6-8 MP Kamera...Canon 300D oder Nikon CoolPic 8800

Digi

Banned
Moin!

Such ne Kamera eigentlich für alle denkbaren Gelegenheiten..

Sie sollte nicht mehr als 800€ kosten.. ok sagen wir das Maximum ist bei 1000€ erreicht......

Kann man sagen dass Nikon generell besser ist als Canon ? Hab b#nun schon gute Erfahrungen mit der 300D gemacht und schon ein paar hundert Bilder geschossen.

Ist die CoolPIx 8800 deutlich besser als die 300D oder 350D ??

Welche würdet ihr nehmen ? Oder gibts nioch was anderes, besseres, vergleichbares in dieser Preisklasse ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass du aber erst noch Objektive brauchst ist klar, oder? Da kommt man schneller über die 1000€ als du glaubst.

Sei mal bitte bei deinen vorangehenden Posts nur halb so cool. Wer soviel weiß, der brauch keine Threads aufzumachen ;)

Meiner Meinung nach vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die 300D ist ne Kamera mit Wechselobjektiv und die 8800 ne "kompakte".

Desweiteren kann ich nicht wirklich einen Punkt finden wo die Canon hinken soll.

Die Objektive bei den Sets sind meistens ziemlich schlecht (Ausnahme Nikon AF-S DX 18-70mm, noch einigermaßen gut)..

Die 300/350D is sicher deutlich besser als die 8800, wegen größerem Sensor etc...

Also ich würd mir mal die Nikon D70 noch ansehen, wenn du ne Nikon haben willst. Sehr schnell.. Und als andere Alternative die Canon EOS 350D.

Ich hab sowohl die D70 als auch die 350D in der Hand gehabt und 100-200 Bilder geschossen. Mir liegt die D70 besser, da ich schon eine D100 als auch ne Film Nikon Knipse hatte. Die 350D ist aber echt ne feine Kamera, ich würd sagen, die 350D ist mit der D70 gleichwertig. Aber die Kosten für den Body sind ja eh Kleinkram in Vergleich zu den Kosten für wirklich hochwertige Objektive.

Dieses ätzende DX Format muss wieder weg... Im PC Bereich entwickeln wir uns langsam in Richtung 16:9 und bei den Objetiven zu 4:3???? So ein Blödsinn.

Digi schrieb:
sone standart antwort war klar.....es gibt bundles wo at least ein Objektiv mit enthalten ist !

sowas wie dieses angebot:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10014

und nun, kommt bitte zurück ZUR FRAGE !
Und irgendwann reicht dir die Qaulität der Objekitve, bzw. die Lichtstärke nicht mehr, dann brauchst du wieder ein gutes Stativ, das dem Gewicht standhält usw. Jaja, klar, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist :rolleyes:

also ich kann seit zwei Monaten eine Canon 300D mein Eigen nennen und bin sehr zufrieden mit dem Knipsomat :) wobei ich aber auch noch nich so viel ahnung habe in diesem Bereich der Fotographie

300d bzw. spiegelreflex ist klar die empfehlung (egal ob canon oder nikon). jedoch werden meist die folgekosten unterschätzt wie z.b. grösseres blitzgerät, lichtstarke objektive usw.. da kann man ganz schnell mal noch mehere tausend euros investieren.

Naja. Du musst ja nicht.

Wenn du beispielsweise das D70 Kit mit dem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED Objektiv kaufst, hast du schon ein relativ gutes Objektiv dabei. Es hat asphärische ED Linsen die eine sehr gute Farbwiedergabe haben. Das Objektiv entspricht 27-105 mm Normalbrennweite und reicht für den Anfang aus.

wak00l schrieb:
Aber die Kosten für den Body sind ja eh Kleinkram in Vergleich zu den Kosten für wirklich hochwertige Objektive.

Dieses ätzende DX Format muss wieder weg... Im PC Bereich entwickeln wir uns langsam in Richtung 16:9 und bei den Objetiven zu 4:3???? So ein Blödsinn.

Nen gutes Telezoom so 2,8/70-200 kann locker so 1500€ kosten...

DX Format is nur etwa kleiner, Format is weiterhin (Gott sei Dank
:hail: ) 3:2 wie beim KB Film!

Und in Sachen PC is meistens immer noch 4:3. Nur paar Notebook mit 16:10 sind die Ausnahme, aber nen Notebook is zum Arbeiten und nich zum DVD guggen! :stupid: :motz:

Werd mir wahrscheinlich auch die Nikon D70 mitm 18-70mm Objektiv besorgen...

von den antworten hier waren vielleicht mal 2-3 gute dabei...die anderen sind eher so "Ich-bin-eine-arrogante-deutsche-kartoffel"-style.
Also weiss garnicht wie schwer es seihen kann simple fragen zu beantworten für die die sich in dem Bereich auskennen.

Digi schrieb:
Moin!

Such ne Kamera eigentlich für alle denkbaren Gelegenheiten..

Sie sollte nicht mehr als 800€ kosten.. ok sagen wir das Maximum ist bei 1000€ erreicht......

Kann man sagen dass Nikon generell besser ist als Canon ? Hab b#nun schon gute Erfahrungen mit der 300D gemacht und schon ein paar hundert Bilder geschossen.

Ist die CoolPIx 8800 deutlich besser als die 300D oder 350D ??

Welche würdet ihr nehmen ? Oder gibts nioch was anderes, besseres, vergleichbares in dieser Preisklasse ?

Ok, um deine Fragen zu beantworten:
1. Nein. Eher is Canon (edit: technisch) etwas besser als Nikon. Nikon hat meiner Meinung nach aber die deutlich bessere Bedienung.
2. Die 300/350D sind besser als die Coolpix. Akku is teilweise bei den Coolpixen ein Problem, da sie Strom fressen! Die Canon DSLRs haben einen größeren Sensor -> weniger Rauschen.
3. Wenn du die 8800, 300 und 350D zur Auswahl stellst, würd ich die 350D nehmen!
4. Vergleichbar sind noch Olympus E300 und Nikon D70(s), beides SLRs!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Zuletzt bearbeitet: