[Kaufberatung] 600K Glasfaser Setup Kaufberatung

Dynamic77

Enthusiast
Hallo miteinander.

Ich bin gerade in ein Neubauhaus mit Glasfaser gezogen. Ich hatte bisher eine Fritzbox 7580. Ich habe einen Magenta XXL Anschluss der Telekom.
Das Glasfasermodem von der Telekom wurde direkt ins Büro gelegt. Ich nutze zudem Entertain TV auf 2 Receivern. Ich hatte mit der FB noch nie ein Problem.
Die Entertain Receiver waren per Fritz Repeater und Kabel angeschlossen. Habe direkt nachdem Einzug die FB resettet. Daten eingegeben und Modem deaktiviert und per WAN angesteckt.

Komischerweise ist seitdem WLAN komplett instabil. Ich kriege bei Pingtests immer Ausreiser mit bis zu 1300ms. Auch in Onlinegames habe ich alle 5 Sekunden Peaks/Rubberbanding.
Egal ob 2,4 oder 5ghz der PC ist sogar direkt neben dem Router. Per Lankabel läuft alles perfekt. 1-4ms Ping 570-630K Down und 240K UP.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Per Wlan gehen auch nur 24mbit durch.

Ich wollte mir folgendes Setup zulegen.

Einen Unify POE Switch. Einen Unify AC Pro welcher über den POE Strom bekommt diesen würde ich gut platzieren und habe somit im ganzen Haus WLAN (so meine Theorie).
Dann hätte ich noch gerne ein Unify Security Gateway dazwischen geschaltet.

Die größte Frage stelle ich mir nur beim Router. Ich könnte meinen ja theoretisch behalten? und ihn für DECT Telefonie und den WAN Port -> an den Switch benutzen?

Oder hättet ihr Vorschläge für einen besseren Router? Die FB habe ich ja schon und könnte sie auch nur für DECT benutzen.

Einige Router wie der Synology haben wohl Probleme mit den Ports und EntertainTV.

Macht das Setup so sinn? Habe ich etwas übersehen/vergessen?

Es sind einige Kameras/SmartHome/ und sehr viele Hue Leuchten im Haus.

Bin auf Vorschläge und Anregungen gespannt.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem AP eine komplette Bude ordentlich auszuleuchten wird nicht klappen.
Es gibt Richtlinien welche einzuhalten sind (Sendeleistung). Doch 600mbit per WLAN zu verteilen wird sehr sportlich, auch mit mehreren AP's.

Was erhoffst du dir denn von dem Security Gateway?

Hey P4N0 danke für deine Antwort. Die Fritzbox unterm Schreibtisch schafft es fast komplett nur ein Zimmer hat leichte Probleme. Ich würde den AC Pro im Flur anstatt im Büro positionieren.
Es sollen bei weitem nicht 600mbit verteilt werden. 25+ für 4K etc reicht.

Das USG rein für Daten/Statistiken/Latenz/Auswertung.

MfG

Für Telefonie kommst du an der FRITZ!Box kaum vorbei, da gibt es nicht viele Alternativen. Ich würde die behalten und wie geplant einsetzen.

Alles in allem klingt dein Plan vernünftig. Lohnt sich das Unify Security Gateway für Statistiken?

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch dass das soweit klappt.

Nur fuer n paar Stats finde ich das Ding unpassend. Aber fuer mehr finde ich's an ner 600Mbit Anbindung auch unpassend, weils halt spielzeug ist.

Evtl. Gibts ja nen Prometheus Exporter, welcher Stats aus der Fritte ziehen kann? Dann sparst du dir das zusaetzliche (meiner Meinung nach unnoetige) Geraet :-)

(Auf die Schnelle kurz ergoogled:
Prometheus und die Fritzbox - ConSol Labs
)

Bei der USG aufpassen: Telekom Glasfaser braucht am WAN VLAN 7. Desweiteren schafft die kleinste USG (3P) bei eingeschaltetem IPS (derzeit noch Beta) nur 85 MBit/s, die 4P 250 MBit/s. Du benötigst dann die USG-XG-8.

Das mit dem VLAN ist überhaupt kein Thema, läuft bei mir auch. Zu Entertain gibts auch noch Hinweise online, lässt sich aber auch einrichten afaik mit dem zweiten VLAN dazu. Ich bin mit der USG im großen und ganzen zufrieden, auch wenn's noch n bisschen an Features krankt. Bei mir ist IPS auch an, im Moment noch mit 100 Mbit und die kommen auch voll durch. Die angegebenen Grenzen werden eigentlich immer überschritten nach Berichten die ich so von anderen gelesen habe. Ist aber auch n bisschen die Frage wie dringend du das unbedingt brauchst. Firewall Regeln sind etwas frickelig, aber wenn du mal drin bist klappt das auch.

Einen Unify POE Switch. Einen Unify AC Pro welcher über den POE Strom bekommt diesen würde ich gut platzieren und habe somit im ganzen Haus WLAN (so meine Theorie).

Bin auf Vorschläge und Anregungen gespannt.

MfG

Wie schaut dein Haus aus? Fläche je Etage? Innenwände sind Trockenbau-/Systemwände oder Stein-auf-Stein? Ist strukturierte Netzwerkverkabelung vorhanden?

Ohne Rahmenbedingungen ist es schwer abzuschätzen ob ein Access Point ausreicht. Bei mehreren Clients macht ein UAP AC Pro weniger sinn als beispielsweise zwei UAP AC Lites, weil der Pro nur Single User(SU)-MIMO kann. Da würde ich lieber denn zwanziger mehr ausgehen und ein UAP AC nanoHD empfehlen, da dieser gleich mehrere Clients mit parallelen Datenströmen versorgen kann: Multi User(MU)-MIMO.

Aber wie bereits geschrieben: Alles von der Baumaterie abhängig. Wenn du auf dem Land mit wenig Nachbarn lebst kannst du bei 80 MHz Bandbreite und kleinen Zellengrößen auf 802.11ac bereits en paar hundert Mbps durchkriegen, vorausgesetzt deine Clients machen das mit.

Ich finde den Switch und die USG sinnlos. Nimm den POE Injektor, das spart dir gut Geld. Falls du einen Switch brauchst tut es auch ein günstiger von TP Link oder so. Es spart dir auch den Controller, soweit ich weiß brauchen die USG und der Switch einen permanent laufenden Controller. Der AP braucht diesen nur zum konfigurieren oder du nutzt die App.
Auch nach einem Neustart behält der AP seine Einstellungen. Wenn es um reichweite geht würde ich den AC LR nehmen. MU-MIMO ist denke ich nicht nötig, wir können in unserer WG mit einem AC LR, zu dritt zocken und dabei mehrfach Filme streamen.
Und ja bei einem AC LR ist die Reichweite höher, auch in Deutschland mit deutschem Profil im Controller.

Es spart dir auch den Controller, soweit ich weiß brauchen die USG und der Switch einen permanent laufenden Controller. Der AP braucht diesen nur zum konfigurieren oder du nutzt die App.

Nö, permanenter Controller ist nur für den Gastzugang nötig. Ich würde den daheim eh auf n Raspi schmeißen das auch gleich PiHole macht. Injektor wäre für mich auch keine Option mehr, aber das muss jeder selber wissen. Den neuen NanoHD würde ich dem LR ganz klar dem NanoHD vorziehen, da geht mit nem entsprechenden Endgerät doch noch einiges mehr an Bandbreite durch. Plus das schon oben angesprochene Multi User MIMO.

Sehe ich auch so. Nutze ja quasi genau die Kombi- USG, 8er Switch mit 60 W PoE, Cloud Key und zwei nanoHD. Ein LR schafft es nicht die gesamte Wohnung mit maximaler Bandbreite abzudecken, ein nanoHD schon. Zur Orientierung: Sanierter Neubau-Block, Vierraumwohnung mit deutlich mehr Stahl als Beton in den Wänden 😁. Dennoch habe ich zwei nanoHD aufgestellt, damit ich auch vorm Haus und für einige befreundete Bewohner hier Gäste-Internet anbieten kann (Pyur im Haus, Telekom Glasfaser mit 1 GBit bei mir wegen Firma).

Hier ging es ja noch weiter :d. Normal bekomme ich immer Emails.

Kurzes Update Setup ist wie folgt. Glasfasermodem -> USG3P(IPS OFF) -> Unifi Switch POE -> AP AC PRO und die Fritz hängt als Client für DECT am Switch. CloudKey hängt auch noch am Switch als Controller. Es war sehr viel Aufwand nötig Entertain zum laufen zu bringen. SSH Commands etc. Das System hat nur extrem gezickt mit meinem Fritz Repeater 1750E der hinter dem Entertain receiver hängt. Hat sich wohl per Mesh verbunden. Somit konnte ich keine Clients sehen die über den Fritz Repeater reingegangen sind. Hab das jetzt mit ner TPLink Bridge als Client only gelöst.

Das ganze Haus hat guten WLAN-Empfang(170qm² Keller/Erdgeschoss/1. Stock). Im Keller Gästezimmer wirds ein wenig eng nur noch 25Mbit. Erdgeschoss und 1. Stock liegen bei 130-270mbit im Speedtest. Hatte auch über den NanoHD nachgedacht. Kriege mit dem AC AP Pro wenn Netflix 4K aufm Oled läuft sowie Youtube 4K aufm PC mit dem Handy immer noch 150MBit stable im Speedtest. Was würde der Nano jetzt besser machen?

Soweit bin ich zufrieden. Konnte den AP auch super mittig im Erdgeschossflur positionieren. Zwischenwand vom Büro aus durchgebohrt. POE ist was feines.

Evt bestelle ich den Nano mich hatten nur die im 2,4ghz Netzwerk 150mbps weniger abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nano ist im Multi-MIMO Bereich besser aufgestellt, die MIMO-Geschwindigkeit wird aber allgemein durch deine Endgeräte limitiert. Gerade bei nem TV o.ä. würde ich da jetzt keine Wunder an MIMO Technik erwarten.

Was der nanoHD besser machen kann? 5 Ghz-Bandbreite... ansonsten schwer vorauszusehen. Kommt halt auf die Gegebenheiten an. Bei meinen Eltern reicht ein nanoHD, um die komplette Bude mit Gartensitzecke mit mind. 866Mbit abzudecken (Altbau, T-Form, 2 Etagen plus Keller, war Mal eine Dorfschule, ca. 250 m2). Sind halt noch Dielenböden mit Strohfüllung und eher dünnen Steinwänden. Hier schafft ein AP zentral positioniert gerade so die 70 m2 bei gleicher Bandbreite. Mit beiden AP hab ich überall die volle, maximale Bandbreite. Von der 9. Etage her hab ich jetzt WLAN im gesamten Treppenhaus (minimal 150 MBit/s) bzw. bis zum Fahrstuhl. Das Signal reißt erst ab der 4. Etage ab. Bei offener Balkontür hab ich sogar par terre noch vorm Haus 54 MBit. Reicht mir...

Hatte mich nur wegen der Größe, der jetzt endlich verfügbaren Cover und eben wegen der 4x4 MU-MIMO dafür entschieden und nicht den AC Pro bzw. AC SHD genommen.

Der nanoHD ist immer dann im Vorteil, wenn du mehr als ein heavy usage client zeitgleich auf dem AP hast.

Ich hab 2 Nanos und einen LR ... im Alltag nehmen sich die geschwindigkeitstechnisch gar nix im Einfamilienhausszenario.
Beim LR ist im 5er Band bei rund 800Mbit bei unseren Macs und Handy's Schluss... über die Nano's springt zumindest der iMac (3m Luft zum Nano an der Decke) öfter mal auf über 1Gbit um... aber 95% der Zeit sind auch dort die Geräte mit 833-877Mbit angebunden.
Im 2,4er Band merke ich 0 Unterschied... ausser dass der LR ne größere Reichweite hat (im 2,4er) und sich teilweise mein Handy oben im Wohnzimmer auch öfters mal mit dem LR in der Garage verbindet, obwohl 3m weiter ein Nano hängt^^

Edit: also mein Tip als User beider: relativ egal welchen man nimmt... der Nano ist halt moderner, wird länger mit Updates versorgt werden und ist etwas kleiner... braucht dafür gut 5 Watt (statt 2-3 beim LR), ist teurer und hat weniger Reichweite übers 2,4er Band (dafür mehr im 5er) im Vergleich zum LR

Edit2: Hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Nano weniger Reichweite haben soll als der Pro... also wenn ich hier Pro's hängen hätte, würde ich nicht umsteigen (nicht falsch verstehen, die Nanos haben ne richtig gute Reichweite... bin da mehr als zufrieden damit)... eigentlich wollte ich damals (wegen dem Preis) auch die Pro's nehmen... aber die sind schon ne ganze Ecke größer als die Nanos und neu ist doch immer besser dachte ich, also die Nanos genommen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Hab den Nano jetzt auch hier liegen. Werde Sie mal direkt miteinander vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh