6 Monitore anschließen

seratas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir bei dem folgendem Problem weiterhelfen könnt.

Setup:

Prozessor
AMD Ryzen 5 2600

Mainboard
As Rock B450 Pro

Grafikkarte
Radeon RX 580 (3x DP, 1x HDMI)
___________________________________

Ich würde gerne 6 Monitore an meinem PC anschließen. Aktuell habe ich 4 Bildschirme an die Anschlüsse der Grafikkarte angeschlossen.
Einbau einer zweiten Grafikkarte fällt aufgrund von Platzmangel im Gehäuse raus. Integrierte Grafik durch die CPU ist nicht vorhanden.
Die Monitore sind alle 27 Zoll WQHD. Einer wird mit 165 HZ betrieben fürs Gaming zwischendurch. Sonst nur Office-Tätigkeiten.
Alle Monitore sollen einzeln angesteuert werden können bzw. erweitert werden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ganze umsetzen kann mit dem bestehenden Setup?

Besten Dank im Voraus!
 
Nein
 
Ohne eine zweite GPU geht nicht mehr.
 
Klar geht das.
Dazu nimmt man einfach Dockingstations mit eben Monitoranschlüssen.
Die machen dann eine USB-GPU.
Das ist nicht sehr performant, für Office ausreichend.

Die GamingTFTs sollten daher an der echten GPU angeschlossen sein.
 
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ganze umsetzen kann mit dem bestehenden Setup?
Die RX580 kann wohl Multistreamtransport (MST).

Damit kannst du an jedem Displayport 2 Monitore daisy-chainen, sofern die Monitore das können, oder mit einem MST-Splitter zwei Monitore an einen Displayport hängen.
 
Meine Idee wäre ein DP-MST-Splitter, welcher erweiterte Desktop Konfig erlaubt. https://www.delock.de/produkt/87794/merkmale.html
Wäre es damit ggf. möglich?
Das müsste man ausprobieren. Mitunter kann die CPU entsprechend viele TFTs betreiben, aber ggf. eben auch nicht.
Ein Versuch ist es wert.
Die Radeon gab es damals als 6x miniDP GPUs, könnte also gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die RX580 kann wohl Multistreamtransport (MST).

Damit kannst du an jedem Displayport 2 Monitore daisy-chainen, sofern die Monitore das können, oder mit einem MST-Splitter zwei Monitore an einen Displayport hängen.
Das geht sogar mit bis zu 4 TFTs/DP Anschluss, eben weil MST 4 Streams parallel kann.

z.B. analog delock (wahrscheinlich eh alles das Gleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für
Klar geht das.
Dazu nimmt man einfach Dockingstations mit eben Monitoranschlüssen.
Die machen dann eine USB-GPU.
Das ist nicht sehr performant, für Office ausreichend.

Die GamingTFTs sollten daher an der echten GPU angeschlossen sein.
Danke für die schnellen Antworten. Über eine Docking-Station hört sich für mich sehr einfach umsetzbar an.
So eine sollte doch dann das Problem eigentlich lösen oder?
 
Danke für die schnellen Antworten. Über eine Docking-Station hört sich für mich sehr einfach umsetzbar an.
Wenn die Grafikkarte schon MST kann, dann würde ich da nicht mit USB-Dock-Kram rumhantieren.

Das geht sogar mit bis zu 4 TFTs/DP Anschluss, eben weil MST 4 Streams parallel kann.
Dabei sinkt aber afaik die Auflösung und Wiederholrate pro Monitor. Mit Displayport 1.2 geht UHD@60Hz, mit MST müssten dann 4xFHD@60Hz gehen.
Das geforderte WQHD ist da also mit 60Hz schon nichtmehr drin.
Der 165Hz WQHD liegt schon am Limit von DP1.2. Der sollte also sowieso direkt an einen der 3 Displayports.

Demnach wäre es wohl am sinnvollsten

DP1 -> 165Hz Monitor
DP2 -> Dual-Splitter -> Monitor 2, Monitor 3
DP3 -> Dual-Splitter -> Monitor 4, Monitor 5
HDMI -> Monitor 6
 
Warum kein Upgrade zu einem AMD APU Prozessor? Voraussetzung die Bildschirmanschlüsse des Mainboards sind dafür geeignet. (richtige Type)
Leistungstechnisch müsste es genug am Gebrauchtmarkt geben als APU.

Gute Idee. Mein Mainboard hat einen DP und einen HDMI Anschluss. Ich könnte auf einen Ryzen 5 5600G oder Ryzen 7 5700G upgraden.
Hierüber sollte ich dann eigentlich die zwei übrigen Monitore betreiben können.
Wäre das leistungstechnisch besser also die Doppel-Splitter-Lösung oder macht das keinen Unterschied?
 
Funktioniert sowas?
Ist das billiger als diese Splitter und Adapter? Würde dann mit anderen Grafikkarten auch gehen...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre das leistungstechnisch besser also die Doppel-Splitter-Lösung oder macht das keinen Unterschied?
Weiss nicht, aber Zen3 hat schon ein deutliches Leistungsplus zu Zen2, und mit 2 Cores mehr on Top bestimmt sinnvoll investiert diese 180€...
 
Wäre das leistungstechnisch besser also die Doppel-Splitter-Lösung oder macht das keinen Unterschied?
Was meinst du mit "leistungstechnisch"?
Ein 5XXXG ist deutlich schneller als dein aktueller 2600. Wenn du von mehr CPU-Leistung profitieren kannst, und da du auch zockst ist davon auszugehen, bringt das natürlich schon was.
An der Grafikleistung ändert sich dadurch aber nichts.

Also ja, wenn du die CPU auf eine G-CPU aufrüsten willst, dann hat das natürlich mehr Effekt als nur zwei Splitter, die ausser splitten sonst ja nichts können. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das billiger als diese Splitter und Adapter? Würde dann mit anderen Grafikkarten auch gehen...?
Ne, günstiger ist das auch nicht. Benötigt aber USB3/-C oder Thunderbolt. Da wäre die erste Frage also schonmal, ob eines davon überhaupt vorhanden ist.
Und die Dinger sind halt idR irgendwelche externen Low-End-GPUs, wo man meist auch nirgends findet, was das überhaupt für eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch (GPU) macht das keinen Unterschied, weil man eh mit der 580 spielt.

Ansonsten ist, wie hier schon gesagt, die CPU halt schneller.
Daher ist es sicherlich überlegenswert, das Geld für den Splitter in die CPU zu stecken, die dann eben die Ports anstelle des Adapter+GPU bereitstellt.
(Die Adapter bekommt ja nun auch nicht für nen 5er.)
 
Erstmal vorweg vielen Dank für die ganzen Antworten. Hilft mir ungemein weiter!
Leistungstechnisch war so gemeint, dass ich bei der Verwendung von 2 Splittern ggf. auch das Problem haben könnte, dass der 2600 das nicht mehr packt.

Nach den Kommentaren und euren Vorschlägen tendiere ich dazu mir den 5600G oder 5700G anzuschaffen. Ist kein horrender Aufpreis gegenüber den 2 Splittern und die Mehrleistung kann man sicherlich gebrauchen auch wenn es nur fürs gelegentliche Gaming ist.
 
Leistungstechnisch war so gemeint, dass ich bei der Verwendung von 2 Splittern ggf. auch das Problem haben könnte, dass der 2600 das nicht mehr packt.
Die CPU-Leistung hat damit absolut nichts zu tun. Wenn es überhaupt irgendwas überfordert, dann deine RX580.
 
Des Weiteren sind die Splitter oben auch 4-fach. D.h. man braucht nur einen, kann daran aber 4 TFTs anschließen (geht dann auch DP auf HDMI/DVI falls notwendig).
Dann wären also noch 2x DP und 1x HDMI frei, was in Summe 7 TFTs bedeutet.
(immer mit der Einschränkung, dass ich nicht weiß, ob die GPU auch die 6 TFTs direkt treiben kann, sollte sie aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh