6,3mm Klinkenbuchsen für PC Frontpanel

gonzman70

Neuling
Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich an mein Frontpanel anstatt der üblichen 3,5mm Klinkenbuchsen die größeren 6,3mm
Varianten bekomme.
Meine Xonar Essence STX hat ja einen Frontpanelheader im AC97 Standart. Ein passendes Kabel zur Verbindung mit dem Frontpanel habe ich auch. Theroretisch muß ich ja nur daran entsprechende 6,3mm Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Micro löten bzw von einem vorhandenen Frontpanel die kleinen 3,5mm Buchsen gegen größere austauschen.

Ich gehe davon aus, daß ich dafür zwei Stereobuchsen mit Schaltkontakt benötige - sprich mit jeweils drei Anschlüssen.

Kann mir von Euch vielleicht einer mit der Beschaltung weiterhelfen oder hat das vielleicht sogar schon einer versucht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim verlöten von klinkensteckern habe ich bisher nur erfahrung mit den vier "R"s gemacht...
"R"ing->"R"ot "R"est->"R"aten

nach meinem wissensstand kannste da echt nur solange probieren bis es funktioniert...

vllt (hoffentlich) liege ich aber auch falsch und jemand hilft jetzt sowohl dir als auch mir zu erleuchtung :fresse2:

Soweit ich weiß hat die STX den Kopfhörerverstärker nur an hinten der Buchse für den Kopfhörerausgang.
Ich nehm ja mal an das du Kopfhörer benutzen willst?

Ich hab mir deswegen ein kleines Kästchen für auf den Schreibtisch gebaut. So kann ich da dann Kopfhörer und Mikro einstecken, mit Schalter zum Muten.

Frontpanel sind oftmals störanfällig und deshalb nicht empfehlenswert.

Ich versetehe das Problem nicht ganz, die Beschaltung der 6,3mm Buchsen ist identisch mit den 3,5mm Buchsen.

Ansonsten einfach die Buchsen ausmessen, Druchgangsprüfer würde ja reichen um zu sehen womit welche Lötkontakte verbunden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh