[Kaufberatung] ~600€ HTPC für Blu-Ray

niob

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat mich auch das HTPC-Fieber gepackt. Nach einigen Tagen der Recherche usw. hab ich mir das zusammengestellt:

Gehäuse:__________A+ case_________________46€
Netzteil:___________Seasonic SS-350ET 350W__37€
Mainboard:_________Abit 780G_______________54€
CPU:______________AMD X2 4850e___________51€
RAM:______________MDT 4GB_______________43€
HDD:______________WD 640 GB______________54€
Laufwerk:__________LG Blu-Ray______________90€
Tastatur & Maus:____Logitech EX110__________23€
Lüfter (120mm):_____Scythe S-FLEX 800_______21€
Lüfter (80mm):_____Scythe Kama FLEX 1500____13€

Der 780G mit der HD3200 sollte Blu-Ray Filme und die meisten 720p mkv's ja schaffen. Mein 32" Samsung kann kein 1080p, deswegen uninteressant.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Das alles plus Versandkosten macht bis jetzt ca. 500 Euro.
Jetzt fehlen mir nur noch der CPU-Kühler und ne Fernbedienung. Was könnt ihr mir da empfehlen.
Passt der Scythe Ninja Mini? Und taugt die Logitech Harmony was?

€: achso, eingesetzt wird Vista Home Premium. Da hab ich dann vor dieses Media Center dingens zu nutzen. Hab zwar noch keinen Plan wie das funzt, aber das find ich schon raus ;)
Wichtig ist mir auch ein leises System. Darauf hab ich beim NT jetzt nicht geachtet. Gibts da vielleicht auch bessere Vorschläge eurerseits bzw. zustimmung zu meinem erwählten NT?

mfg
niob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM kannst du auch halbieren. Aber bei den Preisen ist das fast egal.
Ich empfehle Media Portal anstelle von Windows Media Center. Ist aber mehr
Aufwand.

Media Portal sieht auch interessant aus. Da es kostenlos ist, werde ich es auf jeden Fall mal dem Media Center gegenüberstellen.

Ich habe vorerst übrigens nicht vor, meinen Digital TV Anschluss darüber laufen zu lassen. Das werde ich wohl weiter über die Box von meinem Anbieter machen.
Lohnt sich eurer Meinung nach dann überhaupt noch eine Fernbedienung? Es geht mir hauptsächlich ja nur ums DVD / BR / Videos gucken, Musik hören und Surfen.

Beim Ram hab ich auch gedacht, dass 2GB reichen würden, aber die Preise sind einfach zu gut^^

Gut zu wissen das mit dem NT. Von der Leistung her sollte das ja auch noch reichen.

Mit den Kühlern von Arctic war ich früher auch immer zufrieden, bis mir bei einem mal die Plastikklammern abgebrochen sind. Deswegen bin ich davon auf andere Marken umgestiegen...

das mediacenter kann man auch bequem per maus steuern, da brauchst du für den anfang keine fernbedienung.

gruß klasse

super. da spar ich mir die 60€ doch erstmal :)

sonst noch jemand weitere anregungen? ist das sys so ok? verbesserungsvorschläge?

Sieht sonst juut aus.
Kannst sogar erstmal versuchen auf die Lüfter zu verzichten.
Das ganze sollte dann immer noch relativ kühl bleiben, bis auf die NB, die wird schon recht heiß.
Ansonsten die doch recht "teuren" Lüfter gegen die Blacknoise XL1 http://geizhals.at/deutschland/a368805.html
tauschen. Spart nochmal was. Lasse sie auf 7V laufen und sind aus 30cm nimma zu hören. Und kosten ein Drittel.

Danke für den Tipp. Dann lass ich die 80mm Fans erstmal weg und hol mir nur 2 von den Blacknoise. Hatte jetzt erstmal die Scythe angedacht, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe.
Als CPU Kühler nehm ich jetzt den Scythe Shuriken.
Ich nehm auch nur noch 2GB RAM. Reicht völlig und die 20 Euro spar ich mir dann doch :d

Gesamtpreis inkl. Versand: 468€. Und beim Versand kann ich bestimmt auch noch 10€ optimieren.:banana:

Danke für eure Hilfe!!

Achso: Wie stell ich das an, dass die Lüfter auf 7V laufen? Hab alle meine Lüfter bisher immer über 12V laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso: Wie stell ich das an, dass die Lüfter auf 7V laufen? Hab alle meine Lüfter bisher immer über 12V laufen...

Indem du Sie entweder über entsprechende Adapter anschliesst oder sie "abknippst" und dann an rot(5v) und gelb(12V) an einem Stromkabel des Netzteils anschliesst, das ganze vielleicht mal googlen.

Die Scythe S-Flex 800 kannste ja zur Not nehmen kosten wohl um die 10€ und sollen auch sehr sweet sein, habe zu ihnen aber keine Erfahrungen.

Die S-Flex 800 sind auf 12V unhörbar. Habe sie bereits verbaut und nur gute Erfahrungen damit gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh