60 o. 75 hz bei TFT einstellen und was bringen 75hz ?

Valnar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
818
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen 60hz und 75hz. ? Es wird immer wieder von einem 60hz Bug geredet ,wie kann ich diesen am einfachsten vermeiden ohne dafür ein Prog im Hintergrund laufen zu ?
Lohnt es sich bei einem TFT von 60hz auf 75hz zu schalten oder braucht dann auch die Graka mehr Leistung ?
Bitte helft mir !
Mfg Valnar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim TFT merkt man da keinen Unterschied!
Bei einem Röhrenmonitor flimmern 60hz furchtbar...
 
Hi,

normalerweise wird dann das Bild schärfer.. wenn du von 60hertz auf 75hertz stellst..
 
Ich seh NULL Unterschied zwischen 60 und 75 :confused:
Und wenn das deiner Graka Leistung kostet, hast ne 10 Jahre alte Schrottkarte ;)
 
Ist herz nicht die Einheit für Frequens. Bei der Röhre entsteht ja das bild durch diesen Wandernden lichtpunkt von rechts oben nach links unten, das wiederholt sich 60 mal in der Sekunde. Je höher desto weniger Flimmern. Bei TFT macht dies glaub weniger sinn, versteh eh net wie auf welche Frequenz des sich bezieht, vielleicht auf den lichtimbuls pro sekunde. Sehe auf jedenfall auch keinen unterschied.

mfg
 
Ich sehe auch keinen Unterschied ! Wollte das nur mal testen und wissen was ihr dazu meint !
 
also an meinem noti display war mit 60hz nix unscharf.
War eher ein sau gutes display. 1400x1050
Hat jetzt aber ein neues zuhause. *schnief*

MfG
 
Zumindestens dann beim zocken mit Vsynch wären 75 Hz von Vorteil.
 
Also ich sehe den Unterschied bei meinemTFT zwischen 60 und 75 herz doll!! 60HZ Unscharf 75 Gestochenscharf!!!!!
 
Merke ich deutlich!!!!!
 
Ich weiss nicht, sehe da auch keinen Unterschied. Vielleicht ist das von TFT zu TFT verschieden.
 
Also ich kann bei meinem 17" SyncMaster 172x auch null Unterschied feststellen.
 
Hallo allerseits

Ob 60 oder 75, komm auf euren Monitor drauf an. Ob dieser eben 60 oder 75 unterstützt.

Gruss
Gummibär
 
Ich sehe bei meinem Eizo M1700 TFT bei 60hz ein absolut gestochen scharfes Bild, hab auch per Digital-Kabel angeschlossen und da werden sowieso nur 60hz angezeigt.
 
Ich hab den Viewsonic VX912 und es gibt absolut keinen Unterschied zw. 60 u. 75Hz!
Warum auch, TFT's sind für 60Hz ausgelegt und da sich bei ihnen das Bild im Gegensatz zu nem CRT nicht immer komplett neu aufbaut flimmert auch bei 60Hz nix.
75Hz bringen ABSOLUT KEINEN VORTEIL!
 
Es wäre auch interessant zu wissen, wie ihr den Monitor angeschlossen habt, über DVI oder analog. Ich sehe über DVI absolut keinen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz.
 
BenQ FP937s über DVI
auch schon beides probiert. Ich hab mit meinen gequälten Anwendungsentwickler Augen keinen Unterschied erkennen können.
 
chemical1981 schrieb:
Ist herz nicht die Einheit für Frequens. Bei der Röhre entsteht ja das bild durch diesen Wandernden lichtpunkt von rechts oben nach links unten, das wiederholt sich 60 mal in der Sekunde. Je höher desto weniger Flimmern. Bei TFT macht dies glaub weniger sinn, versteh eh net wie auf welche Frequenz des sich bezieht, vielleicht auf den lichtimbuls pro sekunde. Sehe auf jedenfall auch keinen unterschied.

mfg

sorry, aber meine augen tun weh und mein gehirn schreitet aus :eek: ;

aber nur noch mal zum thema: ich kann meinen vp191 über dvi auch mit beiden frequenzen laufen lassen, und beobachtete die veränderung mal genau; nicht, dass er bei 60hz unscharf wäre, aber nach meinem empfinden is das bild bei 75hz irgendiwe smoother
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad FAQ:

"Generell sollten Sie das Gerät mit 60 Hz betreiben. Auch wenn Ihr Monitor 72 Hz oder mehr als Einstellung bietet, das Bild wird durch einen höheren Wert nicht automatisch besser. Dass eine höhere Hz-Zahl, wie bei CRT-Monitoren, eine bessere Bildqualität liefert stimmt in diesem Fall nämlich nicht.

Sie sollten aber in der Bedienungsanleitung Ihres Monitors nachlesen, welche Einstellung der Hersteller als optimal bezeichnet. Es gibt tatsächlich einige wenige Monitore, die auf eine höhere Hz-Zahl optimiert sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ein TFT funktionniert doch mit flüssigkristallen. An denen wird mittels einer Spannung werden die kristalle bewegt und der einstrahlwinkel verändert folge ander Farben. Ein lichimpuls gibt uns das bild das wir sehen, hier halt 60 mal in der sekunde. Da alle Kristalle gleichzeitig bestrahlt werden kann es nicht zu einem Flimmern kommen wie bei ctr.

Habe dies vor lange zeit mal gelesen, ob das so 100 prozentig richtig ist bezweifle ich aber es geht in die richtige richtung. Also wie Stratowski sagt Einstellung des Herstellers beachten, ein besseres bild Fragwürdig. Man muss sich die frage anderst stellen warum bietet keiner einen TFT mit 100 Hz??? Technisch möglich die Impulse zu bekommen aber keinen Sinn. Andersherum einer mit 30 Hz, das könnte einen Blinkeffekt geben.

mfg
 
Die Bildwiederholrate (60 Hz bei den meisten TFTs) sagt unabhängig vom Monitortyp aus, wie oft sich das Bild des Monitors in einer Sekunde aktualisiert. Flimmern tritt bei TFT's deswegen nicht auf (egal wie niedrig die Bildwiederholrate ist), weil in der Zeit in der der Monitor auf das nächste Bild wartet die Bildpunkte nicht erlischen. Beim CRT werden die Bildpunkte in der Wartezeit scharz oder zumindest dunkel.

Edit: Das was ich da geschrieben habe stimmt allerdings nicht ganz, da das Bild nicht komplett auf einmal aufgebaut wird, aber im Prinzip glaube ich schon richtig so
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Die Bildwiederholrate (60 Hz bei den meisten TFTs) sagt unabhängig vom Monitortyp aus, wie oft sich das Bild des Monitors in einer Sekunde aktualisiert. Flimmern tritt bei TFT's deswegen nicht auf (egal wie niedrig die Bildwiederholrate ist), weil in der Zeit in der der Monitor auf das nächste Bild wartet die Bildpunkte nicht erlischen. Beim CRT werden die Bildpunkte in der Wartezeit scharz oder zumindest dunkel.

Edit: Das was ich da geschrieben habe stimmt allerdings nicht ganz, da das Bild nicht komplett auf einmal aufgebaut wird, aber im Prinzip glaube ich schon richtig so


so hab ich gemeind, wir wollen auf beide aufs gleiche heraus!
Jetzt kann uns nur noch ein Ingeneur der TFT technik weiterhelfen:haha: Vielleicht gibt es hier einen wäre doch interessant genaueres zu erfahren.

mfg
 
sorry legastenie, manche sätzte,die von mir kommen sind wirklich schwer zu verstehen, aber ich bin immer so aufgeregt wenn ich was schreibe.

Entschuldige mich hierfür.

mfg
 
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Hast doch niemanden beleidigt oder so und ich bin auch nur ein normaler Forumnutzer.
Habe nur mal meine Version hingeschrieben wegen dem Lichtimpulsdings was Du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Graka an. Ich hatte vorher eine Geforce 2 GTS und da war bei 70/75hertz auf meinem 19" TFT Unschärfe ohne Ende. Ich konnte noch nichtmal nen Film abspielen, da war alles verzerrt. Jetzt habe ich eine 6800GT drinne und mit 75hertz keine Probs :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh