6 Volt LED?

Prinzen Rolle

Enthusiast
Ihr kennt doch sicher diese kleinen Leuchtschlüsselanhänger?!?

Hab auch so einen und dort verbaut ist eine weiße 5mm Led. Reichlich langweilig.

Die LED würd ich gerne wechseln. Das Problem ist nur die Betriebsspannung von 6 Volt, ich find nirgends ne bunte LED mit ner Betriebsspannung von 6 Volt!

Nen Vorwiderstand bekomm ich in dem winz Gehäuse von dem Teil auch leider net unter.

Google hab ich auch schon befragt, aber 5mm LEDs mit 6 Volt scheints nirgends zu geben.

Habt ihr ne Idee wo ich sowas herbekomm bzw ob es sowas überhaupt gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will aber keinen neuen :motz:

Ne 5 Volt Led würd sicher auch gehen, die hamm meist nen Tolleranzberich von ~1 Volt, und da die eh net immer an sein wird wird sie das schon verkraften :p

Bekomm ich vom Durchmesser net unter, das Gehäuse iss ziemlich klein!

Hab eben mal mim Multimeter nachgemessen, exakt 6 Volt!

LED mit Wiederstand verbauen, dann klappts auch mit den 6V :-)

Wenn du Kleinkrams löten willst, such dir nen SMD wiederstand oder Mini Melf, die sind noch gut von Hand lötbar.

Laut dem Rechner bei Realstyles.de und dem Datenblatt von der Batterie brauch ich dann nen 34 Ohm Widerstand! Dann werd ich Freitag ma innen Conrad tappen und schauen :d Laut HP hamm die sowas^^

Problem hier wieder, wo den Widerstand unterbringen?

Bild 001.jpg

Sollten beim löten ja immer 3mm platz zur led sein, und der platz iss einfach nich da!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 3mm platz bis zur LED? Hau das Dingen direkt ans Beinchen, das geht mit ca. 1mm Abstand. Ansonsten nen SMD Wiederstand kaufen, der passt da locker mit rein :-) Wenns noch bissi Zeit hat leg ich dir so einen mit ins Paket wenns UV Dye rausgeht.

Aber der Widerstand müsste dan an oder hinter die Kontaktstelle vom Beinchen, und da weiß ich net genau wo die Stelle genau liegt. d.h. es müsste zwischen led und batterie, oder habt ihr ne andere idee das zu lösen?

@oldirdey

Das wäre nice, eilt auch net...haste so nen 34 Ohm widerstand @home?

Platzmässig geht das sicher, schau dir mal den Deckel an, dann siehste ja wo noch Luft ist. Ansonsten holste dir nen 1/4 Watt Wiederstand wenn Du beim Conrad bist, die sind auch noch relativ klein.

Wiederstand hab ich @ home, ich schick dir dann ein paar mit in verschiedenen größen.

Bist du dir sicher, das die LED 6V bekommt, weil die Batterie die auf dem bild zu sehen ist, hat ja 3V. Unbelastet kann ja sein, das sie 6V ausgibt, aber bei so kleinen Batterien ist eine LED schon eine zeimliche Belastung.

2 Batterien, und von der größe her gehts auch net das ich nur eine rein mach ;)

@oldirdey

wie gesagt, ~34 Ohm bräucht ich!

lithiumzellen haben recht hohen innenwiderstand. wie castlestabler schon richtig gesagt hat, bricht die spannung zusammen. miß mal bei leuchtender LED die spannung ;) ... du brauchst keinen vorwiderstand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh