6,7TBW bei 3 Tage alter SSD? (Power Cycles: 5)

kvs

Neuling
Hallo,
habe mir vor wenigen Tagen die Crucial BX100 gekauft (500GB).
SSD-Z zeigt mir jetzt, dass ich schon 6,742 TBW hätte, bei nur 5 Power Cycles und nur 100 GB Speicher belegt soweit. Es sind NUR Spiele auf der Platte, sonst nichts. Es sind sogar nur 3 Spiele.

SSD.png

Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße

Edit: Scheint ein Anzeigefehler in SSD-Z zu sein!
Kann zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kvs,
die Werte werden in SSD-Z falsch angezeigt, im Crucial Storage Executive Client sieht man das es sich bei dem
Wert um 32MB-Einheiten handelt.
Hier die Werte meiner BX100 500GB:
BX100 Smart-Werte.JPG

Das ist bekannt, aber SSD-Z weiß es wohl nicht und rechnet daher wohl mit GB (ist ja bei viele SSDs so) statt 32MB und kommt so auf zu hohe Werte. Wirklich verlässlich sind da immer nur die Tools der Hersteller oder man nimmt eben CrystalDiskInfo und rechnet selbst, wenn man die Bedeutung der Attribute kennt. Das können eben die Tools nicht für alle SSDs leisten, dafür gibt es zu viele Modelle. CrystalDiskInfo ist aber bisher der beste Universaltool, es ist OpenSource und wird daher auch sehr gut gepflegt und kennt die Namen der Attribute der meisten SSDs, denn die Namen der Attribute kommen eben nicht aus dem Controller, nur die ID und die Werte, die korrekten Namen muss das Auslesetool daher selbst kennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh