem war wird sich morgen zeigen!