600D Bildbewertung + Tipps / Fragen Teil II

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich erstelle mal einen neuen Thread, da der alte ziemhlich übersichtlich war.
Soo, ich war mit meiner 600D mal unterwegs um (Test-)Bilder zu machen.

(Sry dass die Bilder nicht direkt eingebunden sind. Habe die Bilder mit meiner lahmen Leitung binnen Stunden hochgeladen. Bilder sind zwecks DateiGröße mit MS Paint überspeichert; NUR für Upload)

Bitte bewertet diese doch einmal, bzw. was ich besser machen könnte. Am besten eine Bewertung pro Bild wenn möglich :)

1) F/5.6 - 1/100s - ISO 100 - 18mm Brennweite => Programmautomatik, kein Stativ

2) F/3.5 - 1/40s - ISO 2500 - 20mm Brennweite => Programmautomatik, kein Stativ
Durch den sehr hohen ISO sehr Rauschlastig oder? Werde das nächste mal die selbe PErspektive mit ISO 200-400 versuchen

3) F/3.5 - 1/30s - ISO 100 - 23mm Brennweite => Programmautomatik, kein Stativ

4) F/5.6 - 1/100s - ISO 100 - 18mm Brennweite => Programmautomatik, kein Stativ

5) F/3.5 - 1/30s - ISO 1600 - -1.7 Lichtwert - 18mm Brennweite => ISO und Lichtwert manuell eingestellt, kein Stativ

6) F/3.5 - 1/13s - ISO 800 - -2 Lichtwert - 18mm Brennweite => ISO und Lichtwert manuell eingestellt, kein Stativ
Bild sehr dunkel, die Beleuchtung kaum zu sehen. Hätte ich den Lichtwert reduzieren oder die Belichtungszeit länger wählen sollen? Oder gar größere Blende, damit mehr Licht?

7) F/3.5 - 1/25s - ISO 800 - -1,3 Lichtwert - 20mm Brennweite => ISO und Lichtwert manuell eingestellt, kein Stativ

8) F/3.5 - 1/40s - ISO 800 - -1.7 Lichtwert - 18mm Brennweite => ISO und Lichtwert manuell eingestellt, kein Stativ

9) F/5 - 4s - ISO 200 - 42mm Brennweite => Blende, Belichtungszeit und ISO manuell eingestellt, beste Bild von den Settingtests, manche waren unterblichtet, zu viel Rauschen oder unscharf, Stativ benutzt

Desweiteren hätte ich noch für mich ungeklärte Fragen.

1. Schadet man der Kamera wenn man bei -10 bis -18 Grad fotografiert? Der Akku könnte sich schneller entladen, doch was ist mit dem Sensor und den restlichen Bauteilen? Kann man denen schaden?

2. Ich suche momentan noch eine Seite, auf der man Vergleiche von identischen Brennweiten, doch unterschiedlichen Lichtstärken sieht. Richtige Bildvergleiche, am besten natürlich im Telebereich (z. B. das EF 70-200 L 4.0 USM & 70-200 L 2.8 USM & evtl ein 70-200 mit 4-5.6). Ich bin zwar noch relativ unerfahren behaupte ich jetzt mal, doch interessieren würde mich das doch.

3. Auch wäre hier interessant ob es ratsam wäre, ob man ein Teleobjektiv mit IS kauft. Gerade bei hoher Brennweite und kleinster Bewegung aus der Hand. Ein Stativ hat man auch nicht immer dabei. Hier weiss ich eben nicht wie sich das auswirkt. Wie sind eure Erfahrungen mit Objektiv mit IS und Telebereich ? Kriegt man das mit einigermaßen normalen Belichtungszeiten und sagen wir mal bis 200mm Brennweite wackelfrei und aus der Hand hin?

4. Bei der 600D kann man bis zu 30s belichten. Das habe ich mal probeweise vorher vom obigen Bild Nr. 9 gemacht. Die Blende war dafür kleiner eingestellt (F/22), ISO war gleich, doch qualitativ war das Bild schlechter. Also wann macht es Sinn mit hohen 30s zu belichten? Solche Autobahn-Bilder mit sichtbaren Lichtstreifen der Autos bekommt man doch schon mit 8 Sekunden hin. Manche DSLR's können sogar bis 5 Min belichten? Ich denke auch, dass man mit 4s Belichtung ganz gut fahren kann; zumindest vom Standpunkt der Aufnahme.

5. Gibts spezielle Merkmale für Objektive mit extrem schnellen AF? Das wäre für mich bei Auto- bzw Motorradrennen sehr interessant. Bei meiner Kit Scherbe dauert das ewig, mit der könnte man das sowieso vergessen :) . Und wie verhält sich das wenn man die Fahrzeuge mit der Kamera verfolgt, während man davon Serienbilder macht? Passt sich der AF dann zwischen jedem Bild schnell neu an? Durch die Bewegung verändert sich dann auch der Winkel zum Objekt und somit auch die Entfernung. Das Bild müsste doch theor. einen leichten Tick unscharf werden?!

6. Kreuzsensoren - Wo genau sind die jetzt verbaut? Man ließt immer nur Kamera so und so besitzt x Kreuzsensoren. Sind die nun im Standard-Kit-Objektiv oder direkt in der DSLR verbaut? Weil der AF wird ja vom Objektiv geregelt, und ich denke die Kreuzsensoren bestimmen letztendlich den AF ?!

7. Wie verhält sich das denn bei Veranstaltungen als Fotograf? Das wird doch sicherlich was kosten und/oder kommt nur rein wenn man für ne Agentur arbeitet oder? Denn direkt an der Rennstrecke stehen wäre natürlich was :d. Weiß jemand mehr dazu?

8. An was kann es liegen, dass im LiveView das Kit-Objektiv den AF extrem lang versucht einzustellen. Manchmal kann es bis zu 8 Sekunden dauern. Bisher benutze ich zwar ausschließlich den Sucher, doch LiveView ist ja gerade für schwierige Stellen gut nutzbar. Ist das ein Problem von LV oder eher vom "billigen" Kit-Objektiv?

9. Wie siehts zwecks Objektivpflege aus? Wie reinigt ihr eure vordere Linse? Da gibts doch so Gasspraydosen, die nur ein Gas als Druckluft sprühen. Diese ist beim Austritt allerdings extrem kalt. Verträgt sich der rapide Temperaturwechsel die Linse? Sowas oder eher Mikrofasertuch? Wobei ich kenns von meiner Brille, wenn man ein Staubkorn verreibt, hinterlässt es minimale, dennoch sichtbare Kratzer.

Das war es erstmal und ich freue mich schon auf tolle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Sensor mag es kalt, wenn er zu warm wird fängst eher an zu rauschen - es kann sein das die Optiken bei den Temperaturen bzw. dem Unterschied von "in der Tasche" zu "draußen und auf dem Body" leicht vernebeln, im Grunde das gleiche wie wenn man in +50°C Fotografiert und aus dem Hotel oder Auto mit 22°C kommt.
4. Das kann sein das die f/22 daran schuld waren - die meisten Objektive haben ihren "sweet spot" im Bereich f/8 - f/11. Man sagt zwar ne kleinere Blende vergrößert den Schärfegereich allerdings nur den Bereich der akzeptablen Schärfe - bei so kleinen Blenden kommt die Lichtbeugung oder Diffraktion dazu was "matschigere" Bilder zu folge haben kann.
5. Dafür gibt es bei Canon AF-Servo der kontinuierlich den Autofokus nachzieht und somit Objekte verfolgen kann
6. Die sind im Body verbaut und der ist fürs Fokussieren zuständig, das Objektiv bzw. der Motor fühlt nur die Befehle vom Body aus. Kreuzsensoren sind bei den kleineren meistens nur einzeln vorhanden und dann im mittleren Fokuspunkt. Die Dinger sind schneller und genauer als die Linearsensoren drum rum weil halt 2 davon 90° zu einander stehen und somit gibt es an diesem Punkt einfach mehr Informationen.
7. Liegt daran das während LV eine andere Fokusmethode genutzt werden muss um das LV in der Zeit aufrecht zu erhalten. Diese Methode ist langsamer und da hängt es dann sehr stark vom Objektiv ab und deren maximale Blende, je größer die ist desto mehr Licht kommt rein und desto schneller arbeitet das System.
9. Blasebalg um die groben Körner zu entfernen und dann mit weichem Tuch nachwischen. Ich sag jetzt mal vorsichtig, selbst wenn kleine Kratzer rein kommen sieht man es den Bildern nicht an weil die immer so stark ausem Fokus raus sein werden - es sei denn das halbe Frontelement ist milchig gerieben :d

Bitte mach die Bilder kleiner (vielen nehmen hier lange Seite 900px bis maximal 600kb) und binde sie direkt ein. Ich habe keine Lust solche Riesenbilder einzeln zu öffnen.

2. Ich hab das 70-200mm f/4 ohne IS. Super Objektiv kann man nichts sagen. Die Qualität der Bilder und die Verarbeitung ist super. Dir muss halt klar sein, dass du bei selbst bei kleinen Objekten schon extrem weit weg stehen musst, um es komplett abbilden zu können.

3. Wenn du das Geld hast, kaufs dir entweder mit 2,8er Blende oder IS. Du kannst bedingt durch die hohe Brennweite ca. ab 1/60 sek scharfe Bilder machen. Ich habs schon mit 1/50 hinbekommen freihand, aber das ist hart an der Grenze. Bild

1. Schadet man der Kamera wenn man bei -10 bis -18 Grad fotografiert? Der Akku könnte sich schneller entladen, doch was ist mit dem Sensor und den restlichen Bauteilen? Kann man denen schaden?

Für die ist kälter (in normalen mitteleuropäischen Maßstäben) eigentlich besser, ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Achte aber auf Kondensation.

3. Auch wäre hier interessant ob es ratsam wäre, ob man ein Teleobjektiv mit IS kauft. Gerade bei hoher Brennweite und kleinster Bewegung aus der Hand. Ein Stativ hat man auch nicht immer dabei. Hier weiss ich eben nicht wie sich das auswirkt. Wie sind eure Erfahrungen mit Objektiv mit IS und Telebereich ? Kriegt man das mit einigermaßen normalen Belichtungszeiten und sagen wir mal bis 200mm Brennweite wackelfrei und aus der Hand hin?

Für Sport brauchst Du eigentlich keinen IS, weil die Belichtungszeiten eh im kurzen Bereich liegen sollten.

4. Bei der 600D kann man bis zu 30s belichten. Das habe ich mal probeweise vorher vom obigen Bild Nr. 9 gemacht. Die Blende war dafür kleiner eingestellt (F/22), ISO war gleich, doch qualitativ war das Bild schlechter. Also wann macht es Sinn mit hohen 30s zu belichten? Solche Autobahn-Bilder mit sichtbaren Lichtstreifen der Autos bekommt man doch schon mit 8 Sekunden hin. Manche DSLR's können sogar bis 5 Min belichten? Ich denke auch, dass man mit 4s Belichtung ganz gut fahren kann; zumindest vom Standpunkt der Aufnahme.

F22 = Beugungsunschärfe

Es ist sinnvoll, länger zu belichten, wenn man es braucht. Wenn Du es nicht brauchst, ist ja alles gut :)

5. Gibts spezielle Merkmale für Objektive mit extrem schnellen AF? Das wäre für mich bei Auto- bzw Motorradrennen sehr interessant. Bei meiner Kit Scherbe dauert das ewig, mit der könnte man das sowieso vergessen :) . Und wie verhält sich das wenn man die Fahrzeuge mit der Kamera verfolgt, während man davon Serienbilder macht? Passt sich der AF dann zwischen jedem Bild schnell neu an? Durch die Bewegung verändert sich dann auch der Winkel zum Objekt und somit auch die Entfernung. Das Bild müsste doch theor. einen leichten Tick unscharf werden?!

Du brauchst ein Objektiv mit schnellem AF-Motor (Ring-USM) und eine Kamera mit schnellem kontinuierlichen Autofokus.

6. Kreuzsensoren - Wo genau sind die jetzt verbaut? Man ließt immer nur Kamera so und so besitzt x Kreuzsensoren. Sind die nun im Standard-Kit-Objektiv oder direkt in der DSLR verbaut? Weil der AF wird ja vom Objektiv geregelt, und ich denke die Kreuzsensoren bestimmen letztendlich den AF ?!

Der AF-Sensor ist in der Kamera. Die Kamera misst die Entfernung und gibt den Stellbefehl an das Objektiv weiter.

7. Wie verhält sich das denn bei Veranstaltungen als Fotograf? Das wird doch sicherlich was kosten und/oder kommt nur rein wenn man für ne Agentur arbeitet oder? Denn direkt an der Rennstrecke stehen wäre natürlich was :d. Weiß jemand mehr dazu?

Kommt auf die Veranstaltung und Deinen gewünschten Ort an.

8. An was kann es liegen, dass im LiveView das Kit-Objektiv den AF extrem lang versucht einzustellen. Manchmal kann es bis zu 8 Sekunden dauern. Bisher benutze ich zwar ausschließlich den Sucher, doch LiveView ist ja gerade für schwierige Stellen gut nutzbar. Ist das ein Problem von LV oder eher vom "billigen" Kit-Objektiv?

Kontrast-AF (kein Phasen-AF)

9. Wie siehts zwecks Objektivpflege aus? Wie reinigt ihr eure vordere Linse? Da gibts doch so Gasspraydosen, die nur ein Gas als Druckluft sprühen. Diese ist beim Austritt allerdings extrem kalt. Verträgt sich der rapide Temperaturwechsel die Linse? Sowas oder eher Mikrofasertuch? Wobei ich kenns von meiner Brille, wenn man ein Staubkorn verreibt, hinterlässt es minimale, dennoch sichtbare Kratzer.

T-Shirt, fertig. Es sind immer noch Werkzeuge, die nicht mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Beantwortung :)
Ich denke für die 600D müsste ein 70-200 4.0 L USM erstmal reichen, nur um eine höhere Lichtstärke zu haben, bin ich momentan noch nicht davon überzeugt beinahe das doppelte dafür auszugeben. Bin aber echt mal auf die AF-Geschwindigkeit gespannt. DTM ich komme :P. Solch ein Event meinte ich damit, ob man da als Fotograf (mit Fotoleibchen) umsonst an die speziellen Fotostellen hinkommt.

Was haltet ihr von den hochgeladenen Bildern? Könnte ich hier etwas verbessern? Gibt es auch gute Anzeigeprogramme, wo man schnell und übersichtlich die EXIF Infos der Pics sieht? Und wie sieht es mit programmen wie Adobe PS Lightroom aus? Habe mal in Hof einen Fotografen angesprochen, der das zur Rausberechnung von hohen ISO Werten nutzt. Hat hier auch evtl jemand ein Vergleichsbild mit Vorher/Nachher z.B zur Verfügung?

Wie kommt ihr bisher zu den besten Ergebnissen. Ist es Sinnvoll die größtmöglichste Blende (kleinste Zahl) und dafür kürzer zu belichten oder eher die kleisntmölgiche Blende (z.B. F/16 oder F18) und dafür viel länger belichten? Konnte auch gestern keine Unterschiede feststellen.

Macht sich die AF-Geschwindigkeit zwischen 60D und 600D arg bemerkt? Gibts da welche Messergebnisse?
Den IS konnte ich gestern ebenso live erleben, wie er aufm Stativ versuchte das Bild (falsch) anzupassen. Am Bild danach kam eine reine Verwacklung zustande.

Außerdem war ich gestern nochmal unterwegs, was Nachtaufnahmen angeht. Bitte um eine Bewertung :) (für stony hab ich die Pics jetzt mal verkleinert und direkt eingebunden :p)

Anhänge

• IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    147 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Teil II der hochgeladenen Bilder:

Anhänge

• IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 42
Ohne Akkreditierung wirst du bei Grossveranstaltungen kein "Leibchen" bekommen und schon gar nicht an die "speziellen Fotostellen".
Meistens kannst du froh sein wenn du mit professionell aussehendem Equipment überhaupt reinkommst.

Zu deiner Blendenfrage. Nimm die Blende die sich am besten eignet um deine Bildidee umzusetzen. ;-) Du kannst nicht verallgemeinern was besser ist.

Exif-Daten kannst du mit vielen kostenlosen Bildbetrachtern auslesen (z.B. Irfanview).
Ob du Lightroom, Photoshop oder was anderes brauchst, musst du entscheiden. Digitalbilder profitieren meist von etwas EBV, dafür gibts aber auch genügend kostenlose Programme.

Für deine Nachtaufnahmen würde ich dir den Tipp geben, die Bilder zur blauen Stunde aufzunehmen. Zu der Zeit hast du noch etwas Licht und der Himmel ist nicht komplett schwarz.

Das habe ich schon fast gedacht.

Zwecks Programmen dachte ich da an eins, das schön übersichtlich schon direkt neben dem Bild eine Art Infoleiste hat. Bei Irfanview muss ich doch auch sopweti ich weiß das erst aktivieren und wird nicht permanent angezeigt ?!

Blaue Stunde habe ich in der hwluxx fotoschule schon gelesen :) Da gibts ja so eine Tabelle. Das wer dich mal versuchen, doch ich dachte Nachtbilder werden auch wirklich bei stockdunklem Licht geschossen :)

Könnte man noch etwas an den Settings verbessern um generell eine bessere Bildschärfe reinzubekommen? Das war jetzt schon im manuellen Modus (M). ISO war bei allen Bildern bei 100 um nicht so viel Rauschen reinzubekommen. Nen 100er kann man ja gut mit Stativ fahren.

Was mich noch beschäftigt ist diese Einstellung zur Erhöhung/Verminderung der Helligkeit. Die Skala geht von -5 bis +5. Da wird doch nichts anderes gemacht als dass vor der Speicherung als .jpg die Helligkeit erhöht wird oder (das selbe wie in gimp?) ? Oder wird IM Objektiv eine Setting gemacht?
Weil bei meinen Bildern lag ich meistens im -2er, -3er Bereich. Bei 0 oder -1 ist das Bild zuu zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Programmen dachte ich da an eins, das schön übersichtlich schon direkt neben dem Bild eine Art Infoleiste hat. Bei Irfanview muss ich doch auch sopweti ich weiß das erst aktivieren und wird nicht permanent angezeigt ?!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie unterschiedliche Viewer das handhaben, ich benutze Adobe Bridge und bearbeite danach in Photoshop. Neulich gab es doch ein Edu-Angebot für Lightroom, vielleicht wäre das auch was für Dich?

Blaue Stunde habe ich in der hwluxx fotoschule schon gelesen :) Da gibts ja so eine Tabelle. Das wer dich mal versuchen, doch ich dachte Nachtbilder werden auch wirklich bei stockdunklem Licht geschossen :)

Könnte man noch etwas an den Settings verbessern um generell eine bessere Bildschärfe reinzubekommen? Das war jetzt schon im manuellen Modus (M). ISO war bei allen Bildern bei 100 um nicht so viel Rauschen reinzubekommen. Nen 100er kann man ja gut mit Stativ fahren.

Schärfe: Stabiles Stativ, Blende im förderlichen Bereich (meistens so um F8), Fernauslöser, Wind und Erschütterungen vermeiden. Warum benutzt Du M? Av reicht doch auch.

Was mich noch beschäftigt ist diese Einstellung zur Erhöhung/Verminderung der Helligkeit. Die Skala geht von -5 bis +5. Da wird doch nichts anderes gemacht als dass vor der Speicherung als .jpg die Helligkeit erhöht wird oder (das selbe wie in gimp?) ? Oder wird IM Objektiv eine Setting gemacht?
Weil bei meinen Bildern lag ich meistens im -2er, -3er Bereich. Bei 0 oder -1 ist das Bild zuu zu dunkel.

Das ist die Belichtungskorrektur, die Du benutzt, wenn Dein Bild eine längere bzw. kürzere Belichtungszeit erfordert als die Kamera auf 0 messen würde. Zum Beispiel bei sehr hellen oder sehr dunklen Motiven, denn die Kamera versucht immer eine mittlere Belichtung zu erreichen. In M wird sich das nur auf die Belichtungswaage auswirken und dann kannst Du auch direkt Av nehmen (s.o.).

stabiles Stativ...naja...mit rucksack zur gewichts und stabilitätserhöhung -> check
fernauslöser -> schon bei amazon geschaut, wird evtl eins mit IR -> check

mmmh also GV ist mir lieber :P...Nee also AV könnte ich auch mal ausprobieren.. Da geb ich dann nur die gewünschte Blende und die ISO ein und die Belichtungszeit wird die EOS übernehmen. Bekommt man damit ordentliches hin oder eher nicht empfehlenswert ?

Bezüglich AF Geschwindigkeit 600D und 60D...weiß jemand noch was dazu?

Leider bin ich kein Azubi mehr. Bin seit nem halben Jahr fertig geworden..Mal schaun ob ich so ein Education Programm trotzdem durchbekomme :)

btw ich suche immer noch jemanden, der zwei identische Objektive, nur mit unterschiedlichen Lichtstärken besitzt und somit Testbilder schießen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh