[Kaufberatung] 600 Watt genug?

D3adLy

Profi
Hallo, Leute! Ich hätte eine Frage zum Netzteil.

Mein aktuelles System könnt ihr unter meinem Profil sehen. Kurz gesagt habe ich einen i7-8700k, eine RTX 3080 FE (Stock) und ein SF600. Bisher läuft alles problemlos. Ich habe vor, meinen Prozessor zu übertakten. VCore werde ich nicht höher als 1.35V einstellen. Aus diesem Grund habe ich wieder diesen PSU-Rechner benutzt https://outervision.com/power-supply-calculator . Es wird eine Leistung i.H.v. 587W im schlimmsten Fall geschätzt. Ist es sicher, mit dem SF600 zu übertakten, oder soll ich mir lieber ein SF750 holen?

Vielen Dank!

Wird sicher knapp aber kommt auf einen Versuch an.

Du hast doch alles da, warum nicht einfach testen?

nein, dafür hat ein brauchbares netzteil seine schutzschaltungen.

Aus diesem Grund habe ich wieder diesen PSU-Rechner benutzt https://outervision.com/power-supply-calculator . Es wird eine Leistung i.H.v. 587W im schlimmsten Fall geschätzt.
Also bei mir spuckt der Rechner mit deinen Specs 533W aus.

Wird sicher knapp aber kommt auf einen Versuch an.
Da wird überhaupt nichts knapp, weil deutlich unter der Dauerleistung des Netzteils.

Kann nix kaputt gehen wenn das NT zu „klein“ ist?
Nope, im schlimmsten Fall geht das NT aus und du musst den Computer neu starten.

Vielen Dank an alle für die Nachrichten!

Du hast doch alles da, warum nicht einfach testen?
@thom_cat Ich war mir nicht sicher, ob irgendwas kaputt gehen kann, wenn das Netzteil "überlastet" wird. Jetzt weiß ich und kann ruhig testen. Danke sehr!

Also bei mir spuckt der Rechner mit deinen Specs 533W aus.
@Spackibert Ich habe 2 angeschlossene USB 3.0 Geräte, 5 Lüfter und auch LED-Strips. Außerdem habe ich VCore auf 1.35 und CPU TDP auf 100% eingestellt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich wollte den absolut schlimmsten Fall sehen. Vielleicht liegen meine 587 Watt daran.

Nope, im schlimmsten Fall geht das NT aus und du musst den Computer neu starten.
Das hier wollte ich eigentlich hören :fresse:

So sieht's bei mir aus:

PSU.JPG

Aber im Endeffekt werde ich es einfach testen. Ich wusste vorher nicht, dass Netzteile vor Überlastung geschützt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh