60 Fps aber es schaut immer noch nach Ruckeln aus, kann es der Monitor sein?

OuncleTom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.258
Hi mal eine Frage ich bin nämlich am verzweifeln, mir fällt immer mehr auf das Spiele auch wenn sie mit 50-60 fps laufen immer noch teilweise ruckelig bei mir ausschauen ich bin langsam ratlos. (über 70 fps schaut alles sauber aus)
neuesten Beispiel, King Kong auch wenn es laut fraps 30-60 frames hat schaut es nicht wirklich flüssig aus.

Nun Frage ich mich ob es an dem Monitor liegen kann? Wennja was könnte das genau sein?
Habe einen Philips 109E5 .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen CRT und spiele bei 75HZ. Ist immer flüssig sogar wenns mal runter auf 30FPS geht
 
also ist ein Röhrenmonitor auf 75-85 Hz in spielen und 85hz auf den Desktop.
k.a was das ist aber es gibt spiele die sehen bei mir einfach ruckelig aus.
Zuletzt King kong, ok wenn es unter 30 fps geht klar das ruckelt aber es kann doch nicht normal sein das 50-60 fps immer noch ruckelig ausschaut. Deshalb frage ich ja ob es was mit dem Monitor zutuen haben kann
 
Ruckeln "spürt" man, das schaut dann nicht nur so aus, d.h. wenn du z.B. bei einem Shooter nichts mehr triffst weil dir die Frames fehlen. Mit 30FPS solltest du aber was flüssiges zu sehen bekommen, wie alt ist denn deine Röhre und wieviel Zoll hat sie, OnkelTom?
Ich tippe eher auf Treiber/PC selbst, dreh doch mal die Graka einstellungen in den Spielen runter und schalte Antialiasing (2 oder 4 fach) ein, ohne das wird es nämlich auch bei aktuellen Karten richtig gruselig.

Die Hz Zahl ist nicht soo entscheident, da sie so gut wie immer über 60 liegt ist das kein Problem, anders sieht es mit dem Flimmern aus, ab 85Hz wird es langsam flimmerfrei und die Augen ermüden nicht mehr so schnell, aber ruckeln... nein.
 
es gibt auch spiele die ruckeln obwohl sie 60fps ham.
nfs hot pursuit2 zb...
wenn ich da an den streckenrand guck, ruckelt das selbst auf meiner gtx noch... ea halt...
 
NackterGolfer schrieb:
Ruckeln "spürt" man, das schaut dann nicht nur so aus, d.h. wenn du z.B. bei einem Shooter nichts mehr triffst weil dir die Frames fehlen. Mit 30FPS solltest du aber was flüssiges zu sehen bekommen, wie alt ist denn deine Röhre und wieviel Zoll hat sie, OnkelTom?
Ich tippe eher auf Treiber/PC selbst, dreh doch mal die Graka einstellungen in den Spielen runter und schalte Antialiasing (2 oder 4 fach) ein, ohne das wird es nämlich auch bei aktuellen Karten richtig gruselig.

Die Hz Zahl ist nicht soo entscheident, da sie so gut wie immer über 60 liegt ist das kein Problem, anders sieht es mit dem Flimmern aus, ab 85Hz wird es langsam flimmerfrei und die Augen ermüden nicht mehr so schnell, aber ruckeln... nein.

Hi also wie gesagt mir ist das ganze wieder bewusst geworden als ich mir King Kong gekauft habe das teil ruckelt bei mir ...
Es ist ein richtiges ruckeln. wenn man nach rechts/links bewegt sieht es ruckelig aus.
Der absolute Brüller ist ja das auch wenn ich die Details in dem Spiel richtig runter drehe es immer noch an den Problemstellen ruckelt (und in späteren lvls habe ich ne menge Problemstellen in dem spiel :d ) selbst mit 640x480
Monitor ist ungefähr vor 1 1/2 jahren gekauft und ein 19 Zoller

treiber habe ich alle neuesten drauf, Hyperion 5.04a Via, Forceware und der Audigy 2 ZS

AA und aF im Treiber auf Anwendungsgesteuert und auch schon ein geschaltet. Immer noch das selbe.

irgendwie denke ich manchmal an einem Hardwaredefekt, nur dann frage ich mich warum sind alle Benchwerte okay?

Ich bin echt Ratlos. Bei dem Spiel Fable das selbe, kollege von mir schlechteren Rechner selbe detailstufe konnte Fableflüssig spielen bei mir waren an gewissen stellen fps Einbrüche.

Weiss echt nicht mehr weiter.

Neikie schrieb:
es gibt auch spiele die ruckeln obwohl sie 60fps ham.
nfs hot pursuit2 zb...
wenn ich da an den streckenrand guck, ruckelt das selbst auf meiner gtx noch... ea halt...


Hi ja das liegt dann am Game , bei King Kong dachte ich das erstmal auch noch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, jemand der ähnliches Sys wie ich hat kann es tip top flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht zufällig die Stellen wo die Festplattenaktivität radikal zunimmt oder? An deinem Monitor liegt es mit sicherheit nicht.
 
Welche Hintergrund Programme hast du am laufen-scheint ein Speicher Problem zu sein-habe auch bei FEAR obwohl es um die 60FPS laüft und dieser Aussetzter-liegt am RAM!
 
Also die Hd höre ich nicht rödeln.
Nach Nachladeruckler sah das ganze auch nicht aus. Wenn es am Ram liegen würde merkt man es ja an den Stockern.
Ramdefekt schliesse ich mal aus denn Memtest zeigte mir keine Fehler an und Abstürze habe ich auch keine.

Habe das Spiel im Saturn gegen Pop The Two Thrones umgetauscht, das läuft bei mir in Full Details, 1280er Auflösung + 4x AA mehr als flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh