6 Kerne oder 4 Kerne

kausu

Neuling
Hi,

ich brauche für einen Rechnen einen neuen CPU,
ich habe im Blickfeld den AMD Phenom 955 BE, und den neuen 6 Kern von AMD X6-1055t.

Am meisten soll damit folgendes gemacht werden, hochauflösendes Material abspielen, Bilder bearbeiten, Office, Internetnutzung und aktuelle Spiele spielen.

Soll ich mir den 955er holen oder den 6er um zukunftssicherer zu sein ?
Sorry falls die Frage dumm ist aber ich weiß es wirklich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

hallo
am3 board holen..und dann erst die kleine phenom cpu und dann wenn billig die 6 kerner......

habe momentan mir ein quad gekauft..und merke nun das es fast noch garnichts bringt.....core 2 cpus mit hoher Taktung sind momentan noch eine gute Sache...

Ich behaupte (aus Besitzer von 2 Quadcore-PCs und mit ner 8-Kern Kiste @work) dass 4 Kerne für deine Anwendungszwecke mehr als ausreichend sind.

Bildbearbeitung skaliert je nach Programm sehr gut mit mehreren Kernen.
Hochauflösendes Material wird am besten über die Grafikkarte beschleunigt, da ist es fast egal, welche CPU du hast.
Auf der HP von PC Games haben sie den neuen 6 Kerner getestet, je nach Spiel 0% - 15% mehr Performance.
Office & Internet profitieren von vielen Kernen im Moment noch nicht. Da reicht vermutlich auch ein Dual Core. Der neue Firefox sowie IE sollen jedoch Multithreading unterstützen (jeder Tab ein eigener Task). Schneller surfst du dadurch jedoch nicht :).

Wenn du auch hochauflösendes Videomaterial encodierst, bringen 6 Kerne einen deutlichen Performance Schub.

der x1055T kost doch nur ca. 40€ mehr, daher würde sich für mich die frage garnicht stellen was man nimmt :)

ich hab die gleiche frage mir letzte woche gestellt und es ist der 1055T geworden wegen dem kleinen aufpreis halt :)

Ich würde an deiner Stelle klar entscheiden:
Ist mir der Aufpreis Wert das ich evtl in 1~2 Jahren?! von 2 Cores profitiere?
Also deine Szenarien hören sich nicht Corelastig an, demnach würde ich sagen spar die 40€ Aufpreis und lege sie an für die nächste Hardware.

Wenn dich die 40€ nicht jucken, ist die Frage sowieso obsolet...

MFG Jubeltrubel

ich würde den sechskerner nehmen, nicht wegen der kerne, sondern weils die bessere cpu ist. verbraucht weniger bei gleicher leistung, hat nen besseren imc, lässt sich besser takten... durch turbo haste auch gute pro-core-leistung...

oder auf den 960T warten...

Genau auf den 960T warten und dann mit viel glück den freischalten auf 6Kerne!

Ansonsten der 1055T!

Am meisten soll damit folgendes gemacht werden, hochauflösendes Material abspielen, Bilder bearbeiten, Office, Internetnutzung und aktuelle Spiele spielen.

Jubeltrubel schrieb:
Ist mir der Aufpreis Wert das ich evtl in 1~2 Jahren?! von 2 Cores profitiere?
Also deine Szenarien hören sich nicht Corelastig an, ...

Sorry Jubeltrubel, aber welche Szenarien fehlen denn da, die Multithreading erst berechtigen würden? Musik hören? Und warum erst in 1~2 Jahren?!

Abgesehen davon geht es immer um die einzelnen Anwendungen, welche man nutzt. Sind diese auf Multithreading programmiert, freut man sich über jeden Kern. Und da der Hexacore einen Turbomodus besitzt, macht es nichts, wenn eine Anwendung mal Singlethreaded ist. Und bei 40€ Aufpreis würde ich gar nicht lange fackeln!

der 960T wird nur als OEM erscheinen, also daher warten ein paar wochen auf den 1035T oder gleich den 1055T kaufen, da man ja zuckunftssicher sein will ;) und nich wieder in 1-2 jahren die CPU tauschen möchte.

also ich würde lieber warten bis endlich die 95W version des 1055T im freien handel verfügbar wird.

ich war längere zeit an einem PC mit 8 kernen gesessen, indesign, photoshop usw., da merkt man keinen unterschied zu einem dualcore, wahrscheinlich bremst auch die festplatte.

ein quad mit guter P/L sollte reichen.

Kauf passend zur restlichen Hardware.

Bei GTX 260/275 oder HD5770 einen Quad.

Bei GTX 470/480 ider HD 5850/5870 einen Hectacore.

und nich wieder in 1-2 jahren die CPU tauschen möchte.

In 2 maximal 3 Jahren wirst du ziemlich sicher die CPU wieder tauschen müssen.
Die aktuelle High-End CPU ist ca. 3 Jahre nach Release nicht mehr top, aber noch akzeptabel.

So wird es unter anderem mit dem 980X sein. Aber selbst der 6 Kern AMD wird nach 2 Jahren nur noch Mittelklasse sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh