60° unter Last bei 1.264v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem E6300 auf 3,2GHz komme ich mit boxed kühler auf ähnliche werte.
Mein 8400er kommt nichtmal bei 4GHz und 1,4 V in die region von 60°C und ich habe "nur" nen alten Scythe Mine B drauf.

EDIT: Putz mal CPU und Kühlerboden (z.B. mit Nagellackentferner) dann mach einen dünnsten! hauch von WLP auf die CPU.
Mach den Kühler fest, warte 5min und mach ihn wieder ab. Wenn jetzt nur ein Teil des Kühlerbodens weiss/silber/grau ist weisste wo das problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir mal keine Sorgen.Die internen Sensoren sind nicht dafür gedacht worden sie mit Softwaretools auszulesen.
Tools wie Real/Coretemp schätzen die Temperatur nur.

Und 53C unter last sind völlig okay,bei mir komm ich unter bei bis auf 52C!

Daher das sind gute temps,alles unter 60C is bedenken los anzugehen,und 53 sind für lükü traumwerte

hab mit nem e5200 bei 1,39v nicht mal 60°C und ich hab auch den mugen 1 :d

Wenn Deine CPU mit nur 1.264V Vcore auf 4 Ghz läuft, tippe ich darauf, daß auch die VID ziemlich niedrig ist.
Damit wäre sie bei Wakü-Usern sehr beliebt, ist aber für Luftkühlung suboptimal, da die CPUs mit niedriger VID mehr heizen. Haben scheinbar mehr Leckströme und sind insofern von niederer Güte im Vergleich zu solchen mit höherer VID, die für 4 Ghz mehr VCore benötigen.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

@ OhDae-Su: Vermute ich auch.
Prüfe mal die Verschraubungen ...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ OhDae-Su: Vermute ich auch.
Prüfe mal die Verschraubungen ...

Eine v-core bei 1.264v ist doch net nidrig.
Hatte beim ifx 54°C bei der v-core die du angibst dan sind deine 60°C beim Mugen Okay würd ich sagen!

schonmal über auslesefehler nachgedacht? die tempsensoren stimmen oft nicht.

@roxXX: Naja, das lässt sich schlecht pauschalisieren, denke ich. Für 4 Ghz mit nem e8200 find ich das schon niedrig, meiner braucht ca. 1.31V dafür...

Edit
@ TE: Meiner bringts übrigens mit nem Noctua auf knapp 60°, 57 oder sowas in prime (Kanns grad nicht nachprüfen, weil ich ihn auf 3,6 laufen hab) Also ich tät mich an Deiner Stelle entspannt zurücklehnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools lesen gar nix aus.Schon gar nicht die internen Sensoren der CPU.Reine Schätzung.TJMax ist nicht bekannt,sonst würden alle mit der selben arbeiten.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh